| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: MM Textbezug mit Windchill (267 / mal gelesen)
|
stere0 Mitglied

Beiträge: 55 Registriert: 29.11.2012 Win10 CED V20.5 Windchill 12.0.2.6 PEX Solid Power Creo 8.0.0.0
|
erstellt am: 08. Mai. 2025 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mit der Umstellung vom ModelManager zu Windchill verlieren die MM-Rahmen bzw. die verknüpften Textbezüge ja ihre Verbindung bzw. können nicht von den Windchill Attributen "angestuert" werden. Jetzt haben wir das Problem, dass wir eine Datenpflege an den Teileattributen auf Windchill Ebene durchführen wollen (nicht alle, aber schon eine größere Menge). Damit diese Daten dann auch auf die Zeichnungen publiziert werden können, müssten wir nun auch bei allen betroffenen Teilen die Rahmen ändern, was allerdings ein erheblicher Aufwand ist. Die Frage die sich mir stellt ist, ob es irgendwie möglich ist die Windchill Attribute auch unter den alten, vom MM-Textbezug lesbaren Gruppen und Arten zur verfügung zu stellen. Windchill selber stellt die Daten ja unter der Gruppe "WTtr" zur verfügung, der MM unter der Gruppe "tb". Ist es ggf. möglich die übergebenen Daten mittels Mapping auch unter der MM Gruppe zur verfügung zu stellen? U.U. wäre auch noch ein Mapping vom WNC Attributnamen zum alten MM Attributnamen von nöten, da sich zumindest in unserem Fall auch einige Attributnamen geändert haben. Ich selber hatte schon mal vor einiger Zeit etwas zu berechneten Textbezügen gefunden (meine ich zumindest), finde das aber in der Hilfe nicht wieder. Ich danke euch schon mal für euer Feedback! Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stere0 Mitglied

Beiträge: 55 Registriert: 29.11.2012 Win10 CED V20.5 Windchill 12.0.2.6 PEX Solid Power Creo 8.0.0.0
|
erstellt am: 16. Mai. 2025 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2312 Registriert: 3.20. ● PE20+60+80@home ● W10 Pro Build19045.5796 ● Drafting V17~V20.7 ● Modeling V17~V20.7 ● Windchill 12.1.2.6 ● UWGM Client 13.0.0.1 ● brain 6.2 ● Taschenrechner
|
erstellt am: 20. Mai. 2025 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stere0
Zitat: Original erstellt von stere0: Es gibt dafür sogar eine eingebaute Workgroupmanager Funktion.
Oh ja, stimmt: docu-map-attribute. Irgendwie hat das vor 5 Jahren nicht recht funktioniert (für mich?). Schlussendlich sind alle mir bekannten Kunden dazu übergangen die Rahmen wirklich mal neu zu machen. Sie haben sozusagen die 'chance' genutzt, diese auf den aktuellen Stand zu bringen. Zudem gibt es ja z.B. bei den changes notes auch 'Sackgassen' für so ein Mapping. Die ==>> Grundfunktionen sind die folgenden (hier als BeispielAufrufe): Code: (docu::docu-create-map-group "tp" ) (docu::docu-map-attribute "tb:P_OWNER" "PTC_WM_MODIFIED_BY" ) (docu::docu-map-attribute "tb:P_DESCRIPTION" "WTtr:PTC_WM_NAME" ) (docu::docu-keep-attribute "td:PTC_WM_LIFECYCLE" )
Erfahrene CAD/PLM Consultants empfehlen die Rahmen als MI file in der corp/site customize zu belassen, sie also im Filesystem zu haben (und zusammen mit den anderen Anpassungen zusammen zu verteilen) ----------------- Wenn du einen schönen Abschnitt hast wo du die (Standard) ModelManager Attribute via dem o.g. Mapping auf die Windchill TR's verbiegst, und vor allem auch wo du an Grenzen gestossen bist, dann teile das doch bitte hier mit uns. ------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stere0 Mitglied

|
erstellt am: 23. Mai. 2025 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Puh, wenn ich noch wüsste, was beim MM die Standard Attribute waren, da war bei uns schon relativ viel Custom... Was ich aber gemerkt habe ist, dass man den Befehl (docu::docu-create-map-group "tp") tendenziell nicht benötigt, da er die komplette Tabelle von WTtr nach tb 1:1 mappt und mappings der Einzelattribute überschreibt. Ich habe somit alles über das Einzelattribut mapping (docu::docu-map-attribute "tb:..." "WTtr:...") oder, wenn das Attribut in WNC und MM gleich heißen, mit (docu::docu-keep-attribute "tb:P_MATERIAL") gemacht. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Hab es aber auch erst eine Woche im Einsatz... Bezüglich Change Notes, bei uns funktionieren die tatsächlich auch. Wir haben dazu von INNEO die Release Information im Einsatz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2312 Registriert: 3.20. ● PE20+60+80@home ● W10 Pro Build19045.5796 ● Drafting V17~V20.7 ● Modeling V17~V20.7 ● Windchill 12.1.2.6 ● UWGM Client 13.0.0.1 ● brain 6.2 ● Taschenrechner
|
erstellt am: 23. Mai. 2025 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stere0
Zitat: Original erstellt von stere0:Was ich aber gemerkt habe ist, dass man den Befehl (docu::docu-create-map-group "tp") tendenziell nicht benötigt
das hatte ich mir beim neuerlichen Lesen der Docu auch gedacht. Zitat: Original erstellt von stere0:... alles über das Einzelattribut mapping (docu::docu-map-attribute "tb:..." "WTtr:...")
Das schien mir auch am gescheitesten, selbst wenn die Gesamt-Liste gleich wäre. Weil: da hat man dann den besseren Überblick über welche attribute man sich Gedanken gemacht hat (siehe auch date/number-format). (docu::docu-keep-attribute "tb:P_MATERIAL") : das würde ja eigentlich
Code: (docu::docu-map-attribute "tb:P_MATERIAL" "WTtr:P_MATERIAL")
entsprechen, oder? Nur das man bissle weniger schreiben muss. Zitat: Original erstellt von stere0:Bezüglich Change Notes, bei uns funktionieren die tatsächlich auch. Wir haben dazu von INNEO die Release Information im Einsatz.
Ja das sind ja eigenen Anpassungen. Danke Dir! ------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |