Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Lizenzserver und Hyper-V VM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Integriertes PTC-Add-On ModelSearch (ModelSearch für PTC), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Lizenzserver und Hyper-V VM (108 / mal gelesen)
Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 659
Registriert: 20.11.2006

Win11 Pro 23H2
Core i7-12700, 32GB RAM, Quadro P620
Creo Elements/Direct 19.0 M030
ModelManager 19.0
License Server 19.0 F000
clisp,VB.net,VBA,AHK,Python

erstellt am: 23. Jul. 2024 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei uns steht ein Update von 19.0 auf 20.7 an (ModelManager, Modeling, Drafting). Dabei wird nun der CAD-Server in unsere bestehende Hyper-V-Umgebung (Windows 2022 Datacenter Edition) in eine Gast-VM mit Windows Server 2019 gepflanzt.
Ob ich den im im Failover-Cluster haben möchte, weiß ich noch nicht. Der Lizenzserver wird es sicher nicht mögen. 

Weiß einer, ob der License Server mittlerweile virtualisierte Netzwerkadapter von Hyper-V und die damit einhergehende MAC akzeptiert? Oder muss da immernoch eine "echte" Hardware-MAC her?

Geht nicht? Welche Alternativen gäbe es noch (außer einen Standalone-PC als Lizenzschleuder zu missbrauchen)?
(Frage ist speziell für Hyper-V und nicht VMWare)

Bin für jede Anregung dankbar! 

------------------
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 1006
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 25. Jul. 2024 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind bis heute auf dem MSU-Dongle geblieben, den wir über einen USB-Seriell-Adapter in einem USB-Dongleserver von SEH betreiben. Über den zugehörigen UTN-Manager können wir problemlos auf den Dongle zugreifen ( zumindest bis 20.5 hat das funktioniert ( ich bin jetzt raus). Das sollte aber auch mit einem USB-Lan-Adapter funktionieren. Der DongleServer hat auch Dongles für FlexLm für andere Anwendungen bereitgestellt.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1241
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 25. Jul. 2024 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich funktionieren virtuelle MAC-Adressen schon.
Ob mit Hyper-V kann ich nicht sicher sagen.
Wäre aber einfach herauszufinden, wenn man den Lizenz-Server vorab installiert und bei der Installation darauf schaut, ob die MAC-Adresse akzeptiert wird.
Dazu braucht es zunächst mal keine Lizenzen zum eintragen.

Hartmuth

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 25. Jul. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 25. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2196
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4651
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 25. Jul. 2024 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hartmuth:
Grundsätzlich funktionieren virtuelle MAC-Adressen schon.

...ob die MAC-Adresse akzeptiert wird.
Dazu braucht es zunächst mal keine Lizenzen zum eintragen.


Ja da hast Du Recht. Da reicht ein dummy file, oder gar ein fehlerhaftes.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 659
Registriert: 20.11.2006

Win11 Pro 23H2
Core i7-12700, 32GB RAM, Quadro P620
Creo Elements/Direct 19.0 M030
ModelManager 19.0
License Server 19.0 F000
clisp,VB.net,VBA,AHK,Python

erstellt am: 26. Jul. 2024 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

USBoverIP hatte ich mir auch überlegt, aber der Preis schreckt mich dann etwas ab.

Also ich hab es mal mit dem Lizenzserver der v19 probiert. Der lässt sich installieren und würde die MAC des virtuellen Netzwerkadapters auch akzeptieren. Müssen nur noch die Lizenzen darauf umgeschlüsselt werden können. Das kann ich leider nicht testen.

Ich geb mal Rückmeldung, wenn das Update abgeschlossen ist.

Danke für eure Anregungen! 

------------------
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2196
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4651
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 26. Jul. 2024 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick Weber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick Weber:
Also ich hab es mal mit dem Lizenzserver der v19 probiert.

Tabula Rasa .  nimm den MEls 20.7!  😏

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz