Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo Elements/Direct
  Formenbau, Mold Design, Mold Base

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SF FREETOOLS , eine App
Autor Thema:  Formenbau, Mold Design, Mold Base (206 mal gelesen)
Eugen Jakimenko
Mitglied
Werkzeugmacher / Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Eugen Jakimenko an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen Jakimenko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen Jakimenko

erstellt am: 24. Aug. 2026 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ist jemand von euch mit Creo Direct Modeling im Formenbau Spritzguss tätig? Falls dem so ist, würde ich mich gerne austauschen, wie ihr da vorgeht. Ich bin mit dem "Solid" seit über zwanzig Jahren in der Konstruktion unterwegs. Leider ist die Entwicklung für den Formenbau stehen geblieben. Molddesign und Moldbase wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und das ist ein sehr großer Nachteil. Und da sind andere Programme wie Visi auf einem ganz anderen Level.
Funktionen wie Werkzeuginnendruck, Statik der Einsätze und Formplatten, Werkzeugkühlung, Angzsskanäle, Anspritzpunkte, Kinematik etc. Artikelzerlegung in AS, DS, Schieber. Das alles ist in anderen Programmen sehr stark automatisiert. Wir sind zwar mit dem Solid sehr gut zurecht gekommen, aber der aktuelle Markt fordert mehr. Wie geht ihr damit um?
Ich finde Solid immer noch sehr gut und würde ihn nicht gerne hergeben. Es ist ein leistungsstarkes CAD System. Auf einen Austausch würde ich mich freuen.

------------------
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Notebook Dell Precison 7560
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
NVidia RTX A4000
Win11-64Bit
Elements/Direct v20.8.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 26. Aug. 2026 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen Jakimenko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen, ...

wir setzen den guten alten SolidDesigner ebenfalls im Spritzguss Formenbau ein.
Das in der Software unheimlich wenig seitens PTC weiter entwickelt wird, da gebe ich dir erst mal grundsätzlich recht, ....
Generell sehe ich am Markt, nicht nur bei PTC, dass die Weiterentwicklung am Formenbauer Markt ziemlich von dem was gebraucht wird vorbei geht, ohne die Tatsächlichen Probleme anzugehen, ...
Im Prinzip sind aktuell der Blick meist auf MoldFlow-Analysen und KI integrieren und alles in die Cloud schieben gelegt, ... dass alles löst dir kein einziges Problem bei deiner Konstruktion, aber auf jeden Fall macht es alles teurer.

Nun auf deine Frage zurück kommend, wie wir das lösen, ...

Das MoldBase und MoldDesign habe ich irgendwann mal ca. 2003 getestet und damals für überflüssig empfunden, Formtrennungen bei einfachen Teilen funktioniert perfekt, aber wenn es richtig Komplex wird, kommt man damit nicht weiter. Denke auch bei anderen Softwarelösungen gibt es da auch Probleme, ...

Grundsätzlich ist der SolidDesigner unheimlich leicht auf die persönlichen Wünsche per LISP Makro anpassbar (Integration Kit), man kann sich sofern etwas Programmierkenntnisse und der Wille für Veränderung vorhanden ist, fast alles anpassen, was man braucht, ... und genau dass setzen wir auch um, ...

Wir haben z.B. Makro´s für eine eigene Teiledatenbank und Standardbearbeitungen nach unseren Gesichtspunkten angelegt, Eigene vollständige Stücklistenerstellung mit sämtlichen Fertigungsinformationen.
Per Makro´s werden die Daten in die verschiedenen CAM Software übergeben und alle benötigten Informationen gleich mit, so dass nichts doppel Eingegeben werden muss, inklusive vorheriger Ausrichtung auf den richtigen Nullpunkt.
Wir haben angefangen ein eigenen Elektrodenmodul zu Programmieren, ... und sehr viele sonstige kleine Helferlein.

Kurzum, wo ein Problem bzw. etwas ständig wiederkehrendes auftaucht, machen wir uns Gedanken, ob wir das irgendwie automatisieren können und so finde ich stand heute keine Software am Markt die auch nur annähernd unseren automationsgrad hinbekommt, ohne dass zig tausend Euro in spezielle Anpassungen gesteckt werden müssten.

Weiterer Vorteil da unsere Makro´s als Quellcode in Lisp vorhanden sind, können wir auf Veränderungen rasend schnell reagieren ohne externe Entwickler ins Boot holen zu müssen. Wenn ein Problem auftaucht, ist es oft schon nach ein paar Minuten gelöst.

Eine Frage an Dich, habt ihr jemanden in eurer Firma, der sich zutraut, mit kleineren Anpassungen, die speziell für euch zugeschnitten sind zu starten?

Das wäre die Grundvoraussetzung um dein Weiterentwicklungsproblem zu lösen.

Du musst dir nur vorstellen, dass Programmierer halt keine Konstrukteure oder Arbeitsvorbereiter oder CAM-Fräser sind, da fehlt es nahezu in jeder Software ohne eigene Anpassungen.

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eugen Jakimenko
Mitglied
Werkzeugmacher / Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Eugen Jakimenko an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen Jakimenko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen Jakimenko

erstellt am: 02. Sep. 2026 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
sorry das es ein bisschen gedauert hat und ich erst jetzt antworte. Zunächst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung, das hat mich schon ermutigt, was du mitgeteilt hast. Zu meiner Situation: Ich habe zuletzt bei der Fa. Alhorn in Lübbecke gearbeitet. Wir sind überwiegend für die Automobilbranche unterwegs gewesen, hauptsächlich im Steckerbereich. Das sind sehr filigrane Artikel mit sehr genauen Anforderungen. Unsere Kunden, um einige zu nennen waren folgende: TE (Tyco), Hirschmann, Phoenix Contact, Harting, Pöppelmann, Kostal, etc.
Viele Jahre waren wir nur im Solid unterwegs, später kam noch zusätzlich NX ins Haus.
Vor ein paar Jahren ist der Gründer in Ruhestand gegangen und hat seine Firma an einen Konzern verkauft. Nach wenigen Jahren ist dann der Laden den Bach runtergegangen und nun gibt es diese Firma nicht mehr.
Ich habe mich im Jahr 2024 als Werkzeugkonstrukteur selbstständig gemacht und habe mir Creo Direct Modeling (20.7..)zugelegt. 
Während meiner Zeit bei Alhorn habe ich mich für ein Stücklistenprogramm eingesetzt. Dieses Stücklistenprogramm hat die Fa. MIP für uns ins Leben gerufen. Damals hat es Sinan Akyar für uns gemacht. Ein ganz hervorragender Mann, leider ist er schon verstorben.
Wir konnten mit diesem Programm jedem Teil sämtliche Attribute vergeben und daraus fast vollautomatisch eine fertige Stückliste generieren. Des Weiteren war es möglich das Zeichnungsschriftfeld in 2D mit etwa 2 Klicks vollautomatisch ausfüllen zu lassen.
Das habe ich mir mittlerweile wieder zugelegt.
Nun zu den Makros: Ich gebe dir recht, man kann mit diesen kleinen Helferlein eine Menge machen, allerdings muss man wissen wie man diese aufzeichnet. Und hier ist mein Manko, ich bin kein Programmierer. 
Ich hatte mir in der Vergangenheit einiges zugelegt, Kleinigkeiten selber aufgezeichnet und mit Hilfe aus dem Forum einiges erhalten.
Nun meine Frage: Gibt es jemanden den man ansprechen oder beauftragen kann, gelegentlich ein Makro zu schreiben? Über Kosten kann man ja sprechen.

Beste Grüße
Eugen

------------------
Eugen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz