Hallo zusammen,
habe gerade versucht o.g. Fehlermeldung zu provozieren und zwar auf folgende Art und Weisen:
1. Eingabe eines "falschen" jedoch existierenden Servers im Anmeldedialog des ADMS-Clients. -Fehlermeldung: ...konnte Data Management Srrvices auf [Servername] nicht finden... Eindeutig: Verbindung zum Server kann hergestellt werden, es läuft hier aber kein ADMS.
2. Entfernen des Netzwerkkabels vor der Anmeldung zum korrekt eingegebenen Servers.
-Fehlermeldung: Server wurde nicht gefunden. Auch eindeutig und bedarf keiner näheren Erklärung...
3. Korrektes Anmelden an ADMS einfügen einiger Normteile in neue Baugruppe und anschließendes Entfernen des Netzwerkkabels ohne Abmeldung vom ADMS. -Fehlermeldung: KEINE!!!
Inhaltscenter kann geöffnet werden Normen können ausgewählt bzw. gefiltert werden, es erscheinen aber keine Bauteiletabellen...
Muss allerdings hier noch anmerken, daß wir mit INV-11 arbeiten und sich die Meldungen in INV2008 mitlerweile geändert haben könnten.
Wir hatten in den vergangenen drei Wochen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und haben es immer noch, allerdings nur noch sporadisch.
Deshalb hier ein paar Frage an Dominik:
Läuft der ADMS tatsächlich auf einem Server-Betriebssystem oder möglicherweise auf einem Rechner mit WIN-XP oder WIN-2000?
Folgender Hintergrund:
Bei uns läuft der ADMS hinter dem IIS auf einem Rechner mit WIN-XP.
Tritt ein ähnlicher Fehler bei uns auf können wir kein Problem mit dem IIS oder ADMS feststellen.
Jetzt aber der Punkt:
Die Benutzerverwaltung von WIN-XP hat irgendwann zugemacht, da anders als auf einem Server-Bertriebssystem die Workstation maximal 10 gelichzeitige Verbindungen zulässt.
Vermutung:
Die DIVA verabschiedet sich häufiger mal ohne GoodBye zu sagen und das auch vom ADMS bzw. dem IIS
des Servers, hier wird also der vorher verbundene Benutzer nicht "freigegeben" und irgendwann läuft die Tonne über.
Sehe hier auch parallelen zum Ersten Post:
"Das geht dann einen ganzen Tag so und am nächsten tag ist wieder alles Ok."
Wird der Server/die Workstation über Nacht heruntergefahren?
Somit ist die Benutzerdatenbank beim nächsten Start natürlich wieder sauber.
Bei uns brachte ein Neustart Erfolg. Eine andere für uns aber nicht nachvollziehbare Lösung ist es, den IIS und den ADMS neu zu starten, obwohl in der Dienstkonsole und im Ereignissprotokoll keinerlei Fehler angezeigt werden, also so richtig schlau aus der Sache sind wir noch nicht geworden.
Bitte doch euren Admin wenn der Fehler das nächste mal auftritt eben die zwei genannten Dienste auf dem Server zu beenden und wieder zu starten. Und bringe bitte in Erfahrung unter welchem Betriebssystem euer ADMS läuft.
Viele Grüße,
Hermanm
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP