| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Handbuch Vaul4 (590 mal gelesen)
|
Grimbart Mitglied Dipl.Ing.
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Vault-User, bisher habe ich meine Inventor-Daten mit EXCEL verwaltet. Nachdem ich den Inventor 11 installiert habe, möchte ich künftig meine Datenverwaltung auf Vault 5 umstellen. Vor längerer Zeit erwarb ich das Handbuch von J. Kronas Vault 4. Nun meine Fragen: 1. Kann das Handbuch von Kronas (Vault 4) mit der Übungs-CD zur Einarbeitung in Vault 5 verwendet werden? 2. An welchen Stellen gibt es Einschränkungen? Vielen Dank für die Antworten im voraus! Viele Grüße vom Grimbart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grimbart
Hallo Grimbart, alles wesentliche ist gleich geblieben, die neuen Funktionen sind aber in der Doku geschrieben. So wie ich gelesen habe kommt das Buch für Vault5 nächste Woche raus. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoccoRalle Mitglied
|
erstellt am: 24. Jan. 2007 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grimbart
|
Grimbart Mitglied Dipl.Ing.
Beiträge: 289 Registriert: 03.01.2007 Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660 AVIRA-Virenscanner TurboCAD pro Platinum 2017 64-bit Solid Edge für Hobbyisten
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo RoccoRalle, vielen Dank für Deinen Hinweis. Mit einer Nachfrage bei meinem Händler ist das so ne Sache. Er möchte den Vault bei mir selber installieren (für ein paar k¤). Dies ist keine Kritik, es sind dort lauter nette, hilfsbereite Leute. Nur ich tu mich mit den k¤'s schwer. Die mir zur Verfügung stehenden Vault-Bücher sind momentan meine Freizeit- und Bettliteratur. Mit Hilfe des Vault4-Buches von Kronas konnte ich bis jetzt schon ein paar kleine Erfolgserlebnisse verbuchen (bin jetzt bei S. 82). Ansonsten baue ich auf die freundlichen Helfer in diesem Forum. Viele Grüße vom Grimbart (dem Dachs, der jetzt wieder graben muß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grimbart
Hallo Grimbart, ich habe ein Agebot über etwa 700¤ incl. Anfahrt. ein paar Kilo finde ich stark übertrieben. Vor allen Dingen, wenn du dir überlegst, daß du hier praktisch umsonst volle Unterstützung bekommst. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dompteur
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grimbart
Hallo Stefan! Zitat: Original erstellt von Husky: ein paar Kilo finde ich stark übertrieben.
Kommt drauf an, was dabei ist: Wenn es eine Arbeitsgruppe von 2-5 Usern ist, kommt schnell was zusammen: 1 Tag Installation am Server und den Clients (sag nicht, du schaffst das in 3 Stunden , denn Du kennst Deine Rechner, aber bei Fremden lauern grundsätzlich Überraschungen), und dann je nach einschlägiger Vorbildung in der Thematik TDM noch 1-3 Tage Schulung. Wobei ich auch schon den Fall hatte, daß 3 Tage nicht genügten ... ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grimbart
Hallo Thomas, gebe dir zum Teil recht: Für das was du beschreibst, Installation Server, Installation Client und Schulung für 2 ...5 Mann / Frauen ist das oK. Mein Angebot bezog sich auf eine Server Installation. Exakte Vorgabe. Das einzigst Tricki dabei: Es ist ein Small Business Server. Das habe ich aber auch vorher ganz klar kommuniziert. Für eine reine Server Installation rechne ich mit max. 4 Stunden. (Aber nicht auf einem SBS) Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grimbart
Hallo Stefan! Auf eine SBS oder auch den Server des Betriebes installiere ich Vault sowieso nicht, da verweigere ich . Und zwar deswegen, weil ich der Meinung bin, daß das auf einen eigenen Server gehört, der nur die CAD-Daten, also das Allerheiligste eines Konstruktionsbetriebes, bewahrt und sonst nichts zu tun hat. Damit läßt sich Sicherheit, Performance und Vermeidung von Inkompatibilitäten am Besten erreichen. Und dieser Server kostet meistens weniger als die Felgen vom Chefauto (außer bei Leo ).
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grimbart
Hallo Thomas, das kann jetzt eine Grundsatz Diskussion werden: - SBS ist nur ein Autodesk Problem (SharePointServices) - für was Geld für zusätzliche Server und SQL Lizenzen ausgeben ? (wenn das ernsthaft deine Meinung ist, steht die DIVA rein preislich im Abseits, und zwar sehr negativ) - gerade mit dem SmallBuisinessServer gibt es ein All in One Lösung für kleinere Arbeitsgruppen. Da spielt es auch keine Rolle mehr ob ein Teil der Festplattenkapazität als Fileserver für die Kaufleute dient oder der Exchange im Hintergrund noch etwas für die Kommunikation tut. ab einer gewissen Größe reicht dann die Performance nicht mehr. Dann wirds wirklich Zeit auf zu rüsten. Bis etwa 10 CAD Arbeitstationen und 10 weitere Arbeitsplätze (Fakturierung, PPS usw) halte ich diese Lösung für ok, alles andere wäre overkill. Mit Sicherheit hat das allerdings sehr wenig zu tuen.
Zum Preis: meine Fegen mit Reifen kosten ca 2000¤ dafür kriegst du keinen Vault server. Allein die Lizenzen kosten so viel. (Meine Festplatten im Server haben ja schon soviel gekostet). Falls du auf die SQL-Express Lizenz abzielen solltest: Meine Datenbankgröße liegt jetzt etwa bei 3,8Gb ginge gerade noch. Hat aber keine Perspektive auf die Zukunft. Laufende Kosten (Wartung, Updates usw) habe ich jetzt noch gar nicht gerechnet. Performance: Ein sparsam gebauter Server soll das bringen ? Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grimbart
Zitat: Original erstellt von Husky: ... das kann jetzt eine Grundsatz Diskussion werden: ...
Das sollte es besser nicht, denn es gibt zu viele Variablen . Ein Grund, nein besser: einige Gründe für meine Haltung sind sind die Narben, die ich mir mit den "alles auf einen Server" Installationen geholt habe. Mir reichts einfach ... Und bei den anderen TDM-Systemen, mit denen ich mich herumschlage, brauchts mindestens dasselbe, oder eher mehr ... BTW: Du hast billige Felgen , ich sehe meistens andere Sachen ... ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER
Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 26. Jan. 2007 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grimbart
Hallo Husky es ist und bleibt aber so wie von tom beschrieben !! ******************************************* Genau wie Thomas beschrieben hat, es gibt Printserver, Mailserver, Domainserver also muss es auch wenn vernünftig gearbeitet werden soll einen CAD Server geben. Dies dann mit einem „vernünftig“ installierten XP Pro • Auslagerungsdatei • Keine automatischen Updates (ist und bleibt manuelle Aufgabe des CAD Admins • Backupstrategie (manchmal reicht da als Medium eine externe Festplatte, diese muss jedoch automatisiert auf Fehler geprüft werden) Ich habe mal eine Konfiguration (Hardware) angehängt, welche ich mit reinem Gewissen benutzen würde. Dies kann man natürlich noch billiger (dann aber mit Abstrichen in der Geschwindigkeit) oder noch teurer (ausgewiesener Server von Dell ect.) haben. Wie gesagt, da du aber an diesem Punkt anscheinend Geld sparen willst, schaue sie dir einfach mal an. Wegen deiner Aussage von wegen unter 2000¤ gehts nicht ............
------------------ "Das Motto des Tages" Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
|
erstellt am: 26. Jan. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grimbart
Hallo Frank, prinzipiell gebe ich dir und Thomas recht. Aber für eine Arbeitsgruppe mit vielleicht 10 Leuten ist das Overkill. Das läßt sich IMHO auf einer Maschine zusammenlegen. Zur Ausstattung meines Servers ausgelegt für etwa 10 "Daueruser" und 10 "Nebenarbeitsplätze" wovon nur 3 echte CAD Arbeitsplätze sind: MSI- Board mit einer AMD Opteron 1,79GHz CPU 2 GB Ram 6 Maxtor SATA Festplatten im Wechselrahmen(ca. 700GB Gesamtkapazität) 2 Platten im Spiegel für das System 3 Platten in RAID5 für Daten 1 als Reserveplatte ICP Vortex SATA RAID Controller ein Sony Bandlaufwerk eine 300 GB FireWire Festplatte fürs tägliche Backup darauf läuft: Windows XP 2003 SBS mit SQL 200 Server Exchange als Domainserver als Zusätzliche Anwendungen laufen auf der Kiste: Veritas Backup TrendMicro Virenscanner incl. Verteilung an die Arbeitsstationen ca 20 Gb Kapazität für die Fakturierung Vault 5 (noch für Testzwecke) Vault 4 (produktiv) läuft noch auf einem W2K Server mit SQL 2000 das liegt aber nur an der Einschränkung das sich Vault4 und 5 nicht auf der gleichen Maschine installieren lassen. das beste: die Leerlaufzeit des Prozessors liegt ziemlich konstant bei etwa 80% die Speicherauslastung geht selten über 1,2 Gb Die Kiste hat vor 2 Jahren incl. der Lizenzen (bitte nicht vergessen) ca 4800¤ netto gekostet. Dafür kann ich mir die Fegen 18 karätig vergolden lassen Das wäre IMHO ein Server den ich in einem kleineren Konstruktionsbüro oder so sehe. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER
|
erstellt am: 26. Jan. 2007 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Grimbart
Hi Stefan klar gast auch du recht, ich wehre mich immer nur gegen die Aussage ein eigener CAd Ablageserver ist zu teuer. Selbst wie von dir zu recht bemerkt mit der noch fehlenden XP Lizenz in meinem Beispiel bist du dann mit insgesamt 1050@ dabei. Mir ist es nun mal sehr viel angenehmer dann einen PC zu gaben auf dem das läufft, was die CAD Daten betrifft. PS Aber ich glaube doch, sonst kämst du rein technisch doch mit meinem Hardwarevorschlag gut durch den Alltag oder ?? ------------------ "Das Motto des Tages" Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |