Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo Elements/Direct
  Modeling Express Grafikprobleme Annotaion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Modeling Express Grafikprobleme Annotaion (152 / mal gelesen)
ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 24. Okt. 2025 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe beim Annotation in Modelling Express immer wieder Grafikprobleme.
Ich habe bisher mit Version 6.0 gearbeitet und heute nach den Lizenproblemen auf 9.0 upgedatet.
Ich habe gehofft, dass das die Probleme evtl. beheben könnte. Leider nein.

Der Fehler tritt nicht immer auf aber ist ungefähr zu 90% vorhanden. Ich konnte bisher noch keinen konkreten Auslöser ausfindig machen.
Einzig, dass mit steigender Anzahl der Bemaßungen, Schnitten usw. auf der Anno die Häufigkeit steigt.

Wenn der "Fehler" auftritt passiert folgendes:
- Kreise und Radien werden verzerrt dargestellt. Die X-Achse wird quasi gestaucht
- der tatsächliche Mauszeiger ist neben dem dargestellten Cursor (gelber Pfeil) d.h. ich muss z.B. beim Bemaßen nach Gefühl die Kante/Linie/Radius erahnen
- wenn es ganz übel ist, werden nur noch gerade Kanten und Mittellinien angezeigt. Radien/Bemaßungen usw. sind nicht mehr sichtbar.
- im 3D ist die Darstellung ohne jegliche Fehler

Es handelt sich definitiv um einen Darstellungs-/Grafikfehler. Wenn ich die Zeichnung ausdrucke ist alles da wie gewünscht
Da ich Modelling Express nicht beruflich nutze, habe ich keine zertifizierte Grafikkarte. Ich vermute dass das der Grund des Übels ist.
Meine Karte ist eine Intel UHD Grafiks 630 (mit aktuellem Treiber)

Gibt es irgend eine Grafikeinstellung die den Fehler beheben könnte?
Falls es tatsächlich an der Grafikkarte liegt. Was wäre eine geeignete Karte?
Idealerweise natürlich eine gebrauchte Karte. Ne aktuelle Quadro macht für meine Anforderungen sicher keinen Sinn.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 24. Okt. 2025 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier nach: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/004748.shtml
Hatte ähnliches Problem mit der Grafikkarte.
Mal schauen was die Experten sagen.

------------------
Gerd

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 25. Okt. 2025 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Zwei Kommentare: etwas verzerrt dargestellt wird, ist meist eine nicht-native Auflösung die Ursache, dh. dein Bildschirm kann 1600x1200 und Du hast 1600x1080 eingestellt (also 16:9 statt 16:10). Zum zweiten ist die 630 UHD fast 10 Jahre alt und definitiv kein empfohlenes Grafiksubsystem

------------------
Grüssle

Gero

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 27. Okt. 2025 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe die Umgebungsvariable SDPIXELFORMAT gesetzt.
Gefühlt ist es etwas besser, d.h. der Versatz des Mauszeigers ist weniger. Er liegt jetzt nur noch ca. 2mm neben dem gelben Pfeil.
Ob die anderen genannten Fehler auftreten werden muss ich beobachten, da es wie geschrieben nur unregelmäßig auftritt.

Die Bildschirmauflösung ist leider nicht der Grund. Das wäre auch zu einfach gewesen 

Mir ist bewusst, dass der Grafikchip schon einige Jahre auf dem Buckel hat, deshalb die Frage nach ner aktuelleren Karte, die ich nachrüsten könnte.
Ich habe nen Desktop-PC, daher ist der Platz kein Problem. Die kleinste aktuelle Quadro liegt aber bei ca. 600,00€ . Das wäre Perlen für die Säue.
Welche Vorgängerversion die noch gut erhältlich ist (gebraucht oder neu) könnt ihr empfehlen? Ich arbeite zu 99% mit Einzelteilen.
Wenn überhaupt mit Baugruppen, dann nicht mehr als 10-20 Teile.

------------------
Grüße Matthias

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 28. Okt. 2025 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ledock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matthias

also ich verwende seit Jahren ganz normale GeForce Karte, hatte nie Probleme.

Für 100 - 200 € solltest Du etwas finden, was erheblich besser performt und auch sauber läuft.

Quadros hab ich mir als deutlich zu teuer abgeschminkt.

Viele Grüße

Ingo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz