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Thema: SQL-Datenbank defekt (5255 mal gelesen)
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thek Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 19.03.2007 WinXP Pro SP2, Inv11 SP2 Athlon X2, Nforce4 Ultra, Quadro FX1300
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erstellt am: 25. Mai. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, mein SQL-Server überraschte mich heute morgen mit folgenden Meldungen: aus der Ereignisanzeige: Die Protokollscannummer (161:227:2), die an den Protokollscan in der 'master'-Datenbank übergeben wurde, ist ungültig. Dieser Fehler kann darauf hinweisen, dass Daten beschädigt sind oder dass die Protokolldatei (LDF) nicht mit der Datendatei (MDF) übereinstimmt. Falls dieser Fehler während der Replikation aufgetreten ist, müssen Sie die Publikation neu erstellen. Andernfalls stellen Sie die Datenbank von einer Sicherung wieder her, falls das Problem zu einem Fehler beim Starten führt. Aus dem Log vom Server: 2007-05-25 09:04:44.74 spid5s The log scan number (161:227:2) passed to log scan in database 'master' is not valid. This error may indicate data corruption or that the log file (.ldf) does not match the data file (.mdf). If this error occurred during replication, re-create the publication. Otherwise, restore from backup if the problem results in a failure during startup. 2007-05-25 09:04:44.74 spid5s Cannot recover the master database. SQL Server is unable to run. Restore master from a full backup, repair it, or rebuild it. For more information about how to rebuild the master database, see SQL Server Books Online. Ist da noch etwas zu retten? Wie kann man die Datenbank reparieren bzw. wiederaufbauen? Ich habe zwar eine Kopie meiner Benutzerbibliothek mit den Anpassungen, würde aber ganz gern auf einen kompletten Neuanfang verzichten. Installiert ist der ADMS 5 mit Servicepack auf dem SQL 2005 Express (letztes Patchlevel). Danke und Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thek Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 19.03.2007 WinXP Pro SP2, Inv11 SP2 Athlon X2, Nforce4 Ultra, Quadro FX1300
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erstellt am: 30. Mai. 2007 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
um das hier nicht offen stehen zu lassen: Ich habe mein ADMS-Datenverzeichnis (Datenbanken etc.) kopiert und anschließend den SQL und ADMS deinstalliert und alles wieder aufgespielt. Nach Upgrade zum SQL2005 konnte ich auch meine Benutzerbibliothek wieder einspielen (Import). Vault ist noch nicht in Benutzung, somit war das Risiko klein. Sicher nicht die eleganteste Art der Reparatur, aber ein SQL-***** war nicht greifbar. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
Beiträge: 5720 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 30. Mai. 2007 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thek
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thek Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 19.03.2007 WinXP Pro SP2, Inv11 SP2 Athlon X2, Nforce4 Ultra, Quadro FX1300
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erstellt am: 30. Mai. 2007 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stefan, da mein ADMS nur Normteile verwaltet, ist die Größe überschaubar (1,45 GB für alles im Explorer, eigene Bibliothek mit 22,12 MB -- alles Normteilefamilien). Defekt war also nicht meine Bibliothek, sondern irgendetwas anderes im Umfeld. Irgendwie habe ich die richtige Dokumentation noch nicht gefunden (wie der ADMS und die Datenbanken funktionieren). Die Forensoftware ist auch lustig; ich wollte niemanden als Freak beschimpfen, aber die angloamerikanische Bezeichnung für Könner wird hier ausge-x-t. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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