Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Tresorinhalt veröffentlichen?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Tresorinhalt veröffentlichen?! (1058 mal gelesen)
blacky00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blacky00 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky00

Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2008

erstellt am: 19. Feb. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie der Titel schon beschreibt geht es mir um die Erzeugung eines Abbildes des Tresors in einem öffentlichen Ordner, so dass auch Leute ohne Inventor und Vault sich diese Dateien anschauen und gegebenenfalls ausplotten können. Ich habe auch dazu bereits viele Einträge im Forum gelesen, jedoch noch keine 100%ige Lösung gefunden und hoffe daher auf ein paar Tipps.

Eine nette Lösung scheint ja die Publizierung mittels beim einchecken automatisch erstellten dwf-Dateien zu sein, jedoch sehe ich da ein paar Problematiken, bzw. habe ich dazu ein paar Fragen.
Sollte ich jetzt ein Bauteil haben, dass im Tresor ist und später irgendwann in einen anderen Ordner verschoben werden soll (Konstruktion kopieren), so wird zu dieser Aktualisierung weder eine neue dwf-Datei in dem neuen Ordner erstellt noch die dwf-Datei im alten Ordner gelöscht.
Das gleiche Problem stellt sich bei der Umbenennung des Dateinamens eines Bauteils. Dies funktioniert ja recht gut mit dem Vault, wenn es auch eine Kopie erstellen würde.
Gibt es nun irgendeine Möglichkeit diese Probleme zu umgehen, so dass ich immer eine exakte Kopie aller Daten zum anschauen für Leute ohne Vault hab?

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 11 / AutoCAD Mechanical 2007 / Vault 5 (neu)

erstellt am: 19. Feb. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacky00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wir arbeiten so, wie von Dir beschrieben, d.h. die dwf's werden automatisch in einen öffentlichen Ordner gespiegelt. Natürlich mit dem Nebeneffekt, dass der "Müll", der im Vault bereinigt wird nach wie vor im gespiegelten Ordner noch vorhanden ist (es hat sich bis jetzt noch keiner beschwert).

Deswegen bin ich genau wie Du mal gespannt, was es da für Lösungen gibt... 

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Feb. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacky00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Vault Mirror schon mal getestet ?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 19. Feb. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacky00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tischbein,

habt ihr bisher keine Probleme mit der automatischen Aktualisierung der DWF-Dateien?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blacky00 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky00

Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2008

erstellt am: 19. Feb. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal,

ich denke, dass das Tool "VaultMirror" in unserem Fall die beste Lösung ist.
Habe erst nicht ganz verstanden woher man es überhaupt bekommt usw., aber nun habe ich es mal drüber laufen lassen und er hat mir ein sauberes Abbild geschaffen. Wenn das Versprechen aus der Readme noch gehalten wird, dass bei einem Full Mirror sämtliche veränderten Ordner, Dateinamen, usw. erkannt und beseitig, bzw. angepasst werden, so steht einem Einsatz nichts mehr im Wege.
Ich muss jetzt nur noch mal dem Computerspezi mal den Auftrag geben dieses Tool mittels Taskplaner so einzurichten, dass es alle 10-15 Minuten einen Partial Mirror durchführt um neue und aktualisierte Teile zu erkennen und jede Nacht, oder jede zweite Nacht einen Full Mirror um den Müll sauber wegzulöschen.
Sollte das ganze zuverlässig seine Kopien machen so ist dies ne einfache und wunderbare Lösung denke ich.

Falls ich irgendwas bzgl. der Mirror Geschichte nicht beachtet haben sollte, oder ihr noch bessere Vorschläge habt so bitte ich um Nachricht da ich gerne weiterhin Tipps annehme.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tischbein
Mitglied
Ingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von tischbein an!   Senden Sie eine Private Message an tischbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tischbein

Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2005

Inventor 11 / AutoCAD Mechanical 2007 / Vault 5 (neu)

erstellt am: 19. Feb. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacky00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Hallo tischbein,

habt ihr bisher keine Probleme mit der automatischen Aktualisierung der DWF-Dateien?


Automatische Akualisierung - ich wusste nicht, dass es das gibt... Ich dachte die werden beim Ein-Auschecken aktualisiert...?

------------------
Gruß,

Tischbein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacky00 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich beim Einchecken. Da kann man wählen, ob beim Einchecken automatisch eine DWF erzeugt wird. Sonst muss man es zu Fuß machen.
Dabei hatten wir die Erfahrung gemacht, dass die automatische Generierung von DWF-s nicht immer funktioniert. Die Folge dessen war, dass bei einer Änderung die DWF nicht aktualisiert wurde und eine alte Zeichnung in die AV angekommen ist.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP3....

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacky00 10 Unities + Antwort hilfreich

Lucian, das Problem liegt ganz wo anders....

Wenn Du ein Modell änderst (z.B. ein Bauteil) und das dann eincheckst wird zwar das DWF von dem Modell (hier ipt) aktualisiert. Nicht aber die Modelle (iam, abgeleitete Komponenten), IDW`s und DWF´s die dieses Bauteil referenzieren.

D.h.: Erst wenn Du alle übergeordneten Dateien einmal in IV geöffnet und neu eingecheckt hast sind auch alle Daten im Vault aktuell. Ansonsten bekommst Du den "Müll" ausgedruckt, der sich zufällig gerade als letzte Version im Vault befindet, da nur über den Inventor-View bzw. den DWF-Viewer gedruckt wird.

Aus diesem Grunde habe ich mir vom Igor im FXPlot auch einen Haken gewünscht (und bekommen  ), der die Aktualisierung im IV erzwingt....

Das gleiche Problem gibt´s natürlich auch, wenn man aus einem Vault-Mirror plottet und dafür den Viewer und nicht die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV verwendet.

Die einzige einigermaßen sichere Lösung (ohne den Einsatz von Productstream)ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wirklich FXPlot in Verbindung mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zum Erzeugen von aktuellen PDF´s oder anderen "Neutralformaten". Diese frieren dann einen Stand ein und werden der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 19. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Feb. 2008 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacky00 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blacky00:
Hallo noch mal,

ich denke, dass das Tool "VaultMirror" in unserem Fall die beste Lösung ist.
Habe erst nicht ganz verstanden woher man es überhaupt bekommt usw., aber nun habe ich es mal drüber laufen lassen und er hat mir ein sauberes Abbild geschaffen. Wenn das Versprechen aus der Readme noch gehalten wird, dass bei einem Full Mirror sämtliche veränderten Ordner, Dateinamen, usw. erkannt und beseitig, bzw. angepasst werden, so steht einem Einsatz nichts mehr im Wege.
Ich muss jetzt nur noch mal dem Computerspezi mal den Auftrag geben dieses Tool mittels Taskplaner so einzurichten, dass es alle 10-15 Minuten einen Partial Mirror durchführt um neue und aktualisierte Teile zu erkennen und jede Nacht, oder jede zweite Nacht einen Full Mirror um den Müll sauber wegzulöschen.
Sollte das ganze zuverlässig seine Kopien machen so ist dies ne einfache und wunderbare Lösung denke ich.

Falls ich irgendwas bzgl. der Mirror Geschichte nicht beachtet haben sollte, oder ihr noch bessere Vorschläge habt so bitte ich um Nachricht da ich gerne weiterhin Tipps annehme.

Gruß
Matthias


Hallo Mathias,

das Tool liegt auf der DVD 2008 ....

es kann auch im Batchbetrieb laufen, aber ein 15min Takt ist sicher übertrieben. Es funktioniert absolut zuverlässig (zumindestens der Full Mirror).

Weil das so eine wunderbare Lösung ist, habe ich es schon mehrfach erwähnt ... scheint aber irgendwo versickert zu sein 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP3....

erstellt am: 19. Feb. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacky00 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß ich doch...

Oder meinst Du den mit Doppel-T    uck und Renn:

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Feb. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacky00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

ich meinte den Fuchsberger .....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blacky00 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky00

Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2008

erstellt am: 14. Mrz. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab noch mal ne Frage zu dem VaultMirror Tool.
Hat irgendwer vielleicht dieses Tool fertig im Batchbetrieb laufen, so dass es vom Windows Taskmanager täglich ausgeführt wird?
Ich komm da nicht so ganz klar wie ich da vorgehe, da er die Passwörter nicht speichert.
Ich glaube ich bräuchte da ne kleine Anleitung wie man so etwas einrichtet. Wer super wenn sich jemand ein paar Minuten Zeit nehmen könnte.

Danke
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.uk
Mitglied
Customer Success Engineer, Data Management | Autodesk GmbH


Sehen Sie sich das Profil von thomas.uk an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.uk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.uk

Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2003

erstellt am: 25. Mrz. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacky00 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht am besten indem man den VaultMirror Befehl mit allen Optionen (Passwörter, etc) in eine Batch-Datei packt.
Diese Batchdatei kann man dann mit dem Task-Scheduler regelmäßig ablaufen lassen.

Vorteil: Batchdatei kann einfach angepasst werden, ohne den task zu editieren
Nachteil: Username/Passwort steht im Batchfile im Klartext. Das lässt sich aber minimieren, indem man einen Benutzer nimmt der nur Vault-Lese Rechte (Vault Consumer Rolle) hat, z.B. Gast.

------------------
Thomas Schwaiger
Customer Success Engineer, Data Management
Manufacturing Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blacky00 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky00

Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2008

erstellt am: 25. Mrz. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die weiteren Infos.

Kann mir den jemand den Inhalt so einer Batch-Datei mal hier posten?
Ich werde dann dementsprechend abgewandelt eine Version für mich versuchen zu erstellen. Ich glaub mir ist nämlich noch nicht ganz klar wie die grundlegenden Befehle in der Datei auszusehen haben.

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.uk
Mitglied
Customer Success Engineer, Data Management | Autodesk GmbH


Sehen Sie sich das Profil von thomas.uk an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.uk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.uk

Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacky00 10 Unities + Antwort hilfreich

Im readme.txt in C:\Program Files\Autodesk\Data Management Server 2008\SDK\VS8\CSharp\VaultMirror sind die Kommandozeilenoptionen beschrieben:
VaultMirror [-PartialMirror | -FullMirror] [-U user] [-P pass] [-S server] [-V vault] [-L logfile]
Zusätzlich benötigt man noch die Option -F für den mirrorFolder (also wo soll das ganze hinkopiert werden).

Ein Beispiel für
+ vollständiges Abrufen
+ benutzer Administrator ohne Passwort
+ Server localhost
+ Tresor "Vault"
+ lokaler Ordner C:\ws
+ Logdatei vm.log in C:\ws

VaultMirror.exe -FullMirror -U Administrator -P "" -S localhost -V Vault -F C:\ws -L c:\ws\vm.log


Viel Spaß und Erfolg beim Spiegeln 

------------------
Thomas Schwaiger
Customer Success Engineer, Data Management
Manufacturing Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blacky00 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky00

Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

werds die Tage direkt mal testen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz