Mit der Einstellung würde ich mich im COMPASS Forum lieber nicht blicken lassen.
Der Vault ist eine Tresor basierende Dateiverwaltung die nur für Anwender gedacht ist, die bis jetzt den Explorer verwenden und einen einfachen Einstieg in eine professionellere Datenverwaltung wollen.
COMPASS ist ein komplexeres Produkt für den Mehrbenutzer Betrieb ab 5 Personen mit Statusverwaltun, Projektverwaltung, ... (mehr auf der COMPASS Website)
Die Performance ist stark vom Netzwerk und dem Server abhängig. Anderst wie beim Vault arbeitet man nicht mit lokalen Kopien der Konstruktionsdaten sondern man arbeitet mit den auf dem Server gespeicherten Dateien.
Wie bei allen Datenbank basierenden Systemen wird beim Öffnen einer Baugruppe ein Abgleich der Eigenscgaften und der Struktur mit den in der Datenbank gespeicherten informationen vorgenommen, das braucht Zeit... ist aber abschaltbar.
Wie auch Gerd schon gesagt hat läuft das System sehr stabil.
Es werden in der aktuellen Version nur noch Inventor 8 und neuer sowie Autocad (Mechanical) 2004 DX unde neuer unterstützt.
Es werden aber noch andere bekannte CAD Systeme unterstützt.
Noch als Hinweis:
Ein Benutzer, der mit COMPASS gearbeitet hat wird normalerweise nicht zu Vault oder Produktstream zurückkehren, da diese Systeme die Arbeitsweise im Vergleich zu COMPASS stärker behindern.
Es hat mit der Philosophie zu tun, dass ein COMPASS Benutzer mit 3 Mausklicks zu seinen Informationen kommen soll (und auch kann), bei Vault oder Produktstream hast du mindestens doppelt so viele Klicks.
Aber zum Schluss noch was nettes über Vault und Produktstream.
Es werden schöne Stücklisten erzeugt, das kopieren von Konstruktionen gefällt mir auch sehr gut und Pack And Go funktioniert endlich mal einfach und zuverlässig. Die Unterstützung von AIP ist auch gut.
Jetzt aber wirklich zum Schluß:
Im März 2006 soll die erste Version von COMPASS mit integriertem Vault kommen. Man kann die Vorteile von Vault und Produktstream mit COMPASS nutzen ohne das man etwas vom Vault merkt. Also automatisches auschecken und einchecken, durchgängige rechte Maustaste Menüs Verknüpfungsmöglichkeiten von Dokumenten, Projekten, Personen, Organisationen, einen erweiterbaren Workflow, ...
Man darf gespannt sein.
------------------
Gruß
Motzi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP