Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  langsamer Vault

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  langsamer Vault (691 mal gelesen)
markus-zx10r
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von markus-zx10r an!   Senden Sie eine Private Message an markus-zx10r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-zx10r

Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2007

Terra Ignis M Workstation;
Dual Core 2x3,4GHz;
4096MB Arbeitsspeicher;
PNY Quadro FX1500 256MB;
73GB SATA Festplatte 10.000rpm;
24" + 19" TFT
Inventor 2008
Vault/ADMS 2008

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen
ich habe folgendes Problem: ich finde, dass der Vault-Explorer unheimlich lange braucht, bis er die Daten vom ADMS-Server runter geholt hat. Will ich eine Zeichnung oder eine Bauteil ändern und rufe dies aus dem Vault auf dauert es schon ein wenig bis es aufgerufen wird. Mit lang meine cih jetzt keine ;inuten aber es dauert schon so 20-30 Sekunden, was cih auch schon für ziemlich lang empfinde. Auf dem Server haben wir Windows XP installiert. Ist es denn ratsamer hier was anderes drauf zu machen? Wir sind drei Konstrukteure und haben ca 450 Zeichnungen und Modelle auf dem ADMS liegen. Wäre super, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Grüßle
Markus

------------------
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 26. Feb. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-zx10r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche Netzwerkkarten/Geschwindigkeiten sind denn im Einsatz und haben alle Switches/Router zwischen den Arbeitsrechnern und dem Server die selbe Geschwindigkeiten?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus-zx10r
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von markus-zx10r an!   Senden Sie eine Private Message an markus-zx10r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-zx10r

Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2007

Terra Ignis M Workstation;
Dual Core 2x3,4GHz;
4096MB Arbeitsspeicher;
PNY Quadro FX1500 256MB;
73GB SATA Festplatte 10.000rpm;
24" + 19" TFT
Inventor 2008
Vault/ADMS 2008

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also:
nach Rücksprache mit der EDV haben wir folgendes:
Netzwerkkarte: Marvell Yukon 88E 8053 PCI-E Gigabit Ethernet
Geschwindigkeit: 100MBit/s und es werden Switches eingesetzt (gleiche Geschwindigkeit)
außerdem befindet sich der ADMS auf einer virtuellen Maschine also kein physikalischer Server
eingesetztes Betriebssystem: Windows XP

Sollte auf Windows 2003 Server umgestellt werden? An was kann es denn noch liegen?

Gruß Markus

------------------
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-zx10r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

interessant ist das schon was ihr da macht.  ,

Also als 1. würde ich einfach die 100MBit/s auf 1GBit/s aufrüsten und zwar an allen Stellen Arbeitscomputer, Switches und vermeintlicher Server. Dies war bei uns das 1. was wir gemacht haben als wir mit 3D und Serverarbeiten anfingen.

Dann muss einfach nochmal der virtuelle PC kontrolliert werden, vielleicht hat dieser ein Bremse drin.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus-zx10r
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von markus-zx10r an!   Senden Sie eine Private Message an markus-zx10r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-zx10r

Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2007

Terra Ignis M Workstation;
Dual Core 2x3,4GHz;
4096MB Arbeitsspeicher;
PNY Quadro FX1500 256MB;
73GB SATA Festplatte 10.000rpm;
24" + 19" TFT
Inventor 2008
Vault/ADMS 2008

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was heißt Bremse drin, was meinst du damit? Da dies für uns Neuloand ist würd ich das gern mal wissen. Mit dem Umrüsten auf 1GBit/s wirds wohl nix, weil die EDV da wahrscheinlich nicht so mitspielt. Kann es denn sein, dass allein Windows XP schon ein Problem ist?

Grüßle Markus

------------------
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-zx10r 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von markus-zx10r:
Was heißt Bremse drin, was meinst du damit?

Bremse, zu wenig Arbeitsspeicher zugewiessen und dann kann man ja keine schnellen Festplatten emulieren, wenn nebenbei noch darauf gearbeitet wird.... Aber das würde ich erstmal nicht weiter verfolgen solange nicht die schnellen Netzwerkkarten drin sind.

 

Zitat:
Original erstellt von markus-zx10r:
Mit dem Umrüsten auf 1GBit/s wirds wohl nix, weil die EDV da wahrscheinlich nicht so mitspielt.

Sehe ich anders, denn du musst damit arbeiten und nicht die EDV und die EDV ist für euch da und muss euch zuarbeiten.   Frag doch mal nach. Ich erinnere mich aber ich weiss es nicht, es müssen auch die Kabel passen aber das weiss ich leider nicht. Habe mich mit den Kabeln selber noch nicht beschäftigt.

Ich denke aber das ihr an den 1GBit/s für die CAD-Stationen nicht vorbei kommen werdet.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 26. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-zx10r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

XP ist ok, aber nicht das non plus ultra.

1Gb ist nicht zwingend notwendig, aber besser wäre es schon.

Aber die virtuelle Maschine auf XP mit 100Mb das kann nix geben für produktiven Alltag.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus-zx10r
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von markus-zx10r an!   Senden Sie eine Private Message an markus-zx10r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-zx10r

Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2007

Terra Ignis M Workstation;
Dual Core 2x3,4GHz;
4096MB Arbeitsspeicher;
PNY Quadro FX1500 256MB;
73GB SATA Festplatte 10.000rpm;
24" + 19" TFT
Inventor 2008
Vault/ADMS 2008

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

d.h. ein physikalischer Server mit wieviel Arbeitsspeicher wäre ratsam? Im Moment sind 2Gig Arbeitsspeicher zugeteilt...

------------------
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 26. Feb. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-zx10r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die zwei GB bringen nur was, wenn ein voller SQL Server eingesetzt wird. Die SQL 2005 Express arbeitet nur mit 1 GB RAM.
Ein Update auf ein Server 2003 bringt meiner Meinung nach nicht so viel.

Vielleicht ein kleiner Trost, bei Vault 2009 entfällt der lange Datenbankabgleich, es wir erst beim Wechseln vom Browserfenster der Baugruppe nach Vault ein Statusabgleich durchgeführt.

Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Feb. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-zx10r 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von markus-zx10r:
d.h. ein physikalischer Server mit wieviel Arbeitsspeicher wäre ratsam? Im Moment sind 2Gig Arbeitsspeicher zugeteilt...



Ja würde ich euch empfehlen, wenn´s preislich im Rahmen bleiben soll, dann den W2003 SBS R2 der bringt gleich auch nen vollwertigen SQL Server mit. 2Gb Hauptspeicher reichen, wenn der Server nicht noch mehr Aufgaben übernehmen soll.

Ihr könnt ja die XP Maschine mit der SQL Express austatten und die virtuelle Maschine abschalten. Einfach um zu testen wo´s lang geht.

Grüße Stefan


@Sascha: Wegen der Verkabelung: für 1Gb-Netzwerke ist CAT6 empfohlen. Für 100Mb Netzwerke CAT5. Bei einer gut gemachten CAT5 Verkabelung geht häufig auch ein 1GB-Netzwerk, versprechen kann dir das aber niemand. In solchen Fällen empfiehlt sich ein Switch mit Autosense für die Geschwindigkeit, dann läufts halt etwas langsamer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz