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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Annotation - projizierter Bezugspunkt nervt (1341 / mal gelesen)
highway45
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SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

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projBezPkt.jpg

 
Guten Tag,
diese Funktion "projizierter Bezugspunkt" finde ich echt gut im Bereich Blech- und Gußkonstruktion.

Leider gehen die bei Änderungen fast immer kaputt, eine leichte Verschiebung der vorhandenen Geometrie reicht dabei schon aus.
Manchmal sogar direkt nach Ansichts-Aktualisierung ohne irgendeine Änderung.
Die Funktion "Bezugspunkt aktualisieren" funktioniert nicht.

Kennt jemand einen Trick, wie das vermieden oder repariert werden kann ?

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friedhelm at work
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erstellt am: 02. Dez. 2022 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich


ProjizierterBezugspunktBlech.pdf

 
Guten Morgen Matthias,

wie sieht denn ein "kaputter projizierter Bezugspunkt" aus?
Einfach weg, wird er rot, oder noch anders?
Was passiert mit den anhängenden Massen?
Habe versucht meine Erfahrungen und Massnahmen zu dokumentieren.
Erstellt in Express V8.
Mit welcher Version bist du aktuell unterwegs?
Passiert das in Zukaufmodulen eher als in der Basisversion die ja nur eine einfache Blechbearbeitung bietet?

Dann wollte ich noch im Zusammenhang auf etwas anders hinweisen was mich noch viel mehr ärgert. Drafting ist bezgl. der pBp. ein Stück weiter als Annotation. Hatte keine Zeit alles neu zu schreiben, also nur der Link 
(Siehe die Daten)
"Fremdgehlink"

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Gruss Friedhelm

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highway45
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Hi Friedhelm,
mit kaputt meine ich, daß der dann rot wird und seine alte Position behält.
Die Bemaßung hängt dann weiter am roten Bezugspunkt.
Und das passiert fast immer, egal ob in einem Modul oder nicht.

Beim Hinzufügen oder Entfernen von Geometrie verstehe ich es ja, daß der Bezug verloren geht.
Es sollte aber beim einfachen Bewegen, Dehnen, etc. zuverlässig funktionieren.
Aber bei mir tritt das Problem ja sogar ohne Änderung auf.

Ich kann das auch mal mit der PE testen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Das mit dem verlängertem Radius habe ich auch schon vermißt.
Ich kann da aber leider kein Vote mehr geben.

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friedhelm at work
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Hallo Matthias,

werde nachher, oder besser gesagt heute abend mit der v20.4 probieren.
Wenn du willst mit einer von dir spendierten .bdl    von wegen hochladen und so.

>SolidDesigner + PhoenixPDM + Solidworks + PE8
Was für ne Zahl steht bei dir hinter SolidDesigner ?

------------------
Gruss Friedhelm

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highway45
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<--- hab mal die Info aktualisiert. Das Problem ist aber schon ewig da.
Zuhause mit der PE klappt es übrigens wunderbar.

Eventuell hängt es doch mit Sheet-Metal zusammen !
Das muß ich die Tage mal genauer untersuchen.

------------------

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netvista
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Hallo,
Ich kenne das Problem, mir fällt es in erster Linie bei Blechteilen auf, weil ich dort die projizieren Bezugspunkte großteils nutze. Ich hab es mir so erklärt, wenn ein Blechteil im 3D Abgewickelt wird, verliert er den Bezug oder wenn Winkel verändert werden.
Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Grüße Fred.

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highway45
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projBezPkt.jpg


proj-bez-pkt.bdl


proj-bez-pkt.pkg

 
Guten Morgen,
ich habe jetzt mal vier verschiedene Teile gemacht, zwei mit reinen Standard-Funktionen, eins mit den basic-sheets Funktionen und eins mit Sheet-Metal.

Es muß nicht mal was geändert werden, nach Aktualisieren der Zeichnung sind alle projizierten Bezugspunkte rot und nicht mehr assoziativ.

Im Anhang ist das PKG in Version 19 und ein BDL in Version 20.4 enthalten.

Dann habe ich das CAD nochmal neu gestartet (also ohne Sheet-Metal) und das BDL geladen.
Fehler wieder da.
Nun habe ich einfach ein ganz neues Teil gemacht, also nur einen Quader mit runden Ecken, Zeichnung davon erstellt, Punkte dran gemacht und dann nochmal aktualisiert: Fehler wieder da.

Scheinbar sind doch nicht die Blechmodule der Auslöser, sondern das Wetter.

------------------

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Uwe Fries
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Beiträge: 144
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Drafting V20.3.3.0
ModelManager V20.3.2.0
SheetMetal
ModelSearch

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Hallo Matthias,

hab da noch etwas in meiner am_customize gefunden:

; Bezugspunkt UpDate
(am_mbp_settings :automatic_update)

Vielleicht hilft dies weiter.

Gruß
Uwe

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vobu
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Creo Elements/Direct Modeling SolidPower Release 20.3 M020

erstellt am: 08. Dez. 2022 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
hab es gerade mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4.2 getestet.
Ohne Standard-Funktionen bleibt es immer grün. Mit Sheet Metal verliere ich nur die Beziehung wenn ich den biege Winkel ändere.

Gruß
Volker

------------------
Gruß
Volker

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der_Wolfgang
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erstellt am: 08. Dez. 2022 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Scheinbar sind doch nicht die Blechmodule der Auslöser, sondern das Wetter.

Ja, bei kalten Wetter frieren auch die Bezugspunkte auf ihrer Position ein! 🥶 Ist doch klar.

Hast Du schon mal deine Customizations beiseite gelassen? Also ALLE!  CORP + SITE + USER...

------------------
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friedhelm at work
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erstellt am: 09. Dez. 2022 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für highway45 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorgabenprp.jpg


Anno-bild-00.jpg


fhk_proj-bez-pkt-1.bdl

 
Hallo Matthias,

Da ich nur über die Basisversion verfüge, sind bei mir nur die Module Annotation, Machining, Basic Sheets und 3D Documentation angeschaltet.
Geladen in v20.4.1.0

Das was du beschrieben hast.
>Es muß nicht mal was geändert werden, nach Aktualisieren der Zeichnung sind alle projizierten Bezugspunkte rot und nicht mehr assoziativ.
Kann ich für deine .bdl leider nur voll und ganz bestätigen, dass passiert bei mir genau so.

Das was Uwe schrieb
>hab da noch etwas in meiner am_customize gefunden:
; Bezugspunkt UpDate
(am_mbp_settings :automatic_update)

habe ich auch probiert.
Das ist so als wenn man unten in den Voreinstellungen des PRP auf Automatisch stellt. Siehe 1.Bild bei A
Stellt man Manuell ein, dann werden die PRP nicht rot, sind aber doch bei den Änderungen nicht mehr richtig.
Drückt man dann "Bezugspunkt aktualisieren" werden wieder alle PRP rot und die Fehlerhaften werden nicht an die richtige Stelle gesetzt.

Da habe ich deine .bdl aufgegeben, deine .pkg geladen und mit meinen Einstellungen eine neue Zeichnung im Annotation erstellt.
Das hat dann einen Wetterumschwung bewirkt. 
Siehe 2. Bild. Die Aktualisierung steht auf Automatisch.
Kann hin und her ändern was und wie ich will, nichts wird rot oder ist an der falschen Stelle. 
Die .bdl hab ich beigefügt und du kannst auch eine .ses davon haben wenn du es mit meinen Einstellungen testen möchtest.
Die .ses möchte ich hier nicht hochladen   

Zurück zum 1.Bild bei B
Habe ich mich darüber geärgert, dass ich bei jeder neuen Zeichnung die Einstellungen des PRP wieder neu machen muss. (Grün ist bei mir eine dicke Linie)
Es gibt dafür nur die Voreinstellung, in den Standardvorgaben habe ich dazu nichts gefunden. (Weiss jemand es besser?)
Da kam mir die Idee die Umgebung .env vor und nach der Anpassung zu speichern.
Diese beiden Dateien habe ich dann mit Notepad++ Compare verglichen und das hier ist dabei herausgekommen.

Code:
;;; *** Annotation PRP Settings *** Grün = die Standardeinstellung
(AM_MBP_SETTINGS
:CIRCLE_SIZE        1
:CIRCLE_COLOR      :RGB 0.0,1.0,0.0 :DONE
:CIRCLE_LINETYPE    :PHANTOM
:CIRCLE_PENSIZE    0
:LINES_SIZE        1.5
:LINES_COLOR        :RGB 0.0,1.0,0.0 :DONE
:LINES_LINETYPE    :SOLID
:LINES_PENSIZE      0
:EXTENSION_COLOR    :RGB 0.0,1.0,0.0 :DONE
:EXTENSION_LINETYPE :PHANTOM
:EXTENSION_PENSIZE  0
:LOST_COLOR        :RGB 1.0,0.0,0.0 :DONE
:AUTOMATIC_UPDATE
)
;;--Trenner------------------------------------------------------
  ;;; *** Annotation PRP Settings *** Gelb = Fhk
(AM_MBP_SETTINGS
:CIRCLE_SIZE        1
:CIRCLE_COLOR      :RGB 1.0,1.0,0.0 :DONE
:CIRCLE_LINETYPE    :PHANTOM
:CIRCLE_PENSIZE    0
:LINES_SIZE        1.5
:LINES_COLOR        :RGB 1.0,1.0,0.0 :DONE
:LINES_LINETYPE    :PHANTOM
:LINES_PENSIZE      0
:EXTENSION_COLOR    :RGB 1.0,1.0,0.0 :DONE
:EXTENSION_LINETYPE :PHANTOM
:EXTENSION_PENSIZE  0
:LOST_COLOR        :RGB 1.0,0.0,0.0 :DONE
:AUTOMATIC_UPDATE
)


Die Untere, "Gelb = Fhk", habe ich in meinen Einstellungen in die "am_customize " kopiert und Gut is 

 

------------------
Gruss Friedhelm

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der_Wolfgang
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Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
Da kam mir die Idee die Umgebung .env vor und nach der Anpassung zu speichern.
Diese beiden Dateien habe ich dann mit Notepad++ Compare verglichen und das hier ist dabei herausgekommen.

Du hättest praktisch das selbe mit dem Recorder erhalten. Also

  • Recorder starten
  • am_mbp_settings aufrufen
  • darin JEDEN button drücken
  • und den Wert daneben jedesmal bestätigen
  • mit complete abschliessen
  • Recording beenden

Die dabei entstehende sequence ist das was man in die am_customize übernehmen kann.

Diese Recordern (evlt bereinigen) und in eine xyz_customite übernehmen ist ja der Standardweg für einige Settings. .. solche, die es nicht in die Vorgaben Liste geschafft haben..

Aber..

Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
Da kam mir die Idee die Umgebung .env vor und nach der Anpassung zu speichern.

ist auch ne gute Idee..  und das Ergebnis blitze sauber. Man muss sich nur geschickt zu helfen wissen!! Und das war gut so!

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Erstmal danke für die vielen Vorschläge. Ich hab alles mögliche ausprobiert und die Einstellungen waren bei mir auch vorher schon genau wie bei euch auch.

Das Hochfahren ohne USER hat wieder den Fehler zur Folge.
Wie das ohne SITE und CORP geht, weiß ich leider nicht.

Das BDL von Friedhelm funktioniert einwandfrei, selbst bei den wildesten Änderungen.
Aber wenn ich von demselben 3D eine eigene Zeichnung mache, geht's wieder nicht.

Die Ansichten sind übrigens immer im "klassischen" und nicht im "grafischen" Modus.

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