Hallo Peter,
da offensichtlich niemand das Modul verwendet, würde ich Dir empfehlen
doch direkt mit der Fa. Klietsch Kontakt aufzunehmen.
Ich zitiere mal aus der Homepage von Klietsch
Stücklisten & NC Daten
Alle mit SolidSteel erstellten Bauteile beinhalten automatisch Stücklisteninformationen, z.B. das verwendete Material, die Benennung der Bauteile und auch Informationen über die Abmessungen.
Mit Hilfe des optional lieferbaren BOM Assistant können diese Informationen ausgelesen und mit weiteren Stücklistenattributen wie z.B. manuell eingegebene Erläuterungen oder Informationen aus der Datenbank zu einer kompletten Stückliste zusammengeführt werden.
Im Standardlieferumfang von SolidSteel befindet sich eine Funktion zur Erzeugung von NC Daten für die Stahlbauteile. Die NC Daten werden dabei im sogenannten "DSTV-Format" erzeugt und können von allen gängigen Steuerungen für Säge/Bohranlagen oder Bohr/Brennanlagen weiterverarbeitet werden.
SolidSteel bietet eine spezielle Importfunktion, um 3D Stahlbaukonstruktionen aus anderen 3D CAD Systemen zu importieren. Dabei werden die über Standardschnittstellen (z.B. STEP) importierten Bauteile geometrisch untersucht und automatisch in SolidSteel Teile umgewandelt, von denen wiederum NC Daten erzeugt werden können. Durch diese Funktionalität kann SolidSteel auch als Stahlbau NC Datengenerator für beliebige 3D CAD Systeme eingesetzt werden.
Ich würde ja gerne testen (man kann eine Testversion downloaden) aber verfüge über keine kommerzielle Lizenz von Modeling.
------------------
kjw
[Diese Nachricht wurde von karl-josef_wernet am 05. Aug. 2026 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von karl-josef_wernet am 05. Aug. 2026 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP