Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo Elements/Direct
  Position des 3D-CoPilot ändert sich mit Ansichtensatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Position des 3D-CoPilot ändert sich mit Ansichtensatz (306 / mal gelesen)
StephanD
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Creo Elements/Direct Modelling 20.7

erstellt am: 08. Mai. 2026 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1_ohneAnsichtensatz.png

Bild2_mitAnsichtensatz.png

Hallo,

wenn ich an einer Baugruppe/Teil keinen Ansichtensatz habe, ist in der Regel der 3D-CoPilot innerhalb des Modells. (Bild 1)
Warum hüpft er nach außen, wenn ein Ansichtensatz dazu kommt? (Bild 2)

Wenn Ansichtensätze kopiert werden oder Teile mit schon vorhandenen Ansichtensätzen kopiert werden, wird das ganze schlimmer.
In meinem Beispiel ist es aber eine neue Baugruppe.

Kennt jemand den Grund dafür und kann das im Besten Fall verhindert werden?

Danke und Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Creo Elements / Direct Modeling, V20.7.1.1
Model Manager V20.7.1.1
Part Library

erstellt am: 12. Mai. 2026 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ansichtssätze gehören mit zu einem Teil oder Baugruppe. Der Drehpunkt dürfte die Mitte des dreidimensionalen Bereichs des Bauteils inklusive der Ansichtssätze sein. In deinem Fall dürftest du auf der einen Seite noch eine einzelne Ansicht haben, die diese Asymmetrie bewirkt und den Drehpunkt nach aussen versetzt.

------------------
freundliche Grüße
Achim

StephanD
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

erstellt am: 21. Mai. 2026 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Soweit war ich auch schon. Es bleiben für mich trotzdem diese Fragen:
- Warum ist es nicht immer so? Es gibt auch Teile, die einen Ansichtssatz haben und der CoPilot bleibt schön in der Mitte.

- Warum muss die Position des CoPilot auch an der Position der Ansichtssätze hängen? Wem bringt das etwas? Wo ist der Vorteil? Stört das sonst niemand?

Ich weiß, dass wir das eher nicht ändern können.

Grüße
Stephan

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80+90@home
● W10 Pro Bld19045.6466
● Drafting V17~V20.6@job
● Modeling V17~V20.7.2@job
● Windchill 12.1.2.8@job
● UWGM Client 13.1.0.1@job
● Taschenrechner
● brain 6.3
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 21. Mai. 2026 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

cad_de_29_005006.png

Zitat:
Original erstellt von StephanD:
... ist in der Regel der 3D-CoPilot innerhalb des Modells. (Bild 1)

Deine Beschreibung ist etwas . . .  .  vage.

Der 3D Copilot wird ja an mehreren Stellen eingesetzt, welchen Befehl nutzt du?

WO ist das Modell entstanden, Coordinaten Ursprung?

Wie liegt das Modell im Raum?

Was klickst Du?

Wo liegen die Workplanes (resp. die AEs des Viewsets) ? Was sind deren Origins? => sd-inq-wp-origin

Blende Dir mal das ViewSet / die Views im 3D ein.

Passiert das auch deinem 'Nachbar' ?

Welcher Befehl ist bei Dir aktive?

Code:
(display (oli::sd-inq-curr-cmds))
;; standard wäre :
(SELECT PRESELECT)

Mach mal ein neues Teil,  neue Workplane, rectangle 0,0 100,100 ; extrude 2 mm , selbes Verhalten?

Erzeuge mal einen Recorder file (mit mehreren Steps), mit dem Dein Problem nachvollziehbar ist.

Fange mit 'delete_3d :all_at_top complete' als Step-01 an.

Deine Arbeitsweise mag etwas anders sein also die von 1289 anderen Anwendern.

Ich habe den Selektionsfocus auf 'All' gestellt und wann immer ich 'mein Teil' anklicke wird der Copilot genau dort angezeigt. 'Ausserhalb' habe ich noch nie hinbekommen.

Meines Wissens verschieben Ansichten nicht den Coordinaten Ursprung eine 3D Objektes. Und sie beeinflussen auch nicht den Schwerpunkt (AE's und deren Geomtrie 'wiegen' ja nichts, haben kein Volumen, keine Masse)

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Creo Elements / Direct Modeling 20.4
Creo Elements / Direct Model Manager 20.4
<P>Notepad++
Win 11

erstellt am: 22. Mai. 2026 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

copilot.lsp

Dieses Problem kenn ich nur zu gut, und es tritt auf, wenn der Co-Pilot initial erstellt wird (z.B. Positionieren + Objekt ausgewählt). Sobald eine Referenz (Kante, Fläche, etc) gewählt wird platziert sich der Co-Pilot entsprechend neu, ohne das besagte Verhalten.

Meiner Meinung nach wurde hier in der Funktion "SD-CLASSIC-POLESTAR-COMPONENTS" die Situation nicht sauber definiert, was passieren soll, wenn KEIN Bezugsobjekt mit übergeben wird.

Ich nutze den angefügten Code um dieses Problem zu umgehen, in dem genau in solchen Situationen als Startpunkt für den Co-Piloten der Mittelpunkt der Raumbox verwendet wird. Das ist zwar gerade in Verbindung mit Baugruppen die viel Peripherie in Behältern mitschleppen nicht optimal, aber gesamtheitlich zum Arbeiten deutlich angenehmer als das Standardverhalten.

LG Felix

------------------
Viele Grüße
Felix

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 25. Mai. 2026 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie ist dieses Lisp zu verwenden?

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80+90@home
● W10 Pro Bld19045.6466
● Drafting V17~V20.6@job
● Modeling V17~V20.7.2@job
● Windchill 12.1.2.8@job
● UWGM Client 13.1.0.1@job
● Taschenrechner
● brain 6.3
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 25. Mai. 2026 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

@netvista: einmal schreiben reicht!  😉  --  und wenn Webseiten mal langsam reagieren muss man halt auch mal geduldiger sein. Ich habe 66% Deiner bisherigen Beiträge gelöscht.
Zitat:
Original erstellt von netvista:
Wie ist dieses Lisp zu verwenden?
Es ist ein LISP file..  also : laden! z.B. per drag'n drop.

Dauerhaft: Einfach in deiner/Euren sd_customize Datei laden beim Starten von Modeling. Es klingt sich automatisch an der richtigen Stelle ein.

Da ich keine nachvollziehbare Sequence / ladbares Modell kenne, kann ich die Wirksamkeit nicht bestätigen. Ich vertraue da mal auf den Felix.

Wenn du das von Stephan angerissene Problem aber selber gar nicht beobachtest, dann lad' das Tool eben einfach nicht.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

netvista
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 25. Mai. 2026 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das Phänomen bei einer Anlage die 170m lang ist.
Es treten da auch andere problematische Dinge auf.
Ich weiß zwar dass es bei so großen Baugruppen Probleme geben kann,
aber ich weiß nicht wie ich das Problem lösen soll, die Anlage ist nun eimal so groß.

[Diese Nachricht wurde von netvista am 25. Mai. 2026 editiert.]

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Creo Elements / Direct Modeling 20.4
Creo Elements / Direct Model Manager 20.4
<P>Notepad++
Win 11

erstellt am: 26. Mai. 2026 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Das LISP war als Codeschnipsel gedacht und beinhaltet keine user-friendly Interaktionsmöglichkeit.

Wenn du das LISP per Drag & Drop reinziehst, sollte der Effekt bei dir sofort eintreten. Wenn du die Anpassung NICHT mehr haben möchtest, musst du entweder Modeling neu starten oder folgenden Befehl in die Eingabezeile absetzen:

Code:
(setf bfe-tools::*bfe-3D-COPILOT* nil)

------------------
Viele Grüße
Felix

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.8, AdvancedDesign, Surfacing, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook Fury 16 G9, Windows 11 Pro 64

erstellt am: 26. Mai. 2026 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Arbeiten mit einer Genauigkeit von 10E-6mm ist der maximale Arbeitsraum +/-100m(=10E5mm) rund um den globalen Ursprung.
Macht insgesamt 11 Digits und hat mit der Maschinengenauigkeit zu tun.
Beim Heruntersetzen der Genauigkeit vergrössert sich dieser Bereich umgekehrt proportional. Unter 10E-4mm ist nicht empfehlenswert, das Maximum sind 10E-2mm.
Wo liegt denn deine Anlage, mitten drin oder steht sie irgendwo raus?

------------------
meine LISP-Makros sind mit vielen anderen aus diesem Forum auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

netvista
Mitglied

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 26. Mai. 2026 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Der Einlauf der Anlage liegt am Nullpunkt.
Dann erstreckt sie sich über 170m in eine Richtung, die Anlage ist 30m breit und 10m hoch.
Das PKG ist 850Mb groß.
Wenn ich das richtig verstehe, soll ich die Mitte der Anlage auf den Nullpunkt legen.

Grüße Fred

StephanD
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 27. Mai. 2026 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CopilotmitViewset.png

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.

Zuerst will ich, soweit es geht, die Fragen von Wolfgang zu beantwortet:

Wenn ich eine Baugruppe neu positionieren will, klicke ich sie im Strukturbaum an und wähle dann in der Minisymbolleiste "Positioneren". Dann erscheint der CoPilot wie schon beschrieben manchmal am Modell und manchmal weit weg. Wenn ich im Menü zuerst "Positionieren" starte und dann eine BG im Strukturbaum anklicke, habe ich das gleiche Ergebnis.

Die Modelle sind oft schon vorhanden (von Kollegen erstellt) und oft auch weit weg (einige Meter) vom Ursprung erstellt und platziert.
Es spielt dann keine  Rolle wo das Modell im Raum liegt.

Ich habe noch ein Beispiel angehängt. Die AEs des Viewsets sind nahe am Teil und der Copilot weit weg. "Versteckte" Geometrie konnte ich nicht finden.

Bei meinen Kollegen sieht das gleich aus.

Zitat:
Welcher Befehl ist bei Dir aktive?

Code:
(display (oli::sd-inq-curr-cmds))

Bei mir kommt
(SELECT PRESELECT)

Bei neuen Teile die auf dem Ursprung liegen gibt es das Problem nicht. Leider kann ich nicht nur mit neuen perfekt erstellten Teilen arbeiten.

Mit dem lisp von Felix sieht es bei einem ersten Versuch gut aus. Ich werde es weiter testen.

Grüße
Stephan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz