Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Material ändern bei 200 Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Material ändern bei 200 Zeichnungen (1514 mal gelesen)
TheFoxx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TheFoxx an!   Senden Sie eine Private Message an TheFoxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheFoxx

Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 20. Aug. 2007 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

arbeite zur Zeit mit Inventor 11 und Vault 5. Nach unzähligen Ärgereien mit dem Vault habe ich es nun geschafft ca. 150 Zeichnung einzupflegen, habe aber nun ein Problem:

Bei den Bauteilen (ipt) ist unter physikalische Eigenschaften kein Material angegeben, dieses muss aber definiert sein, damit das Gewicht des Bauteils in der IDW angezeigt wird. Wie kann ich das ändern ohne jede einzelne Datei über den Tresor zu öffnen (dauert Stunden..)?

Vielen Dank für Hilfe.
Felix

------------------
Inventor 11 - Vault 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Aug. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheFoxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

das ist wohl eher ein Inventor Problem :

Material in der IPT definieren und in der IDW anzeigen hat erst mal nix mit Vault zu tuen.
Ganz ohne Material gehts aber in der IPT IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) überhaupt nicht. Das Minimum ist "Standard".
Was ich mir auch nicht vorstellen kann, ist, daß du bei allen Teilen das gleiche Material benötigst.
Was du probieren kannst :
- über Eigenschaften bearbeiten im Vault
- Daten auschecken und mit dem Aufgabenplaner der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV die Eigenschaft setzen
- VBA Makro

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheFoxx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TheFoxx an!   Senden Sie eine Private Message an TheFoxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheFoxx

Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2007

erstellt am: 21. Aug. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

das mit der IDW hat insofern was mit dem Material der IPT zu tun, dass im Schriftfeld der IDW das ausgerechnete Gewicht stehen soll. Dieses holt sich Inventor dann entsprechend aus der jeweiligen IPT. Nur mit der Materialangabe kann ich mich leider nicht zufrieden geben.

Ist aber in meinem Fall überall das gleich Material. Bei neuen Zeichnungen geb ich die Sache direkt mit an.

# Eigenschaften ändern klapp nicht, ich kann zwar in die Datenbank ein Material wie "Stahl" freihand eintippen, aber ändern tut sich dann in meiner IPT nichts, liegt wohl am Vault.

# DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sagt mir noch nichts, ist das eine Option in Vault?

# Mit VBA kenne ich mich leider überhauptgarnicht aus, denke mal mich jetzt da rein zuarbeiten ist gewiss aufweniger als alle Zeichnungen manuell (:-[) zu ändern.

Felix

------------------
Inventor 11 - Vault 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Aug. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheFoxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV = Inventor siehe den blauen Poppel am Wort ...

Setze dich mit dem Thema Stile und Stilbibleotheken auseinander. Wichtig, sonst wird das nix.
Dieses Thema ist recht gut in der Hilfe zu Inventor zu finden.
Denn dann würdest du lesen können, daß einem jeden Material Eigenschaften wie in deinem Fall die Dichte zugewiesen werden kann (und zwar mithilfe der Stile !!!). Das aus Volumen und Dichte die Masse berechnet wird brauche ich dir ja nicht zu erläutern.

Um diese Vorgänge dann über 200 Dateien drüber laufen zu lassen brauchts halt den Aufgabenplaner oder eben das Makro.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 22. Aug. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheFoxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix!
Ein Ändern des Werkstoffes nur im Vault kann nicht gehen, da ja danach der Bauteil duchgerechnet werden muß, damit die neue Masse verfügbar ist. Und das ist alleinige Aufgabe der Anwendung, also von Inventor.

Was man machen kann

  • alle fraglichen Teile auschecken
  • aus dem Windows-Explorer den gesamten markierten Block in eine Dummybaugruppe ziehen
  • mit der Stücklistenfunktion in der BG auf einen Schlag alle Bauteile auf den neuen Werkstoff umstellen
  • alle Bauteile speichern und einchecken lassen
  • die Dummybaugruppe verwerfen

Jetzt müssen noch die zugehörigen Zeichnungen ausgecheckt, aktualisiert, gespeichert und wieder eingecheckt werden.
Dafür kann man z.B. den Aufgabenplaner heranziehen.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz