| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vault macht Fehler (494 mal gelesen)
|
Matti Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits! Wir arbeiten jetzt seit 4 Wochen mit Vault4 und Inventor 10 (SP3a). Nun habe ich den Fehler, daß viele Dateien meines Projektes auf der Festplatte aktueller sind, als die eingecheckten im Tresor. Ich öffne die Baugruppen immer aus Inventor und checke Dateien erst aus, wenn mich Inventor dazu auffordert. Offensichtlich hat Inventor da was durcheinandergebracht. Ich bin der einzige, der an diesem Projekt arbeitet. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? Wie bekomm ich die Dateien in Vault aktualisiert? Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matti
Hallo Matti, kann dich beruhigen Vault macht da keinen fehler. Diese Situation passiert wenn du ein BT oder eine UnterBG bearbeitest und eincheckst. Dann die HauptBG speicherst und nur diese eincheckst. Dann sind diese Teile neuer als wie die im Vault. Das ist ein Grundsätzliches Problem im IV. Stichwort DirtyFlag Wegbekommen tust du diese Dinger wenn du den Anweisungen im gelben"Popel" am grünen Punkt folgst. Nämlich auschecken und nur mit der übergeordneten Referenz wieder einchecken Grüße Stefan [Diese Nachricht wurde von Husky am 15. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Kronas Moderator AE CAD

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matti
Hallo, Das kann Passieren wo Du arbeitet aber nicht am Vault angemeldet bist. Dann wird lokal gearbeitet und auch lokal gespeichert. Wenn Daten nicht eingecheckt werden sind dioe lokalen daten neuer als die im Vault Tresor. Daten auschecken, und neu einchecken, dabei werden die daten in den Tresor geschrieben. Wichtig !!! beim Auschecken darf die option "lokale Kopie abrufen" nicht aktiviert werden. Diese Option überschreibt die lokalen Daten. Mach vorher eine Sicherheitskopie der lokalen Daten. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matti Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die schnellen Antworten! @Stefan: Wieso sollt ich jetzt beruhigt sein? Ich dacht, ich kann da Inventor vertrauen und bequem meinen Kopf ausschalten, was das Dateienmanagement angeht. Also sollte man immer die gesamte Baugruppe auschecken, bevor man damit arbeitet. "nur mit der übergeordneten Referenz wieder einchecken" versteh ich nicht. @Jürgen: Bin eigentlich immer in Vault angemeldet. Versteh ich das richtig: Wenn ich auschecke und den Haken bei "keine lokale Kopie abrufen" setze, ändere ich nur den Dateistatus, ohne meine lokalen Dateien zu überschreiben? Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matti
Zitat: Original erstellt von Matti: Hallo, danke für die schnellen Antworten!@Stefan: Wieso sollt ich jetzt beruhigt sein? Ich dacht, ich kann da Inventor vertrauen und bequem meinen Kopf ausschalten, was das Dateienmanagement angeht. Also sollte man immer die gesamte Baugruppe auschecken, bevor man damit arbeitet. "nur mit der übergeordneten Referenz wieder einchecken" versteh ich nicht. @Jürgen: Bin eigentlich immer in Vault angemeldet. Versteh ich das richtig: Wenn ich auschecke und den Haken bei "keine lokale Kopie abrufen" setze, ändere ich nur den Dateistatus, ohne meine lokalen Dateien zu überschreiben? Gruß Matthias
Hallo Mathias,
vertrau keiner DIVA über 5 und den Kopf bei der Arbeit abschalten ist eh fahrlässig ... Auschecken kannst du jedes Teil wie du lustig bist ... aber wenn du es vor seiner übergeordneten Referenz wieder eincheckst kann es zu diesem Problem führen. Das Problem tritt auch in dem von Jürgen genannten Fall auf, ich bin aber davon ausgegangen das du immer im Vault angemeldet bist. Ist aber auch kein Problem einfach innerhalb der BG oder IDW auschecken (von der DIVA aus ) und weg ist die grüne Lampe Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Kronas Moderator AE CAD

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matti
|