Wir sind derzeit auf der Suche nach einer neuen CAD-Lösung, da die Betreuung von Logocad eingestellt wird.
Natürlich sehen wir uns dabei auch die Autocad/Inventor - Produkte an.
Die bisherigen Vorführungen und Präsentationen waren leider eher schwach, obwohl ich glaube, dass die 2D/3D-Lösung von Autodesk sicher nicht schlecht ist. Da haben wir wohl eher Pech mit den, für uns zuständigen, Betreuern. Außer Powerpoint-Präsentationen und den üblichen Standard-Inventor-Vorführungen haben wir bis jetzt noch nicht viel gesehen.
Jetzt habe ich mir von einem Bekannten eine Demo Version von ACAD Mechanical 2006/Inventor 10/Vault 4 besorgt um die Software selbst beurteilen zu können.
Das CAD sieht bisher ganz gut aus aber leider kann ich den Vault nicht lokal installieren um ein wenig zu testen. Dabei liegt die Betonung auf ICH!
Ich bin überzeugt, dass jemand von Euch eine Anleitung für die lokale Installation vom Vault hat, da in diesem Fall die Hilfe-Dateien auch nicht wirklich weiterhelfen.
Meine eigentliche Frage ist aber: Wie verwalte ich „sauber“ 2D und 3D Daten mit dem Vault?
Die Frage stellt sich bei uns, weil wir vor einigen Jahren schon ein wenig Erfahrung mit ProE und Intralink gesammelt haben und uns diese Lösung überhaupt nicht gefällt.
Wir arbeiten (leider) nicht rein projektbezogen. D.h. bei uns kommt es nicht in Frage, dass alle Dateien eines Projektes in einem Ordner mit einem eigenen Nummernsystem abgespeichert werden.
Falls wir uns für ACAD/IV entscheiden, müssten alle Dateien gemeinsam verwaltet werden (DWG, IDW, IPT, ...) und da soll kein Chaos rauskommen.
Wir haben jetzt x-tausende Logocad-Dateien die bei der Migration wahrscheinlich zu DWG´s umgewandelt werden. Wie die Beschlagwortung zu übernehmen ist, wird noch eine spannende Frage.
Wenn ich dann zB im Inventor eine Zeichnung erstelle, benötige ich vielleicht eine Datei die es bereits im 2D gibt. Dazu muss ich natürlich ein 3D-Modell erstellen; zB IPT davon kann ich dann auch eine IDW machen. Jetzt habe ich dann 3 Dateien (inkl. DWG) von ein und demselben Bauteil, der ja nur eine Zeichnungsnummer haben soll, weil er ja vielleicht noch in hunderten anderen Baugruppen eingebaut ist, die es nur als DWG gibt.
Ich hoffe Ihr könnt meinen Bedenken ein wenig folgen und könnt mir ein paar Ansätze zur Lösung geben. Mit diesem Problem bin ich (hoffentlich) nicht alleine!
Vielen Dank!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP