Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Office 2007 - Vault Plugin bei bedarf beim start deaktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  Office 2007 - Vault Plugin bei bedarf beim start deaktivieren (1936 mal gelesen)
AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV 2008 Student Version

erstellt am: 27. Dez. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe den Vault (SQL Datenbank etc.) auf meiner Workstation laufen und nutze auch das Vault Plugin für Office 07- jedoch starte ich den Vault etc. nur bei Bedarf da ich meinen Rechner auch noch für andere Dinge nutze als nur IV...
Jetzt ist meine Frage ob es nen "schalter"-aufruf für die office produkte gibt die bei wunsch beim start (also ne verknüpfung extra dafür) das Vault Plugin deaktivieren so das excel oder word bei jedem start nicht nach dem nicht vorhandenen (weil deaktiviert) Vault suchen damit sie wieder schneller starten...

danke
andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 27. Dez. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
Du kannst das Add-In auf folgendem Weg aktivieren/deaktivieren:

Schaltfläche "Office" (Die runde,bunte ganz oben links)> Schaltfläche "Word Optionen" (unten in der Mitte)> Schaltfläche Add-Ins (links in der Aufzählung)> dort wählst Du aus der Liste den Eintrag "WordVaultAddin2007.dotm" aus und drückst dann den Button "Gehe zu" (unten in der Mitte)> In dem sich nun öffenden Fenster kannst Du auswählen ob sich dieses, oder andere COM-Add-Ins beim Programmstart laden sollen oder nicht.

Gruss Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV 2008 Student Version

erstellt am: 27. Dez. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit deaktiviere ich das Plugin ja dauerhaft. Das möchte ich ja nicht. Ich brauch es ja auch immer wieder, ich möchte sozusagen beim Start entscheiden ob ich mit oder ohne Plugin das Programm starte.

also wenn ich gerade an etwas anderen arbeite als IV dann brauch ich das nicht und somit sollte es beim start von excel auch nicht geladen werden. Wenn ich jedoch mit dem IV arbeite soll es gestartet werden.

Danke dennoch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

...nur verlaufen...

erstellt am: 27. Dez. 2007 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
vielleicht machst Du Dir eine zweite Verknüpfung, die Dir in der dadurch gestarteten Excel-Mappe das AddIn aktiviert?
Das AddIn also dauerhaft deaktivieren und bei Bedarf Excel mit der anderen Verknüpfung starten.

Bsp: "c:\program files\microsoft office\office12\excel.exe" "c:\MIT_Vault.xls"

dort in die Workbook_Open()

AddIns("Dein_AddIn_Name").Installed = True
Makros müssen dafür dauerhaft aktiviert sein (nicht empfohlen) oder die Mappe an einen "vertrauenswürdigen Speicherort" liegen.
Abzufragen, ob eine bestimmte Anwendung gestartet ist, wäre bestimmt eine andere Alternative, aber nicht von mir ;-)

Stichworte für F1: Befehlszeilenoptionen für Excel; Laden und Entladen von Add-In-Programmen; Add-In- und Automatisierungsfunktionen

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV 2008 Student Version

erstellt am: 27. Dez. 2007 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nur wie heisst das addin korrekt so das ich es aufrufen kann...
wohl kaum "Autodesk Vault Addin for 2007" wissen sie das zufällig auch?
ansonsten ist das genau das was ich mir vorgestellt habe

danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

...nur verlaufen...

erstellt am: 27. Dez. 2007 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es ja momentan geladen, also sollte es unter den Excel-Optionen auf der Registerkarte AddIns auch auftauchen.
Falls ja, dann einfach mal den Makrorekorder anwerfen und das AddIn deaktivieren, Rekorder stoppen, aus dem False ein True machen und schon  hast Du die passende Zeile für Deine Auto_Open.
Zum Thema Makrorekorder bitte HIER einmal drüberlesen.
Falls Nein, kann ich auch leider nur Glaskugelreiben, ich kenne nich mal Vault ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV 2008 Student Version

erstellt am: 27. Dez. 2007 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habs versucht aufzuzeichnen... aber es wurde nix aufgezeichnet...

könnte das daran liegen das es ein COM-Addin ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

...nur verlaufen...

erstellt am: 27. Dez. 2007 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, sorry, hab ich bei Matthias nicht genau genug gelesen. Urlaub ist nicht gut für mich 

Schau Dir dazu das COMAddIn-Objekt in der VBA-Hilfe an.
Es heißt jetzt also nicht mehr installed, sondern connect:
If Application.COMAddIns(1).Connect Then MsgBox "The add-in is connected."

Zur Not läßt Du alle AddIns per Schleife durchlaufen und schreibst Dir dabei deren Eigenschaften in den DirektBereich damit hast Du den Index und kommst damit evtl. weiter.

Was ich oben noch vergessen habe: in der Close-Anweisung mußt Du das AddIn natürlich auch wieder deaktivieren, sonst startet das beim nächsten Mal doch wieder mit.


------------------
Gruß,
runkelruebe                        Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 27. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV 2008 Student Version

erstellt am: 27. Dez. 2007 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also die ProgID hab ich jetzt - die ändert sich doch nicht oder?
CSLID hab ich auch... jetzt fehlt mir nur noch der aufruf und das beenden des connect zustandes...

thema close das wäre dann ja in der selben "vorlage" die zu erstellen ist reinzuschreiben oder?

[Diese Nachricht wurde von AndreasCGN am 27. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

...nur verlaufen...

erstellt am: 27. Dez. 2007 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, Problem: ich kann nichts testen, also alles geraten:
Du hast Vault laufen, Excel gestartet, alles ist verbunden und tut, wie es soll.

Du läßt eine Schleife laufen:

Code:
Public Sub COM1()
Set objAI = Application.COMAddIns
MsgBox "Number of COM add-ins available:" & _
    objAI.Count
For a = 1 To objAI.Count
If Application.COMAddIns(a).Connect Then
    MsgBox "The add-in is connected."
    MsgBox "My ProgID is " & _
    Application.COMAddIns(a).progID & _
    " and my GUID is " & _
    Application.COMAddIns(a).GUID & _
    " and my IndexNumber is " & _
    a
    'Alternativ zur MessageBox gerne der DirektBereich:
    Debug.Print "My ProgID is " & _
    Application.COMAddIns(a).progID & _
    " and my GUID is " & _
    Application.COMAddIns(a).GUID & _
    " and my IndexNumber is " & _
    a
Else
MsgBox "The add-in is not connected."
End If
Next a
End Sub

Also bei mir ist zumindest das PDF AddIn aktiv und wird erkannt.

Und: ja, das deaktivieren in dieser Vorlage, die wir momentan versuchen zu erbasteln ;-)
Ich muß aber zugeben, dass mir bald nichts mehr einfällt... Wie weit kommst Du denn jetzt mit neu entdeckter Hilfe und Makro schon?

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

...nur verlaufen...

erstellt am: 27. Dez. 2007 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

bah, editiert...  da hängt meine Antwort ja etwas ;-)
Aber ein Application.COMAddIns(1).Connect = True sollte es doch richten, oder?

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV 2008 Student Version

erstellt am: 27. Dez. 2007 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Läuft perfekt hatte schlau wie ich bin das "true" vergessen
so nun noch das "close"

wäre das richtig:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.COMAddIns(3).Connect = False
End Sub

einzig was ist wenn ich warum auch immer das schliessen abbreche- ist das plugin dann disconnected?
das könnte dann ein prob sein... oder versteh ich das falsch?
und was ist wenn ich vault weiter nutzen will  nur ne andere datei aufmache- dann ist das addin nicht aktiviert oder?

was wäre wenn ich folgendes mache:
Private Sub App_WorkbookBeforeClose(ByVal Wb As Workbook, _
        Cancel As Boolean)
    a = MsgBox("Möchten sie die Verbindung zu Vault beenden?", _
        vbJaNein)
    If a = vbJa Then Application.COMAddIns(3).Connect = False
End Sub

[Diese Nachricht wurde von AndreasCGN am 27. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

...nur verlaufen...

erstellt am: 27. Dez. 2007 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das Schließen abbrechen, hmm..., aber OK, kann ja mal vorkommen ;-)
Für diesen Fall solltest Du Dir vor dem wichtigen Befehlsaufruf eine Abfrage setzen: if connect = false then connect = true
Oder eine Zelle färbt sich rot ein, wenn connect = false (Sheets(1).Cells(1, 1).Interior.ColorIndex = 3), direkt  angehängt) oder ein Knöppel zum schnellen Einschalten was auch immer, sei kreativ ;-)
Da es läuft, trinke ich jetzt aus, der Rest ist hoffentlich nur noch reine Benutzeranpassung ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

...nur verlaufen...

erstellt am: 27. Dez. 2007 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Du editierst zu langsam ;-)
und was-wäre-wenn-Fragen spielst Du am Besten mit Excel, nicht mit mir, denn es nützt Dir nichts, wenn ich sage: jo mach ma so, sieht gut aus und Deine Excel-Vault-Verbindung streckt Dir dann doch die Zunge raus ;-)

Bei einer anderen Datei sollte das AddIn weiterhin aktiv sein, sonst wäre ja der Aufwand mit dem disconnecten beim Schließen überflüssig.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produkt- und Werkzeugkonstrukteur (m/w/d)

Die Duran Produktions GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der DURAN-WHEATON-KIMBLE Firmengruppe. Diese ist der global führende Hersteller von Laborglas sowie hitzebeständigen Consumer Glasprodukten. Die Marken DURAN®, WHEATON® und KIMBLE® stehen für hochwertige, sichere und innovative Produkte sowie für zuverlässige Logistik. Unsere weltweit bekannten Gläser produzieren wir an 13 Standorten in Europa, Amerika und Asien....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV 2008 Student Version

erstellt am: 27. Dez. 2007 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs jetzt einfach mit ner User Abfrage gemacht.. denke das reicht mir auch...

Ich danke...

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz