Hallo Eugen, ...
wir setzen den guten alten SolidDesigner ebenfalls im Spritzguss Formenbau ein.
Das in der Software unheimlich wenig seitens PTC weiter entwickelt wird, da gebe ich dir erst mal grundsätzlich recht, ....
Generell sehe ich am Markt, nicht nur bei PTC, dass die Weiterentwicklung am Formenbauer Markt ziemlich von dem was gebraucht wird vorbei geht, ohne die Tatsächlichen Probleme anzugehen, ...
Im Prinzip sind aktuell der Blick meist auf MoldFlow-Analysen und KI integrieren und alles in die Cloud schieben gelegt, ... dass alles löst dir kein einziges Problem bei deiner Konstruktion, aber auf jeden Fall macht es alles teurer.
Nun auf deine Frage zurück kommend, wie wir das lösen, ...
Das MoldBase und MoldDesign habe ich irgendwann mal ca. 2003 getestet und damals für überflüssig empfunden, Formtrennungen bei einfachen Teilen funktioniert perfekt, aber wenn es richtig Komplex wird, kommt man damit nicht weiter. Denke auch bei anderen Softwarelösungen gibt es da auch Probleme, ...
Grundsätzlich ist der SolidDesigner unheimlich leicht auf die persönlichen Wünsche per LISP Makro anpassbar (Integration Kit), man kann sich sofern etwas Programmierkenntnisse und der Wille für Veränderung vorhanden ist, fast alles anpassen, was man braucht, ... und genau dass setzen wir auch um, ...
Wir haben z.B. Makro´s für eine eigene Teiledatenbank und Standardbearbeitungen nach unseren Gesichtspunkten angelegt, Eigene vollständige Stücklistenerstellung mit sämtlichen Fertigungsinformationen.
Per Makro´s werden die Daten in die verschiedenen CAM Software übergeben und alle benötigten Informationen gleich mit, so dass nichts doppel Eingegeben werden muss, inklusive vorheriger Ausrichtung auf den richtigen Nullpunkt.
Wir haben angefangen ein eigenen Elektrodenmodul zu Programmieren, ... und sehr viele sonstige kleine Helferlein.
Kurzum, wo ein Problem bzw. etwas ständig wiederkehrendes auftaucht, machen wir uns Gedanken, ob wir das irgendwie automatisieren können und so finde ich stand heute keine Software am Markt die auch nur annähernd unseren automationsgrad hinbekommt, ohne dass zig tausend Euro in spezielle Anpassungen gesteckt werden müssten.
Weiterer Vorteil da unsere Makro´s als Quellcode in Lisp vorhanden sind, können wir auf Veränderungen rasend schnell reagieren ohne externe Entwickler ins Boot holen zu müssen. Wenn ein Problem auftaucht, ist es oft schon nach ein paar Minuten gelöst.
Eine Frage an Dich, habt ihr jemanden in eurer Firma, der sich zutraut, mit kleineren Anpassungen, die speziell für euch zugeschnitten sind zu starten?
Das wäre die Grundvoraussetzung um dein Weiterentwicklungsproblem zu lösen.
Du musst dir nur vorstellen, dass Programmierer halt keine Konstrukteure oder Arbeitsvorbereiter oder CAM-Fräser sind, da fehlt es nahezu in jeder Software ohne eigene Anpassungen.
Gruß Wolfgang
------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 
Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP