Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Vault Start

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Vault Start (1796 mal gelesen)
TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

MSI-Board 845 G Max, Intel Pentium 4, 2,53 Ghz,1 GB RAM DDR 333, Netzwerk 1Gb/S (zum Server)100 MB/s im Netz, 2 x IBM HD SCSI-Ulta 160, Elsa Synergy III, W2k, IV 7, Office 2k, Netzteil 350 W

erstellt am: 06. Dez. 2003 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

zum Test habe ich den Vault mal installiert. Mit dem Lernprogramm funktioniert das aber nicht so recht. Zwar habe ich ordnungsgemäß ein Projekt erstellt, die Pfade eingerichtet, Ordner und Arbeitsorder im Vault eingerichtet, aber wenn ich auf "Vault" im Inventor klicke (wie es das Lernprogramm vorschlägt) gibt es nur die Möglichtkeiten Lernprogramm oder Hilfe, alles ander läßt sich nicht anwählen oder existiert nicht.

Manuell kann ich natürlich Daten übergeben, aber dann kann ich sie auch über den Explorer auf dem Server aufrufen, ich sehe da keinen Vorteil.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

[Diese Nachricht wurde von TB Sattler am 06. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.2; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 08. Dez. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

"Tresor öffnen" und "Ordner zuordnen" sind ausgegraut? Dann bist Du in einem normalen Inventorprojekt und nicht in einem Vault-Projekt.
Erstelle testweise mal ein neues Vault-Projekt und probiere es damit.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

MSI-Board 845 G Max, Intel Pentium 4, 2,53 Ghz,1 GB RAM DDR 333, Netzwerk 1Gb/S (zum Server)100 MB/s im Netz, 2 x IBM HD SCSI-Ulta 160, Elsa Synergy III, W2k, IV 7, Office 2k, Netzteil 350 W

erstellt am: 08. Dez. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

also entweder bin ich zu doof oder ich weiß nicht. Aber ich habe ein Projekt erstellt und die Pfade auf die Vault-Samples eingestellt, das Projekt habe ich Testweise auch "Vault" benannt. Mehr geht aus der "Bedienungsanleitung" eigentlich auch nicht hervor. Benötigt ein Vault-Projekt noch mehr??

Grüße aus dem sonnigen und saukalten Baden.

Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.2; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 08. Dez. 2003 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du im Inventor ein neues Projekt erstellst, dann hast Du bei installiertem Vault die Auswahl:
- Persönlicher Arbeitsbereich für Gruppenprojekt
- Neues Projekt
- Neues Vault-Projekt
Letzteres muß gewählt werden, dann stehen die Vault-Funktionen im Inventor zur Verfügung.
Nachzulesen im AutoDesk Vault-Planungshandbuch, Kapitel 5, Vault-Konfiguration.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

MSI-Board 845 G Max, Intel Pentium 4, 2,53 Ghz,1 GB RAM DDR 333, Netzwerk 1Gb/S (zum Server)100 MB/s im Netz, 2 x IBM HD SCSI-Ulta 160, Elsa Synergy III, W2k, IV 7, Office 2k, Netzteil 350 W

erstellt am: 08. Dez. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.... oh Sch .....

genau das isses!!!

Erst mal danke, jetzt heißt es wieder neu probieren ....
Hast Du eine Ahnung, wie man das bestehende Zeichnungen reinläd, so dass das dann auch richtig funktioniert? z. B. Umwandeln in ein Vault-Projekt oder so?? Kopieren allein reicht nicht, die Zeichnungen sind dann zwar im Tresor, aber nur als Links, das habe ich bereits probiert.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Schubert
Mitglied
DI Elektrotechnik / Elektronik


Sehen Sie sich das Profil von E.Schubert an!   Senden Sie eine Private Message an E.Schubert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Schubert

Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2001

erstellt am: 09. Dez. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erst mal, ein Vault Forum finde ich gut, weil das Thema Daten verwalten ein ganz anderes ist als sie zu erstellen und zu bearbeiten.
Ich habe vor einigen Wochen mal die IV7 Vault Installation probiert.
Erst mal muß Server und Client laufen.
Für Datenübernahme dann die Abschnitte im Planungshandbuch auf CD durcharbeiten mit folgendem Ziel:
1. Neues Vault Projekt (ist nur temporär) einrichten im Bereich eines bestehenden Projektes auf dem Server.
2. Projekt laden und Daten in den Vault einchecken
3. Daten in eines neues Vault Projekt wieder auschecken, aber die Pfade müssen jetzt lokal liegen. Und nur noch mit diesen wird weitergearbeitet.
Die Daten des Projektes auf dem Server werden jetzt nicht mehr benötigt, sie sind durch die im Tresor ersetzt, der natürlich auch auf einem Server liegen sollte. Alle nicht Inventor daten müssen separat mit dem Vault Explorer reingeholt werden.
mfg
Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

MSI-Board 845 G Max, Intel Pentium 4, 2,53 Ghz,1 GB RAM DDR 333, Netzwerk 1Gb/S (zum Server)100 MB/s im Netz, 2 x IBM HD SCSI-Ulta 160, Elsa Synergy III, W2k, IV 7, Office 2k, Netzteil 350 W

erstellt am: 09. Dez. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edgar,

das mit der Server/Client-Installation war das kleinste Problem, das läuft auch. Den Be4schrieb in der Hilfe, Arbeiten mit dem Vault, finde ich allerdings sehr dürftig. Ic bin gerade dabei mich schrittweiese daran anzuarbeiten, sowohl Harry als auch Du hast mir ein großes Stück weitergeholfen.

Ich verstehe allerdings nicht, warum die Daten lokal abgelegt werden sollen, wenn Sie vorher auf dem Server lagen. Oder werden diese nach der Arbeit beim Einchecken zurück auf den Server gelegt??

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.2; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Dez. 2003 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TB Sattler 10 Unities + Antwort hilfreich

So isses. Deine vorhandenen Projektdaten liegen bislang irgendwo auf dem Server. Vault übernimmt die Inventor-Dateien und packt sie in eine eigene Struktur, die aus einer Unmenge verschachtelter Ordner besteht in denen sich nur der Vault zurechtfindet. Das hat seinen Grund in der Versionierung. Jeder beliebige Versionsstand muß vom Vault rekonstruiert werden können und das ergibt eine große Menge ziemlich komplizierter Beziehungen zwischen den Dateien und darum gibt es eine besondere Struktur dafür.

Die Dateien im Vault können lokal oder auf dem Server liegen. Server ist natürlich sinnvoller. Damit sie auf dem Server liegen können muß der Vault selber bestimmte Zugriffsrechte auf dem Server haben. Das ist im "Autodesk Vault Configuration Guide - Working with Remote File Servers" dokumentiert. Ich nehme an das gibt es mittlerweile auch in deutsch. Das muß der SysAdmin entsprechend einrichten.

Beim eigentlichen Arbeiten im Inventor mit den im Vault gespeicherten Dateien werden diese aus dem Vault ausgecheckt und in einen lokalen Arbeitsbereich kopiert, weil man lokal viel schnelleren Zugriff hat als über Netzwerk. Vault registriert, was ausgecheckt ist, damit es keine Doppelzugriffe gibt. Andere User bekommen ausgecheckte Dateien nur schreibgeschützt zur Verfügung gestellt. Die Daten im Vault werden erst aktualisiert, wenn sie wieder eingecheckt werden. Dann sind sie wieder freigegeben.

Dateien existieren also bis zu 3 Mal:
- in alten Inventorprojekten
- in der Vault-Datenbank
- als lokale Arbeitskopien

Wenn man sich voll auf den Vault verläßt, kann man die alten Projekte löschen (muß jeder selbst entscheiden). Wenn alle Daten eingecheckt sind, kann man auch die lokalen Arbeitskopien löschen (werden bei erneutem Bedarf wieder aus dem Vault geholt).

Auf jeden Fall gründlich die Dokus lesen (bei AIS8 wurde eine richtig ausführliche Beschreibung gesichtet).

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz