Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Ordnerstruktur in Vault. Übergeordneter Ordner für alle Projekte?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Ordnerstruktur in Vault. Übergeordneter Ordner für alle Projekte? (2595 mal gelesen)
CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2009 SP2 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)

erstellt am: 12. Jan. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

welche Ordnerstruktur ist am sinnvollsten? Ist es sinnvoll für alle Projekte einen übergeordneten Ordner wie bspw. "$/Alle_Projekte" inkl. Projektdatei zu erstellen oder die altbewährte wie bspw. &/Projekt1 + &/Projekt2 + $/Projekt3 ...usw.?
Welche Vorteile bringt die Ordnerstruktur mit dem übergeordneten Ordner für alle Projekte außer dass sich Konstruktionen in andere Projekte kopieren lassen?
Können irgendwelche Probleme auftreten die bei der Altbewährten nicht auftreten? In der PDFs von Autodesk werden Projekte immer unter $/ abgelegt!


Ordnerstruktur mit dem übergeordneten Ordner für alle Projekte:
$
|_Alle Projekte
  |
  |__Projekt1      (Zugriff aus allen Projekten möglich)
  |  |
  |  |_Bauteile    (Zugriff aus allen Projekten möglich) 
  |
  |__Projekt2      (Zugriff aus allen Projekten möglich)
  |  | 
  |  |_Bauteile    (Zugriff aus allen Projekten möglich)
  |
  |__Bibliothek    (Zugriff aus allen Projekten möglich)
  |
  |__Inhaltscenter (Zugriff aus allen Projekten möglich)


Einen Beitrag zu diesem Thema gibt es bereits schon. Entspricht der Vorschlag* von  "Charly Setter" meiner Ordnerstruktur?

Zitat:
*Mein Vorschlag:
1. Vault 4 als Zeichnungsverwaltung
2. Eine übergeordnete Projektdatei für alle Projekte. Einzelne Projekte
liegen in Ordnern unter dem Hauptprojektverzeichnis.
3. Ein Verzeichnis für alle Normteile
4. Ein(e) Verzeichnis(struktur) für Zukaufteile oder selbsterstellte Bibliotheken
5. Um es für den Einzelnen übersichtlicher zu gestalten: Von der übergeordneten Projektdatei bei Bedarf eine Neue ableiten, in der dann
Shortcuts zu den benötigten Projektverzeichnissen definiert werden

Die Projektdatei ist ein sehr schönes Mittel um Deine Struktur übersichtlich zu gestalten. Wenn Du mal deine Datenstruktur umbauen mußt, reicht es meist aus, die ipj anzupassen und die Kiste läuft wieder. Hab ich in meiner Borg-Zeit sehr vermißt
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009328.shtml#000006

[Diese Nachricht wurde von CADastrophe am 12. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP3....

erstellt am: 12. Jan. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADastrophe 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ganz.

Meine Struktur sieht etwa so aus:

$
|_Alle Projekte
|  |__Projekt1      (Zugriff aus allen Projekten möglich)
|  |      |
|  |      |_BG1
|  |      |_BG2
|  |      |_Dokumentation
|  |      |_Berechnungen
|  |
|  |__Projekt2      (Zugriff aus allen Projekten möglich)
|      ...   
|         

|__Bibliothek    (Zugriff aus allen Projekten möglich)

|__Inhaltscenter (Zugriff aus allen Projekten möglich

Ich habe weiterhin für jedes Projekt eine Projektdatei, da ich gerne mit Bibliothekspfaden arbeite, um die Schreibrechte bei wiederverwendeten Teilen zu regeln.

D.h.: Wenn ich eine Konstruktion weiterentwickele / von einer bestehenden ableite definiere ich ein neues Projekt und packe das Alte in einen Bib-Pfad. Damit ist es autometisch schreibgeschütz und ich schütze mich vor meiner eigenen Schusseligkeit 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 12. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 12. Jan. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADastrophe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Struktur von Charly würde würde ich bevorzugen.
Damit ist alles abgedeckt.
Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2009 SP2 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)

erstellt am: 13. Jan. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

@Charly: Danke für die detaillierte Gliederung!

Korrektur zu meinen ersten Beitrag:
Konstruktionen lassen sich auch bei Einastz eines übergeordneten Ordner (Alle_Projekte) nich von einem Projektordner (Projekt1) in den anderen Projektordner (Projekt2) kopieren. 

Wenn jemand weiss wie es doch geht bitte antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 13. Jan. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADastrophe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit der Funktion "Konstruktion kopieren" kann Du einen Zusammenbau wählen und diesen mit allen Unter - und Übergeordneten Bauteilen kopieren. Dabei kannst du das Zielverzeichnis angeben. Dies geht mit dem Vault Explorer und ist Projektunabhänig.
Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2009 SP2 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)

erstellt am: 13. Jan. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich gerade noch mal probiert. Es kommt bei der manuellen Eingabe des Pfades die Meldung "Ungültiger Pfad" . Wenn ich es über den Button auswählen möchte kann ich nur auf Projekt1 zugreifen. Ich kann eine iam aus Projekt1 nicht in Projekt2 kopieren, sondern nur wieder in Projekt1.

PS: Im ihrem Buch habe ich auch nichst gefunden oder übersehen!  Ist aber in Allem ein sehr gute Hilfestellung! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2009 SP2 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)

erstellt am: 24. Jan. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ich im ersten Beitrag vermutet habe und Kronas schon erwähnt hat funktioniert es doch. Mein Problem war nur, daß ich das Projekt nicht über "Alle_Projekt.ipj" eingecheckt sondern ein Spezielles ($/Alle_Projekte/Spezielles_Projekt) verwendet habe.
Man kann es rückgängig machen, indem man die Projektdatei aus dem speziellen Projekt löscht. Die iam in Inventor auscheckt, speichert und wieder eincheckt. Danach lässt sich das Projekt auch in andere Ordner unterhalb von "$/Alle_Projekt" kopieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin_0103
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Martin_0103 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin_0103  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin_0103

Beiträge: 181
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 12. Mrz. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADastrophe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Nicht ganz.

Meine Struktur sieht etwa so aus:

$
|_Alle Projekte
|  |__Projekt1      (Zugriff aus allen Projekten möglich)
|  |       |
|  |       |_BG1
|  |       |_BG2
|  |       |_Dokumentation
|  |       |_Berechnungen
|  |
|  |__Projekt2      (Zugriff aus allen Projekten möglich)
|       ...   
|         

|__Bibliothek    (Zugriff aus allen Projekten möglich)

|__Inhaltscenter (Zugriff aus allen Projekten möglich

Ich habe weiterhin für jedes Projekt eine Projektdatei, da ich gerne mit Bibliothekspfaden arbeite, um die Schreibrechte bei wiederverwendeten Teilen zu regeln.

D.h.: Wenn ich eine Konstruktion weiterentwickele / von einer bestehenden ableite definiere ich ein neues Projekt und packe das Alte in einen Bib-Pfad. Damit ist es autometisch schreibgeschütz und ich schütze mich vor meiner eigenen Schusseligkeit  



Hallo Charly,
hat sich im letzten Jahr etwas an Deiner Vorgehensweise, Struktur geändert? Wir sind z.Z. am Umstellen auf den Vault - einige User möchten keine Struktur, andere möchten eine!
Was spricht aus Deiner Sicht für eine Struktur?
Danke Dir für die Antwort...
Gruß Martin

------------------
Wenn man einen Hund so dressiert hat, dass er über einen See fliegt, dann gibt es sicher ein paar Neider die das Tier für Wasserscheu halten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz