| |
| Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Einführung Vault5 -- Sinnvolle Struktur (1718 mal gelesen)
|
Paul Giesinger Mitglied Dipl.Ing. (FH)- Maschinenbau
Beiträge: 20 Registriert: 15.01.2007 Inventor 11 Vault 5 AutoCad 2007 MDT 2007 WIN XP Prof. SP2 AMD Athlon 64 X2 DualCore 4200+ 2,21 GHz 1,5GB RAM NVIDIA GeForce 7950 GT
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo miteinander, bin neu hier und hab gleich ne Frage. Gesucht habe ich schon, aber leider nix passendes gefunden. Hier bei uns in der Firma benutzen wir Inventor11. Die bisherige Datenablage ist mehr oder weniger zufällig. Je nach Laune. Wir sind 3 Mann die hier mit Inventor arbeiten. Jetzt sollte wir doch langsam mal eine ordentliche Struktur hinbekommen. Wir haben bei uns sehr viele Kleinteile, die auch öfters verwendet werden. Dazu kommen Teile die nur 1x verwendet werden. Der Ablauf eines Projektes ist meistens so, dass zuerst mal unter einem Projektnamen gearbeitet wird. Sobald das Projekt ein Entwicklungsprojekt wird, werden Teilenummer usw. angelegt. Unter dieser Teilenummer werden die Daten dann auch später gesucht. Zur zeit habe ich einen Ordner "Projekte", dort liegt alles was noch keine Entwicklung ist. Dann habe ich noch Ordner für Bauteile, Artikel (im allg. Baugruppen), Entwürfe. Bin aber überhaupt nicht glücklich mit der Aufteilung. Vorallem ist die Struktur auf´m Server nicht gleich der in Vault. Das sollte aber schon sein. oder brauche ich auf´m Server keine Struktur und mache alles über Vault? Hat jemand eine Idee, wie ich hier etwas sinnvolles auf die reihe bekomme? Mir fehlt leider jegliche Erfahrung was Vault angeht. Ich lerne jeden Tag dazu. Vault an sich läuft auf einem extra PC im Netzwerk und fungiert als Server. Erschwerend kommt hinzu, dass es noch tausende AutoCad-Zeichnungen gibt, welche möglichst auch mit Vault verwaltet werden sollten. Fragen über Fragen Vielen Dank schon mal fürs lesen. Bis dann Paul
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Paul Giesinger
|
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Husky Moderator
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Paul Giesinger
Hallo Paul, so richtig schlau werde ich nicht aus deinem Geschriebenen. Aber ich versuchs mal mit den Basics: - Auf den Server kommt der Vault mit seinem Filestore ( wird automatisch bei der Installation angelegt) und deine Bibleotheken (Inhaltszenter und andere Kaufteile). - auf deiner Arbeitsstation, legst du dir deine Daten einmal so zurecht ( und zwar alle) wie Ihr am besten mit arbeiten könnt. - dann werden die Daten einem Tresor über "Projekt hinzufügen" hinzugefügt. Ab da befindet sich auf den Arbeitsstationen nur die Daten die gerade gebraucht werden. Die nicht benötigten Daten liegen im Vault. und genauso gehts mit den AutoCad Daten. Aber Achtung : Die Vault Datenbank kann, wenn sie nicht auf einem echten Server mit dem großen SQL-Server läuft maximal 4 Gb groß werden. Diese Größe hat nichts mit der Größe deines Datenbestandes zu tuen. Die Größe der Datenbank hängt von der Anzahl der Dateien und der Anzahl der zu verwaltenden Attribute ab. Bei einem 3 Mann Arbeitsteam kanns da schnell eng werden. Vielleicht hilft dir das Buch von Jürgen Kronas weiter, auch wenn du nur das Buch für Vault4 auftreiben kannst, würde ich dir eine entsprechende Doku vor Einsatz des Vault nahelegen Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stefan, danke nochmals. Ich versuch grad das Buch zu organisieren. Für Vault5 ist noch kein Erscheinungstermin bekannt. Und Vault4 gibts wahrscheinlich nicht mehr. Echt schade. Mal schauen. Versuche mich halt durchzuwurschteln. Getreu dem Motto: "Fehler sind solange gut, solange man sie nur einmal macht!" Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Kronas Moderator AE CAD
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Paul Giesinger
|
Beiträge: 20 Registriert: 15.01.2007 Inventor 11 Vault 5 AutoCad 2007 MDT 2007 WIN XP Prof. SP2 AMD Athlon 64 X2 DualCore 4200+ 2,21 GHz 1,5GB RAM NVIDIA GeForce 7950 GT
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Jürgen Kronas Moderator AE CAD
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Paul Giesinger
|
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|