Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Hochregallager?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Hochregallager? (825 mal gelesen)
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

erstellt am: 22. Feb. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich hier so das Forum schräg durchlese,
dabei registriere wieviele Probleme auftreten können
und welcher Art diese Probleme sind,
frage ich mich,
woran man es festmachen kann,
ab welcher Größe des Arbeitsumfeldes
die Vorteile von Vault dessen Nachteile aufwiegen.

Ich habe den Eindruck, Vault ist wie die Betriebssoftware
eines großen Hochregallagers,
ohne die Software kann man den Inhalt des Lagers
(fast) in den Wind schreiben.
Stimmt der Vergleich annähernd?
(Damit will ich aber keinem Hochregallager-Konstrukteur auf die Füße treten.)

Ich möchte in diesem Forum keine Diskussion
über Sinn oder Unsinn von Vault lostreten.
Ein Hinweis auf neutrale Informationen zur Entscheidungshilfe,
ist das was wir suchen.
Dabei sollten auch die Auswirkungen auf die bereits vorhandenen
Strukturen im Datenmanagement klar beschrieben sein.

Danke für sachdienliche Hinweise!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 22. Feb. 2008 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend HBo,

Nachteile:
Vault kann kein Freigabewesen, damit einhergehend keine Verwaltung der Indexierung (A, B, C, D).
Was zur Folge hat, dass man keine sichere Bereinigung der Datenbank durch führen kann. Ich weiss das dieser Inhalt nicht ganz richtig ist, denn die Bereinigung wird richtig gemacht, aber es kann durch Fehlbedienung der Nutzer wichtiges gelöscht werden.
Es gibt kein Projektdruck im Vault.
Vault bietet keine Stückliste an.
Vault bietet kein Projektmanagment.
Komplette IAssembly können nicht kopiert werden. (geht aber generell nicht)
Man kann nicht aus der Baugruppe oder aus dem Bauteil gleich aus dem Vault die Zeichnung öffnen.

Vorteile:
Ein und Auschecken – Simultanes Arbeiten möglich.
Lokales Arbeiten – damit Geschwindigkeit vom Rechner ausschlaggebend, Nutzung von DA/Aufgabenplaner und anderen Tools wie OFD möglich.
Replicator – damit können Externe Mitarbeiter mitarbeiten.  
Maschinen kopieren - Sehr sinnvolle Kopierfunktion.
Versionen – man kann frühere Versionen abrufen.

Ab einer bestimmten Größe sei es Anzahl der Mitarbeiter oder der daraus resultierende schnell anwachsenden Datenbank sind die Grenze der kostenlosen SQL-Serverdatenbank von 4GB schnell erreicht und somit braucht man einen vollen SQL Server.

Einen anderen Punkt der interssant ist, man kann den Vault so einstellen das nicht die Dateinamen abgebildet werden sondern die Bestandsnummern = Artikelnummer.

Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden, denn wie sieht euer jetziges Datenmanagment denn aus? Aber dieser Punkt erklärt dir gern euer Systemhaus.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 23. Feb. 2008 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
...ohne die Software kann man den Inhalt des Lagers
(fast) in den Wind schreiben...

Nein, nicht ganz. Man kann ein Projekt auschecken. Dadurch hat man das gesamte Projekt auf dem Client in der Original-Verzeichnisstruktur. Diese kann man mit Pack&Go sichern.

Wie Sascha es dargestellt hat, kann man in Bezug auf Vaukt sowohl Vor- als auch Nachteile aufzählen. Im Vergleich zur Arbeit in einer Verzeichnisstruktur, sehe ich den Einsatz von Vault als vorteilhaft.
In einem etwas größeren Team (ab 5 Konstr.), kann Vault ein PDM-System nicht ersetzen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 23. Feb. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Guten Abend HBo,

Nachteile:
Vault kann kein Freigabewesen, damit einhergehend keine Verwaltung der Indexierung (A, B, C, D).
Was zur Folge hat, dass man keine sichere Bereinigung der Datenbank durch führen kann. Ich weiss das dieser Inhalt nicht ganz richtig ist, denn die Bereinigung wird richtig gemacht, aber es kann durch ist Fehlbedienung der Nutzer wichtiges gelöscht werden.
Es gibt kein Projektdruck im Vault.
Vault bietet keine Stückliste an.
Vault bietet kein Projektmanagment.
Komplette IAssembly können nicht kopiert werden. (geht aber generell nicht)
Man kann nicht aus der Baugruppe oder aus dem Bauteil gleich aus dem Vault die Zeichnung öffnen.

Vorteile:
Ein und Auschecken – Simultanes Arbeiten möglich.
Lokales Arbeiten – damit Geschwindigkeit vom Rechner ausschlaggebend, Nutzung von DA/Aufgabenplaner und anderen Tools wie OFD möglich.
Replicator – damit können Externe Mitarbeiter mitarbeiten.   
Maschinen kopieren - Sehr sinnvolle Kopierfunktion.
Versionen – man kann frühere Versionen abrufen.

Ab einer bestimmten Größe sei es Anzahl der Mitarbeiter oder der daraus resultierende schnell anwachsenden Datenbank sind die Grenze der kostenlosen SQL-Serverdatenbank von 4GB schnell erreicht und somit braucht man einen vollen SQL Server.

Einen anderen Punkt der interssant ist, man kann den Vault so einstellen das nicht die Dateinamen abgebildet werden sondern die Bestandsnummern = Artikelnummer.

Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden, denn wie sieht euer jetziges Datenmanagment denn aus? Aber dieser Punkt erklärt dir gern euer Systemhaus.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Feb. 2008 editiert.]


Danke für die Informationen.
Ein paar sind zwar im Augenblick nur Schlagworte für mich,
da ich erst weitergehende Infos dazu beschaffen muss.
Aber jetzt habe ich mal ein paar Anhaltspunkte
um meine/unsere Fragen an ein Systemhaus formulieren zu können.

Ich möchte hier aber trotzdem mal erklären,
warum sich mir der Vergleich zum Hochregallager aufgedrängt hat.
An irgendeiner Stelle hier im Forum kann man (heraus)lesen,
dass die Dateinamen und die Ordnerstruktur von Vault bestimmt werden.
Vielleicht habe ich da auch was falsch interpretiert.
Wenn dem aber tatsächlich so sein sollte,
fragt man sich,
wie dann die Verbindung zu einem vorhandenen Warenwirtschaftssystem
gehandelt werden soll.
Dass meine Vorstellung vom Hochregallager nicht zutreffen ist,
habe ich ja aus den bisherigen Postings herausgelesen.
Das ist schonmal beruhigend.

Das was wir als "Datenmangement"* bezeichnen,
wird gerade einer Bereinigungsphase unterzogen.
Gleichzeitig denken wir über Vault (oder anderes?) nach.
Wie weit das eine das andere beeinflussen
oder gar überflüssig machen wird,
ist für uns eine aktuelle Frage.

Ergänzend:
Am Inventor-Geschehen sind
5 Mitarbeiter beteiligt.

*Datenmanagement:
Damit meine ich nur
das Zeichnungsnummernsystem
die Ordnerstruktur
die Trennung von Entwicklungsphase und Fertigprodukten
die weitere Aufbereitung von Montage- und Bedienungsanleitungen
usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 23. Feb. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
An irgendeiner Stelle hier im Forum kann man (heraus)lesen,
dass die Dateinamen und die Ordnerstruktur von Vault bestimmt werden.


Nein, kann man nicht.
Das gerade unterscheidet Vault von vielen anderen, daß die oft vertrauten Ordnerstrukturen genauso wie gehabt verwendet werden können und die Dateinamensvergabe dem User überlassen bleibt (mit allen Konsequenzen, und durchaus auch Nachteilen).
Zitat:
Vielleicht habe ich da auch was falsch interpretiert

Das sicher  .
Zitat:
Original erstellt von HBo:
die Trennung von Entwicklungsphase und Fertigprodukten ...

Da wird es mit Vault u.U. etwas eng.
Vault hört genau vor der ersten Freigabe auf.
Ab dann ist ein echtes PDM erforderlich.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 23. Feb. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
[QUOTE]Original erstellt von HBo:
[i]An irgendeiner Stelle hier im Forum kann man (heraus)lesen,
dass die Dateinamen und die Ordnerstruktur von Vault bestimmt werden.


Nein, kann man nicht.
Das gerade unterscheidet Vault von vielen anderen, daß die oft vertrauten Ordnerstrukturen genauso wie gehabt verwendet werden können und die Dateinamensvergabe dem User überlassen bleibt (mit allen Konsequenzen, und durchaus auch Nachteilen).
[/QUOTE]

Gut zu wissen,
danke für die Info!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP3....

erstellt am: 12. Apr. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Ab dann ist ein echtes PDM erforderlich.

Aber gerade für die Freigabe gibt´s dann das (nicht professionelle) Productstream.

Baut auf Vault auf und ermöglicht Freigaben, Änderungsdienst, Revisionierung auf Artikelebene. => genau richtig für den Kleinbetrieb, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz