Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  SQL-Datenbank defekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  SQL-Datenbank defekt (5255 mal gelesen)
thek
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thek an!   Senden Sie eine Private Message an thek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thek

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2007

WinXP Pro SP2, Inv11 SP2
Athlon X2, Nforce4 Ultra, Quadro FX1300

erstellt am: 25. Mai. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

mein SQL-Server überraschte mich heute morgen mit folgenden Meldungen:

aus der Ereignisanzeige:

Die Protokollscannummer (161:227:2), die an den Protokollscan in der 'master'-Datenbank übergeben wurde, ist ungültig. Dieser Fehler kann darauf hinweisen, dass Daten beschädigt sind oder dass die Protokolldatei (LDF) nicht mit der Datendatei (MDF) übereinstimmt. Falls dieser Fehler während der Replikation aufgetreten ist, müssen Sie die Publikation neu erstellen. Andernfalls stellen Sie die Datenbank von einer Sicherung wieder her, falls das Problem zu einem Fehler beim Starten führt.

Aus dem Log vom Server:

2007-05-25 09:04:44.74 spid5s      The log scan number (161:227:2) passed to log scan in database 'master' is not valid. This error may indicate data corruption or that the log file (.ldf) does not match the data file (.mdf). If this error occurred during replication, re-create the publication. Otherwise, restore from backup if the problem results in a failure during startup.
2007-05-25 09:04:44.74 spid5s      Cannot recover the master database. SQL Server is unable to run. Restore master from a full backup, repair it, or rebuild it. For more information about how to rebuild the master database, see SQL Server Books Online.

Ist da noch etwas zu retten? Wie kann man die Datenbank reparieren bzw. wiederaufbauen? Ich habe zwar eine Kopie meiner Benutzerbibliothek mit den Anpassungen, würde aber ganz gern auf einen kompletten Neuanfang verzichten. Installiert ist der ADMS 5 mit Servicepack auf dem SQL 2005 Express (letztes Patchlevel).

Danke und Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thek
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thek an!   Senden Sie eine Private Message an thek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thek

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2007

WinXP Pro SP2, Inv11 SP2
Athlon X2, Nforce4 Ultra, Quadro FX1300

erstellt am: 30. Mai. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um das hier nicht offen stehen zu lassen: Ich habe mein ADMS-Datenverzeichnis (Datenbanken etc.) kopiert und anschließend den SQL und ADMS deinstalliert und alles wieder aufgespielt. Nach Upgrade zum SQL2005 konnte ich auch meine Benutzerbibliothek wieder einspielen (Import). Vault ist noch nicht in Benutzung, somit war das Risiko klein.

Sicher nicht die eleganteste Art der Reparatur, aber ein SQL-***** war nicht greifbar.

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 30. Mai. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wenn du deine Datenbanken kopiert hast kennst du sicher auch deren Größe, oder ?

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thek
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thek an!   Senden Sie eine Private Message an thek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thek

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2007

WinXP Pro SP2, Inv11 SP2
Athlon X2, Nforce4 Ultra, Quadro FX1300

erstellt am: 30. Mai. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

da mein ADMS nur Normteile verwaltet, ist die Größe überschaubar (1,45 GB für alles im Explorer, eigene Bibliothek mit 22,12 MB -- alles Normteilefamilien).

Defekt war also nicht meine Bibliothek, sondern irgendetwas anderes im Umfeld. Irgendwie habe ich die richtige Dokumentation noch nicht gefunden (wie der ADMS und die Datenbanken funktionieren).

Die Forensoftware ist auch lustig; ich wollte niemanden als Freak beschimpfen, aber die angloamerikanische Bezeichnung für Könner wird hier ausge-x-t.

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz