Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Es läuft, aber nicht so, wie es sollte...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Es läuft, aber nicht so, wie es sollte... (2029 mal gelesen)
tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 11 / AutoCAD Mechanical 2007 / Vault 5 (neu)

erstellt am: 02. Apr. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Vaultaner!

Wir haben jetzt seit rund einem halben Jahr Vault im Einsatz. Nach einem Kurzschluß mit Datenbank-Crash und nicht Sicherung (!) im November hatte unser Tresor einen Schaden. Die Daten konnte ich jedoch noch komplett auslesen und habe diese aus Zeitgründen mit der "Quick + Dirty"-Methode (auf lokalem Arbeitsplatz in den definierten Arbeitsordner alle Daten abgelegt, dann über Vault "Dateien hinzufügen") in einen neuen Tresor gebracht.

Zunächst leif alles so, wie es sollte... anscheinend. Es tauchte dann nämlich vereinzelt das Problem auf, dass wenn man eine Baugruppe öffnete und von einem bestimmten Teil keine Arbeitskopie lokal liegen hatte der Inv das Bauteil nicht gefunden hat.

Von meinem Verständnis des Vaults her sollte es doch so sein, dass die lokale Arbeitskopie automatisch beim Anklicken der Baugruppe erzeugt wird, oder nicht? (Ich meine, so wäre es auch vorm Datencrash gewesen).

Ich hatte dieses Phänomen auf die "Quick + Dirty"-Methode geschoben und dachte, dass im Prinzip nur noch einmal alle Dateien geöffnet gespeichert und wieder eingecheckt werden müssten und damit repariert wären. Und, dass dieses Problem bei neuen Baugruppen/ Bauteilen wohl nicht auftreten wird... Pustekuchen! Wir müssen im Prinzip an allen Arbeitsplätzen lokal alle Arbeitskopien liegen haben um vernünftig arbeiten zu können. Das beim Einchecken nicht Löschen der Arbeitskopie birgt ja auch gewisse Gefahren.

Weiß jemand Rat oder was da los ist?

Hier noch ein paar Angaben:

1 Tresor, der alle Daten enthält
als Bibliothek sind nur die Normteile angelegt
1 Projekt, mit dem alle arbeiten
Arbeitsordner an allen Arbeitsplätzen identisch

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 02. Apr. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Von meinem Verständnis des Vaults her sollte es doch so sein, dass die lokale Arbeitskopie automatisch beim Anklicken der Baugruppe erzeugt wird, oder nicht? (Ich meine, so wäre es auch vorm Datencrash gewesen).


eigentlich schon,
öffnest du die Baugruppe auch über den Tresor-Button von Inventor ?
denn nur dann werden die lokalen Kopien erzeugt.

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 11 / AutoCAD Mechanical 2007 / Vault 5 (neu)

erstellt am: 02. Apr. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erich,

Nee... in der Regel über den Vault (Doppelklick oder Rechtsklick --> Bearbeiten).

Sag' jetzt bloss nicht das es daran liegt...     

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 11 / AutoCAD Mechanical 2007 / Vault 5 (neu)

erstellt am: 02. Apr. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich hab's gerade mal heraufbeschworen... (Einige Arbeitskopien gelöscht und große Baugruppe geöffnet)

Da hatte ich aus dem Tresor und aus Inventor (über "Aus Tresor öffnen") die gleiche Fehlermeldung bzw. das gleiche fehlende Bauteil angezeigt bekommen. Schade... das wäre so einfach gewesen... 

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 02. Apr. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vault macht dies so, er kopiert im Hintergrund die Daten ion den lokalen Bereich. Prüf doch mal die Verzeichnismappings im Inventor und im Vault Explorer. Diese sollen in das selbe Verzeichnis schreiben. Dies ist ein häufig auftretende Fehler.

Gruß Jürgen


------------------
Gruß Jürgen
www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 11 / AutoCAD Mechanical 2007 / Vault 5 (neu)

erstellt am: 02. Apr. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Hinweis, aber wo finde ich die "Verzeichnismappings"?

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.uk
Mitglied
Customer Success Engineer, Data Management | Autodesk GmbH


Sehen Sie sich das Profil von thomas.uk an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.uk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.uk

Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2003

erstellt am: 04. Apr. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum einen in Inventor - Menü Datei > Vault > Map Folders... (hab gerade nur die engl. Version laufen)
und in Vault Explorer am besten über Werkzeuge > Optionen den Arbeitsordner anzeigen lassen. Über einen Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften läßt sich dies dort auch ändern - dies sollte immer auf der obersten Ebene also $ passieren.

------------------
Thomas Schwaiger
Customer Success Engineer, Data Management
Manufacturing Solutions
Autodesk GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 11 / AutoCAD Mechanical 2007 / Vault 5 (neu)

erstellt am: 07. Apr. 2008 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und danke für die Hilfe!

Also Mein Arbeitsbereich Vault stimmt mit meinem Arbeitsbereich Inventor überein. Kann ich ja auch sehen, wenn ich mir z.B. den Win-Explorer und Vault parallel öffne und dann von irgendeinem Ordner (der nicht im Arbeitsbereich auf c: vorhanden ist) die letzte Version (oder gesamten Ordner) abrufe - dann kann man ja in Echtzeit sehen, wie die Dateien, Ordner und Pfade angelegt werden.

Also daran kann's eigentlich nicht liegen... Es sei denn ich hab' das jetzt falsch verstanden.

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 07. Apr. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

stimmen denn auch die Zuordnungen "Datei -> Vault -> Ordner zuordnen" im Inventor ?
hast Du auch die Verzeichniseinträge in der Projektdatei überprüft ?

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 11 / AutoCAD Mechanical 2007 / Vault 5 (neu)

erstellt am: 07. Apr. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erich!

Im Projekt steht bei mir bei

Speicherort = C:\Files\Autodesk\Vault

(Was meiner Meinung nach richtig ist)

Bei Projektordner zuordnen

Lokal                            Tresor
Projektstammordner        $
Inhaltscenter-Dateien        $/Content Center Files

...ist das richtig 

Danke!

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 07. Apr. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich


Projektordner_zuordnen.jpg


Projektdatei_1.jpg


Projektdatei_2.jpg

 
da ich deine Verzeichnisstruktur nicht kenne, kann ich auch nicht sagen obs richtig ist,
deshalb mal beispielhaft meine Zuordnungen (siehe Pics).

------
Erich


Edit:
was mir noch auffällt,
bei dir ist der Ordner "Content Center Files" ein
Unterordner des Projektstammordners, wobei der
Projektstammordner der Vault-Workspace $ ist.
In meinen Pics kann man sehen, das sowohl
Projektstammordner als auch Inhalscenter-Dateien
jeweils ein Unterordner des Vault-Workspace sind.

[Diese Nachricht wurde von tuxometer am 07. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 11 / AutoCAD Mechanical 2007 / Vault 5 (neu)

erstellt am: 08. Apr. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VaultInventor1.JPG


VaultInventor2.JPG

 
Hallo Erich!

hier die Screenshots von unseren Einstellungen... Ich seh' da jetzt noch nicht wo's haken könnte... Wäre aber nett, wenn Du auch nochmal drüberschaust ( ).

Danke

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 08. Apr. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich


Vault_Arbeitsordner.jpg


Projekt_Arbeitsbereich.jpg

 
Hallo Tischbein,
leg doch mal den Projektstammordner auf "$/Designes" anstatt nur auf "$"
der Vault-Arbeitsordner sollte dann auf "C:\Files\Autodesk\Vault" zeigen.
Siehe zum Vergleich meine Pics.

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 11 / AutoCAD Mechanical 2007 / Vault 5 (neu)

erstellt am: 08. Apr. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erich,

muss ich Morgen früh mal probieren, weil jetzt die Kollegen alle Arbeiten und ich dann ja nicht ans Projekt kann - Oder gibt's da auch noch'n Trick?

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP3....

erstellt am: 08. Apr. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tischbein 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Daten einfach dem Vault hinzufügst und nicht über das Inventor-Plugin (oder den Autoloader) werden die Referenzen der IV-Dateien untereinander nicht eingepflegt.

D.h.: In der Datenbank steht nicht, welche Datei mit welcher zusammenhängt. Also können beim Auschecken / aus dem Vault laden die Referenzen auch nicht wieder hergestellt werden.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 11 / AutoCAD Mechanical 2007 / Vault 5 (neu)

erstellt am: 08. Apr. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly!

Dessen bin ich mir bewusst. Wir haben alles was neu hinzugekommen ist ja auch dann korrekt über den Inventor-Browser hinzugefügt. Oder gilt an dieser Stelle einmal falsch - immer falsch? D.h. auch korrekt hinzugefügte Dateien behalten ihre saubere Verknüpfung nicht?

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 11 / AutoCAD Mechanical 2007 / Vault 5 (neu)

erstellt am: 09. Apr. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle die mir helfen!

Das mit dem Projektpfad war es leider auch nicht... Ich glaube das war's dann - im Zweifel muss alles nochmal über den Autoloader (worauf ich gar keinen Bock habe) in einen neuen Tresor geladen werden!? 

Kann/ sollte ich mir das sparen, bis wir im Herbst (diesen Jahres) "2009" installieren?

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz