Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Verwaltung von verschiedenen Dateien?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verwaltung von verschiedenen Dateien? (1411 mal gelesen)
chako74
Mitglied
Teschek

Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 07. Mai. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir sind derzeit auf der Suche nach einer neuen CAD-Lösung, da die Betreuung von Logocad eingestellt wird.
Natürlich sehen wir uns dabei auch die Autocad/Inventor - Produkte an.
Die bisherigen Vorführungen und Präsentationen waren leider eher schwach, obwohl ich glaube, dass die 2D/3D-Lösung von Autodesk sicher nicht schlecht ist. Da haben wir wohl eher Pech mit den, für uns zuständigen, Betreuern. Außer Powerpoint-Präsentationen und den üblichen Standard-Inventor-Vorführungen haben wir bis jetzt noch nicht viel gesehen.
Jetzt habe ich mir von einem Bekannten eine Demo Version von ACAD Mechanical 2006/Inventor 10/Vault 4 besorgt um die Software selbst beurteilen zu können.
Das CAD sieht bisher ganz gut aus aber leider kann ich den Vault nicht lokal installieren um ein wenig zu testen. Dabei liegt die Betonung auf ICH!

Ich bin überzeugt, dass jemand von Euch eine Anleitung für die lokale Installation vom Vault hat, da in diesem Fall die Hilfe-Dateien auch nicht wirklich weiterhelfen.

Meine eigentliche Frage ist aber: Wie verwalte ich „sauber“ 2D und 3D Daten mit dem Vault?

Die Frage stellt sich bei uns, weil wir vor einigen Jahren schon ein wenig Erfahrung mit ProE und Intralink gesammelt haben und uns diese Lösung überhaupt nicht gefällt.

Wir arbeiten (leider) nicht rein projektbezogen. D.h. bei uns kommt es nicht in Frage, dass alle Dateien eines Projektes in einem Ordner mit einem eigenen Nummernsystem abgespeichert werden.
Falls wir uns für ACAD/IV entscheiden, müssten alle Dateien gemeinsam verwaltet werden (DWG, IDW, IPT, ...) und da soll kein Chaos rauskommen.
Wir haben jetzt x-tausende Logocad-Dateien die bei der Migration wahrscheinlich zu DWG´s umgewandelt werden. Wie die Beschlagwortung zu übernehmen ist, wird noch eine spannende Frage.
Wenn ich dann zB im Inventor eine Zeichnung erstelle, benötige ich vielleicht eine Datei die es bereits im 2D gibt. Dazu muss ich natürlich ein 3D-Modell erstellen; zB IPT davon kann ich dann auch eine IDW machen. Jetzt habe ich dann 3 Dateien (inkl. DWG) von ein und demselben Bauteil, der ja nur eine Zeichnungsnummer haben soll, weil er ja vielleicht noch in hunderten anderen Baugruppen eingebaut ist, die es nur als DWG gibt.

Ich hoffe Ihr könnt meinen Bedenken ein wenig folgen und könnt mir ein paar Ansätze zur Lösung geben. Mit diesem Problem bin ich (hoffentlich) nicht alleine!

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Trau keiner Diva unter SP3....

erstellt am: 07. Mai. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

@1: Suche Dir einen kompetenten IV-Berater. Findest Du u.U. auch im IV-Forum 
@2: Irgendetwas läuft falsch bei Dir. Normal sollte es kein Problem sein Vault von der DVD lokal zu installieren.

Es gibt zwar einige Fallstricke, aber die treten normal bei einer lokalen Installation nicht auf.

@3: Du mußt Dich von dem Konzept "1 Datei für Alles" verabschieden.
In IV hast Du eine Datei als Bauteil/Baugruppe und dann dazu 1 oder mehrere Zeichnungen.

In Deinem Fall würde ich jetzt das BAuteil und (wenn nötig) die IDW neu erstellen (erwarte nicht zu viel von der Import-Funktion). Diese Dateien werden im Vault sauber verwaltet.
Die Verweise Zeichnung => 3D-Modell wird recht gut unterstützt. Leider wird der Weg 3D-Modell => Zeichnung von Adsk nur schlecht unterstützt. Aber da wird´s wohl bald auch eine Lösung geben.

Die Originale 2D-Datei würde ich mit dem Vault-Explorer in den Vault einchecken und als Anhang an das Bauteil (und/oder die IDW) anhängen. Dann hast Du im Vault-Explorer immer direkten Zugriff auf das "Original".

Nicht vergessen: Vault ist eine reine Dateiverwaltung. Kein komplettes EDM / PDM wie Compass (oder Intralink ?, ich kenne es nicht ). Dafür bildet Vault aber die Basis für andere Autodesk-Lösungen (Productstream).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz