| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einführung von Vault (2942 mal gelesen)
|
Xotter Mitglied Student
|
erstellt am: 28. Jun. 2008 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an alle, bin ein neues Mitglied bei CAD.de. Brauche dringend etwas Unterstützung von euch!!!!! Haben einen Studentenjob angenommen, wo meine Aufgabe es ist ein PDM (Vault)einzuführen. Es gibt nur 5 Arbeitsplätze und ich bekomme einen eigenen Sever dazu. Meine Frage: Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich mich Erkundigen kann wie ich es am besten angehe? Wo kann ich mich Informieren, was Vault alles kann (wenn jemand ein Handbuch als PDF hat???) Über ein paar kleine Tips oder ein Hanbuch wäre ich euch sehr dankbar! Gruß Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022 Win 10
|
erstellt am: 28. Jun. 2008 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xotter
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Zitat: Original erstellt von Xotter: ...einen Studentenjob angenommen, wo meine Aufgabe es ist ein PDM (Vault)einzuführen. Es gibt nur 5 Arbeitsplätze und ich bekomme einen eigenen Sever dazu.Meine Frage: Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich mich Erkundigen kann wie ich es am besten angehe? Wo kann ich mich Informieren, was Vault alles kann (wenn jemand ein Handbuch als PDF hat???) Über ein paar kleine Tips oder ein Hanbuch wäre ich euch sehr dankbar! Gruß Chris
Hallo Chris, von deinen Arbeitgeber/Auftraggeber finde ich es unverantwortlich, so eine Arbeit jemanden zu geben, der diese Arbeit zum ersten Mal ausführt. Aber trotzdem ist es kein Hexenwerk. Zuerst einmal würde ich in jedem Fall eine Testinstallation auf einer Workstation machen und auch den Datenimport der bereits vorhandenen Konstruktionsdaten testen. Dann kann man sich auch mit der Funktionsweise von Vault ausgiebig und ohne Beschädigung von Betriebsdaten auseinander setzen. Jedem Beteiligten sollte bekannt sein, welche Vorteile, aber auch welche engen Grenzen Vault setzt - nicht das die Enttäuschung bei der ersten Freigabe groß ist. PDM ist für Vault nicht der richtige Begriff. http://www.autodesknews.com/berater/ Vault ist ein Datenbank-basiertes Dokumentenverwaltungsprogramm mit dem Schwerpunkt Konstruktionsdatenverwaltung (ohne Freigabewesen). Wie der ADMS Server und die Vault Clients installiert werden müssen und welche Systemvorausetzungen Server und Clients erwarten, steht in den PDF Dokumentationen z. b. auf der AutoCAD Mechanical, Civil 3D oder der Inventor Installations-DVD. offizielle Autodesk Anleitung (auf deutsche Produkt DVD auch in Deutsch) http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=9594013&linkID=9261341 weitere Links http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum293/HTML/000417.shtml http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=249&Itemid=160 Sind auch AutoCAD Dateien involviert, muss man eine Analyse der zu importierenden Attribute aus den Titelblock Referenzen machen und in der ADMS Console eintragen. Wichtig ist gleich nach der Installation auf dem Server eine funktionierende Backup-Lösung laufen zu haben. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xotter Mitglied Student
|
erstellt am: 28. Jun. 2008 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Jürgen Kronas Moderator AE CAD
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xotter
|
Xotter Mitglied Student
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo da bin ich wieder, heute ist meine erster arbeitstag. Nun geht es los. Habe ein paar fragen zur Vorgehensweise. Es soll Vault auf einem Server installiert werden. Es sollen nun zw. 15 - 20 Arbeitsplätze später zu verfügung stehen! Nun zu meinen Fragen. 1. Wie istalliere ich Vault auf dem Server? 2. Was für einen Sever benötige ich? (Anforderungen) Habe leider auf der Inventor CD keine Angaben darüber gefunden! Über Infos oder ein paar geeignete Links um mich zu informieren wär ich dankbar. Gruß Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022 Win 10
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xotter
Zitat: Original erstellt von Xotter: Hallo da bin ich wieder,heute ist meine erster arbeitstag. Nun geht es los. Habe ein paar fragen zur Vorgehensweise. Es soll Vault auf einem Server installiert werden. Es sollen nun zw. 15 - 20 Arbeitsplätze später zu verfügung stehen! Nun zu meinen Fragen. 1. Wie istalliere ich Vault auf dem Server? 2. Was für einen Sever benötige ich? (Anforderungen) Habe leider auf der Inventor CD keine Angaben darüber gefunden! Über Infos oder ein paar geeignete Links um mich zu informieren wär ich dankbar. Gruß Chris
15 - 20 Arbeitsplätze (mit welchem Konstruktionsprogramm soll eigentlich gearbeit werden), erfordern IMHO einen vollen SQL Server und einen entsprechend ausgelegten Windows Server. Das eine Firma einen Anfänger (egal ob Student oder IT Mitarbeiter) mit dieser Aufgabe betraut ist un... Das ist eine Aufgabe für einen (oder mehrere) Profis, die genau wissen was gemacht werden muss und auch dafür gerade stehen können.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xotter
Hallo, Anforderung: Minimal SBS2003 Server R2 premium, da ist alles dabei was benötigt wird. Installation: Setup starten Grüße @Udo: prinzipiell gebe ich dir Recht mit deiner Aussage. Aber leider habe ich genügend sogenannte Profi´s kennengelernt, daß ich fast sicher bin, das es nicht schlimmer werden kann wenn er´s selber macht. So sparsam wie die Fragen sind ... wird er verdammt viel lesen und ausprobieren müssen. Mit know how, kann so ein Projekt in 2 Tagen durchgezogen werden, ohne wird´s nach 2 Jahren nicht richtig laufen. Grüße Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xotter Mitglied Student
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Husky Moderator
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xotter
|
Jürgen Kronas Moderator AE CAD
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xotter
Da fällt einem nichts mehr ein... Da kosten 20 Konstrukteure Minimum 1 Mio. Euro im Jahr, erzeugen also für 1 Mio. Daten. Und es wird ein, (sei mir nicht böse) Anfänger beauftragt eine Datenverwaltung zu installieren, Von der die ganze Firma abhängig ist. Ob hier nicht am falschen Platz gespart wird. Gruß Jürgen ------------------ Gruß Jürgen http://www.cad-verlag.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Xotter
Zitat: Original erstellt von Jürgen Kronas: Da fällt einem nichts mehr ein... Da kosten 20 Konstrukteure Minimum 1 Mio. Euro im Jahr, erzeugen also für 1 Mio. Daten. Und es wird ein, (sei mir nicht böse) Anfänger beauftragt eine Datenverwaltung zu installieren, Von der die ganze Firma abhängig ist. Ob hier nicht am falschen Platz gespart wird. Gruß Jürgen
Ganz sicher. Aber bei sowas zucke ich nur noch mit der Schulter. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |