Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Vault
  Gleiches Bauteil (gleiche Bauteilnummer) aber verschiedener Zustand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Gleiches Bauteil (gleiche Bauteilnummer) aber verschiedener Zustand (818 mal gelesen)
Bienenkopf
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bienenkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenkopf

erstellt am: 16. Jan. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was kann man mit Bauteilen machen, die in verschieden Zuständen
dargestellt werden? Es sind schließlich die gleichen Bauteile.
Deswegen haben sie die gleiche Bauteilnummer. Muss ich dann an
die Bauteilnummer noch ein Begriff oder Kennbuchstaben anhängen?
Oder habt ihr da andere Möglichkeiten endeckt?
Doppelte Dateinamen lässt Vault ja nicht zu.

------------------
MfG
Pablo Mejia

Fragen sind menschlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

erstellt am: 16. Jan. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du mit verschiedenen Zuständen ?
freigegeben, veraltet etc.?  Wird im Vault nicht abgebildet, nur in Productstream.

Vault lässt doppelte Dateinamen zu, kann in der Verwaltung im Vault Explorer eingestellt werden.

Gruß Jürgen

Bienenkopf
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bienenkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenkopf

erstellt am: 16. Jan. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit verschiedenen Zuständen meine ich z.B. verpresst und unverpesst,
oder auch Fertigungsstufen 1 und 2.

Naja dann werden wir uns wohl für kurze Anhänge einigen müssen
wie z.B. 123456-F1 und 123456-F2

------------------
MfG
Pablo Mejia

Fragen sind menschlich 

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 18. Jan. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pablo,

das ist eher ein Inventor Problem ... und dafür gibts Lösungen die dann nur in Vault abgebildet werden.

Doppelte Dateinamen halte ich aber für keine gute Lösung.

Grüße Stefan

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 2020 - W7pro64 - F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4" 1920x1080, am Dock: 27" 2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical - SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Jan. 2007 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich mach das in solchen Fällen auch so, dass ich an den Dateinamen eine Bemerkung anhänge, z.B. -lose, -block, -fest oder so was. Immer möglichst kurz halt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 19. Jan. 2007 editiert.]

Bienenkopf
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

erstellt am: 25. Jan. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wir werden es höchstwahrscheinlich mit Kurzbuchstaben angehen...

Nun aber noch mal eine andere Frage: Wie findet ihr euch in
Baugruppen zurecht? Also wir haben bis jetzt hinter der Bauteilnummer
eine kurze Beschreibung des Bauteils geschieben, damit wir es im
Baugruppenbrowser leichter finden können.
Wenn wir jetzt aber die Beschreibung weg lassen würden, wäre in der
BG ja nur ein Zahlgewirr. Gibt es da eine Möglichkeit, z.B. ein
iProbertie zu benennen, dass dann statt dem Dateinamen im BG-Browser
angezeigt wird?

So ist das doch glaub ich auch bei den Normteilen... Der Dateiname
ist bei ihnen anderes, als ihre Benennung im BG-Browser.
Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben 

------------------
MfG
Pablo Mejia

Fragen sind menschlich 

Bienenkopf
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

erstellt am: 26. Jan. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich erbitte Hilfe 

------------------
MfG
Pablo Mejia

Fragen sind menschlich 

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 26. Jan. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pablo,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kannst Du in den Bauteilen, im Browser die Bezeichnung ändern. (langsamer Doppelklick auf die Bezeichnung im Browser)
Diese sollte dann auch so im BG-Browser angezeigt werden.

------------------
mfg Robert

Bienenkopf
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

erstellt am: 26. Jan. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von R.Pilz:
Hallo Pablo,

IMHO kannst Du in den Bauteilen, im Browser die Bezeichnung ändern. (langsamer Doppelklick auf die Bezeichnung im Browser)
Diese sollte dann auch so im BG-Browser angezeigt werden.

Hallo Robert

Danke für dein Antwort. Ich wußte bis jetzt garnicht, dass man
den Namen auch ind der ipt ändern kann. Bin davon ausgegangen, dass
dies nur in dem BG-Browser geht. Vielen dank für deinen Typ 
Aber eine andere Lösung über die iProberties gibt es nicht?
Wir steigen nähmlich jetzt erst auf Vault um und unsere gesammter
Datenbestand muss angepasst werden. Die iProberties könnte man über
Vault problemlos bearbeiten, diesen Eintrag den du meinst, glaub ich
nicht oder?...

------------------
MfG
Pablo Mejia

Fragen sind menschlich 

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 26. Jan. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Such mal im IV-Forum nach "Browsername".
Vieleicht hilft Dir da was weiter.

------------------
mfg Robert

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 26. Jan. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pablo,

doch Bauteinummer, aber der sollte dem Dateinamen entsprechen ...

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 26. Jan. 2007 editiert.]

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 2020 - W7pro64 - F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4" 1920x1080, am Dock: 27" 2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical - SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Jan. 2007 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bienenkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pablo,

einfache und aussagelose Dateinamen (-nummern) vermeiden viele Fehler und Probleme; wenn Ihr das im Grunde auch bisher schon so gehandhabt habt, würde ich dringend empfehlen, dabei zu bleiben.

Die Probleme mit dem Auswendigwissen von Nummern dabei sind klar, und die habe ich selber auch, aber ich nutze jetzt ein Tool, das hängt im Browser in der iam automatisch (man muss das mit einem Klick starten) die Benennungen aller Komponenten an. Das ist sehr angenehm und funktioniert gut. Die Komponentendateien werden dabei übrigens NICHT verändert, denn die Zeilen im Browser sind je eine eigene weitere Textvariable in der iam, und nur dort erfolgt der zusätzliche Eintrag.

Das Tool kostet allerdings was (s. a. http://www.inventor-tools.de  ).

------------------
Roland 

------------------
Roland   
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 29. Jan. 2007 editiert.]

Bienenkopf
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

erstellt am: 29. Jan. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch wieder mal 

Ich habe jetzt ein kostenloses Tool gefunden, das auf der InvenorFAQ
Seite zu finden ist: http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg47.htm
Das befriedigt genau meine Wünsche 

Schön das es Menschen gibt, die ihre gebastelten Tools frei zur
Verfügung stellen.

Danke Charles Bliss 

------------------
MfG
Pablo Mejia

Fragen sind menschlich 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz