Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  60 Teile Begrenzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  60 Teile Begrenzung (1584 mal gelesen)
molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 214
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 07. Sep. 2022 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
als Modellbauer (fahrbare Dampfmaschinen im Massstab 1:8 od. 1:6) verwende ich seit Jahren die PE-Version. Mit den Jahren werden die Ansprüche bei den Modellen u. damit auch bei dem Konstruktionsprogram größer. Mit der PE-Version 8.0 komme ich super zurecht, nur ist die Bauteilbegrenzung auf 60 Teile eine sehr lästige Einschränkung. Jetzt gibt es von anderen Anbietern diese Einschränkung für Hobbyzwecke nicht. Nachdem ich kein Geld mit meinen Konstruktionen verdienen will stört mich auch das exotische Dateiformat nicht. Will mich aber mit 70Jahren nicht mehr in ein anderes Konstruktionsprogramm einarbeiten.
Frage, gibt es eine Möglichkeit die Teilebegrenzung zu erweitern. 150 od. 200 Bauteile wären ein angenehme Sache. Dann könnte ich in den Baugruppen auch die Nieten bzw. Schraube mit anlegen. Was in Einzelfällen wegen des Bauraumes sicherer wäre. 
Vielleicht hat einer eine Lösung?

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 07. Sep. 2022 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Einschränkung auf 60 Teile ist nicht zu umgehen.

Ich sehe nur die einzige Möglichkeit, Baugruppen im Detail separat zu bearbeiten.
Und dann für die Zusammenstellung eine Kopie dieser Baugruppe anlegen in der viele Teile miteinander verschmolzen sind.

Du könntest auch die detaillierten Baugruppen zusammen laden, allerdings nicht als Gesamtheit abspeichern. Eventuell separate Baugruppen anlegen, in der nur die Verbindungselemente drin sind und diese nur bei Bedarf hinzuladen.

Sehr unbefriedigend, das stimmt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 214
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 07. Sep. 2022 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,
das mit den Baugruppen (max. 60Teile) mache ich jetzt schon, ohne dem wäre es für mich nicht brauchbar. Wenn man sich geschickt anstellt funktioniert das auch ganz gut. Aber wenn man mehrere Baugruppen zu eine Zsb. zusammen läd. Dann kommt man sehr schnell zu dem Punk, dass die nächste Baugruppe nicht mehr geladen wird.
Noch schlimmer ist es wenn man einen Fehler feststellt u. diesen über 2 schlimmer 3 Baugruppen korrigieren muss. Dann kann man die einzelnen geänderten Baugruppen nicht mehr abspeichern. Dh. die kompl. Änderung war umsonst weil man einzelne Baugruppen löschen muss oder man muss fürchterlich tricksen. Was im Nachhinein wieder zu Fehlern führen kann. 

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 983
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 07. Sep. 2022 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Peinlich darauf achten, dass keine Kopien von Nieten angelegt werden sondern Exemplare. Die Beschränkung gilt ja für 60 Teile unterschiedlicher Model-ID, Exemplare kann ich tausende in der Baugruppe verwenden.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 214
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 07. Sep. 2022 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bist du dir da sicher?
Habe das eben ausprobiert, nur nicht mit Nieten sondern mit einzelnen Bauteile. Die wurden als Bauteile hinzu gezählt.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2055
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.2728
● Drafting V20.1-5
● Modeling V20.1-5

erstellt am: 07. Sep. 2022 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei heftigen Modellen nutzt dann vielleicht eine eigene Load Routine die subassemlies on-the-fly vereint  (grr... ach sorry für das D-english)

Im prinzip:

Code:
(dolist (a-assy (filenmames-of-subassemlies))
  (load_sd a-assy)
  (get-newest-entr)
  (unite_3d most-recent-assembly)

Also : die subassemblies nach und nach laden .. und aus diesem jeweils nur ein dumpfes Einzel Teil machen. Das macht dann 60(reps. 60 minus X) Dumme (united) Einzelteile innerhalb eines Top Assemblies .

Ich denke Matthias hat das bei seiner legendären BR03 ähnlich gemacht... nur eben interaktiv.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 983
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 12. Sep. 2022 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab's gerade probiert.
Bei Verwendung von Exemplaren komme ich locker über die 60er-Grenze hinaus. habe gerade Gesamt 2523 Teile verteilt auf 58 verschiedene Teile und 29 verschiedene Baugruppen erzeugt.  Danach habe ich nacheinander 2 neue Teile erzeugt. Beim 60igsten Teil hat das System dann gemeckert.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 214
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 13. Sep. 2022 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mal eine Sorte Nieten 480 Stück als Exemplare angelegt, die hat er angenommen ohne zu maulen.
Werde wohl bei der nächsten Konstruktion mich auf nur eine Länge bei den Schrauben u. Nieten einrichten müssen.

Danke für den Tipp.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 13. Sep. 2022 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Wenn Du mit "inneren Baugruppen" fertig bist, diese verschmelzen um sie dann in den "höheren" als ein Stück weiterverwenden

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 214
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 15. Sep. 2022 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber dann kann man keine Änderung an einem Bauteil zBsp. Bohrung verschieben u. anschließend die Einzelteilzeichnung aktualisieren. Vielleicht liege ich da falsch, aber ich weiß es nicht besser.
Diese Vorgehensweise werde ich nur dann verwenden wenn gar nichts mehr anders geht. Ist unter Umständen reines tricksen.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2055
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.2728
● Drafting V20.1-5
● Modeling V20.1-5

erstellt am: 16. Sep. 2022 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von molto:
Aber dann kann man keine Änderung an einem Bauteil zBsp. Bohrung verschieben u. anschließend die Einzelteilzeichnung aktualisieren

Du musst beide Varianten behalten.

Nehmen wir mal den Tender der berühmten BR03 vom Matthias als Beispiel (aber wir zählen jetzt nicht alle Nieten, wie das bei eingefleischten ModellbahnerInnen sonst durchaus auch gemacht wird).

+ Tender
+- Oberbau
+- Unterbau
++- Rahmen
++- Drehgestell_01
+++- RadSatz_01
++++- Achse_01
++++- RadLinks
++++- RadRechts
+++- RadSatz_02
++++- Achse_01
++++- RadLinks
++++- RadRechts
++- Drehgestell_02
+++- RadSatz_01
++++- Achse_01
++++- RadLinks
++++- RadRechts
+++- RadSatz_02
++++- Achse_01
++++- RadLinks
++++- RadRechts

Gehen wir mal nicht von 'sharing aus' und nicht von 60 sondern 5 Teile maximal!

  • Du modellierst den RadSatz_01 .... detaillierst die Speichen am RadLinks.
  • nun speicherst du: 1) ganz normal mit den Einzel-Teilen in dem Radsatz 2) du vereinigst alle Teile und speicherst den Radsatz als einen Klumpen: RadSatz_01_U. (U stehe hier für UNITE, das ist der Befehl den man zum Vereinigen nutzt)
  • Selbiges machst du mit RadSatz_02 und hast dann RadSatz_02.pk2 und RadSatz_02_U.pk2 auf Platte. Und natürlich RadSatz_01.pk2 und RadSatz_01_U.pk2
  • Jetzt machst Du dich ans Drehgestell.
  • Wenn Du RadSatz_01.pk2 + RadSatz_02.pk2 BEIDE zum Drehgestell hinzu laden würdest hättest 6 Teile. Das wären aber zuviel.
  • Wenn Du aber RadSatz_01_U.pk2 + RadSatz_02_U.pk2 BEIDE zum Drehgestell hinzu lädst hast du unterhalb vom Drehgestell nur noch 2 Objekte. Also in der Summe weniger als 5.. Also kannst Du zum Drehgestell nun was hinzufügen.
  • Dann speicherst Du das Drehgestell wieder ab .. als Drehgestell_01.pk2 und (als Klumpen) als Drehgestell_01_U.pk2 ...
  • So hangelst Du dich in der Struktur nach oben. Wenn Du den Tender aber lädst.. hast du vielleicht nur 4 Teile darin.
  • Den Tender speicherst Du wieder als Tender.pk2 und (als Klumpen) als Tender_U.pk2.
  • Tender_U.pk2 wiederum kannst Du in die LOK BR03 zum Gesamt Zusammenbau laden.

-------------

Wenn Du jetzt die QuerBohrung in der Achse im RadSatz_01 verschieben willst, musst du anschließend RadSatz_01_U auch speichern, der ist wiederum in Drehgestell_01 verbaut, also laden und wieder "doppelt" speichern, diese wiederum ist in .. usw.. geht es wieder eine Ebene hoch.

Durch geschicktes Modellieren kann man also um die 60 Teile herum gehen. Aber eben mit Zeitaufwand.

60 UNTERSCHIEDLICH (!!) Objekte in einer Baugruppe (auch leicht verschachtelt) sind schon ziemlich viel. Ich denke mal das das Fahrgestell vom Tender, vielleicht 42 Unique Objekte beinhaltet. So einen Radsatz würden wir ja im Modeling sharen, hätten also 4 Exemplare.
Damit würde der Tender nur aus 2 (in sich verschmolzenen) Baugruppen bestehen.

UFFFF..  Ich hoffe Du hast es jetzt verstanden, Gerd.


Mann muss sich dann gut überlegen, wo man die (Modellierungs)Schnitte macht und wo man die vereinten _U.pk2 files braucht.

Mit Programmier-Schmalz könnte man die  pk2 und _U.pk2 files auch programmatisch zusammen abspeichern. Und ja man muss die Dinge dann auch gescheit (nach) laden, und damit das Sharing ausnutzen.

Aber wenn man das nur über 2(1) Stufen macht.. hättest du die _Geometrie_ von 60*60 unterschiedlichen Objekten in deinem geladene Gesamt Modell. Und das in einer ausgereiften CAD Software, die dir der Hersteller für LAU gibt! Das sind dann schon 3600!!

Beim programmmatischen Speichern der _U.pk2 files würde ich die ausgewählte Baugruppe

  • vereinen
  • schreibschüzten (also das Schloss anbringen)
  • dann als _U.pk2 abspeichern
Wenn man dann im Zusammenbau Modell was ändern will sieht man am Schloss das man das Modell eine Ebene drunter bearbeiten muss (oder auch mehrere Ebenen drunter)

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 16. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2055
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.2728
● Drafting V20.1-5
● Modeling V20.1-5

erstellt am: 16. Sep. 2022 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte gerade testweise drei PE8.0 Versionen gleichzeitig gestartet. Man könnte also die Unterbraugruppe parallel abändern, wieder das _U.pk2 file erzeugen und diese Baugruppe dann im (immer noch geladenen) GesamtModell wie sonst auch austauschen.

Ich habe aber NICHT nachgelesen was die Lizenz Bedingungen der PE zum Mehrfach-Start auf einem Rechner sagen.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2055
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.2728
● Drafting V20.1-5
● Modeling V20.1-5

erstellt am: 16. Sep. 2022 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich


cadde-29-004887.pk2


cadde-29-004887.png

 
Zitat:
Original erstellt von molto:
Bist du dir da sicher?

Code:
--------------------------------------------
Assembly Overview
--------------------------------------------

Assembly: /ManyShares
125000 Child Objects

    50 Assemblies
      50 Unique Assemblies
124950 Parts
      50 Unique Parts
  124900 Shared Parts

--------------------------------------------

:FULL-STRING Creo Elements/Direct Modeling Express 20.3BP0810  10-Aug-2020


Sehr sicher!

Das sollten genug Nieten für eine (Modell) Mallet sein. 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 214
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 18. Sep. 2022 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

danke für deine Bemühungen. Du hast dir viel Arbeit gemacht mir das zu erklären.
Oha.  Ist für mich schwere Kost. Da brauche ich einige Zeit u. noch den einen oder anderen Anwendungsfall zum ausprobieren. Bin aktuell an einem neuen Projekt was bereits konstruktiv fertig ist. Dabei bin ich über die 60Teile Behinderung gestolbert.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2055
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.2728
● Drafting V20.1-5
● Modeling V20.1-5

erstellt am: 19. Sep. 2022 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von molto:
danke für deine Bemühungen. Du hast dir viel Arbeit gemacht mir das zu erklären.

ja das habe ich .  waren deutlich mehr als "15 Minuten" --  Aber Deine Frage war es mir irgendwie wert

Hauptsache du hast es jetzt 'geblickt'  und das Pinzip der stufenweisen Vereinfachung (neudeutsch "merge") verstanden .. 


Als SoftwareMensch kann ich sage das dies das Prinzip eines =>> Makefiles ist.

:ObjectX  hängt vom Zustand der Objekte Y1 Y2 Y3 Y4 .. YN ab
wenn Object Yx sich ändert Baue ObjectX neu mit folgender Anweisung: "unite_3d ..  Y1 Y2 Y3 Y4 .. YN ... "

das ganze dann eben recursive ..    recursive 'nach oben' in diesem Fall


wenn mir jetzt keiner mehr folgen kann -- sorry  nicht mein Problem

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 214
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 29. Sep. 2022 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugellager_6x12x4.pk2

 
Hallo Wolfgang,

das mit dem verschmelzen habe ich an einem Kugellager ausprobiert. Ich bekomme es nicht hin. Der Datensatz hat 14 Teile für meine Anwendung ist ein Teil durchaus ausreichend. Wenn du mir das in kleinen Schritten zeigen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 124
Registriert: 08.07.2013

Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0
Model Manager V20.1.4.0
Part Library

erstellt am: 30. Sep. 2022 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

ich habe gerade kein PE zur Hand, aber vermutlich liegt es daran, dass sich die Teile nicht durchdringen, vielleicht nicht einmal berühren. Du könntest sie so manipulieren, dass sich sich sicher durchdringen, dann klappt es auch mit dem vereinen.

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2055
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.2728
● Drafting V20.1-5
● Modeling V20.1-5

erstellt am: 30. Sep. 2022 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich


cadde-29-004887b.lsp

 
Zitat:
Original erstellt von molto:
das mit dem verschmelzen habe ich an einem Kugellager ausprobiert. Ich bekomme es nicht hin.

Achim hat es schon korrekt erkannt.

In diesem Deinem Fall entstehen 2 Klumpen!  Der Kugelkäfig hat scheinbar keinerlei Berührungspunkte mit dem Rest.

Lade dir das pk2 file .  und dann folgende Sequenz.  Zeile für Zeile in die Eingabezeile kopieren und ausführen:

Code:

unite_3d
:keep_tools :YES
:glue :yes
:blank
"/Klumpen"
:tools
(ELAN-UI::SHOW-SELECT-UI)
:Part
:recursive
:in_assembly
"/smr126-2z.stp"
complete

Dann erhälst Du
* den /Klumpen (mit den verschieden Ringen, den Kugeln. usw.)
* den /Klumpen.001 mit dem Kugelkäfig

Oder in einem Einzeller

Code:
(unite_3d :keep_tools :YES :glue :yes :blank "/Klumpen" :tools :Part :recursive :in_assembly "/smr126-2z.stp")

Wenn Du den Kugelkäfig vorher etwas verdickst, das er die ganzen Kugeln berührt / leicht durchdringt...  würde das helfen.

-------------------------------------------------------------

Aus dem Einzeiler ist dann noch ein Dialog geworden. Ich dachte mach' ich ma'ebend

War dann doch aufwendiger die richtigen Pfadnamen zu bestimmen.. 

Und zum Schluss stelle ich fest das der programmatische Aufruf sich anders verhält als der interaktive.    Jemand ne Idee?  Ich heute nimmer.

-------------------------------------------------------------

Noch was ganz anderes: Gerd, kommt es dir auf's Gewicht an? Sonst musst du ggf. die Dichte des 'vereinten' Kugellagers so verändern, dass das Gewicht der Baugruppe rauskommt. Idealerweise haben wir ja nur EIN Teil zum Schluss mit EINER Dichte, aber z.b. der Kugelkäfig ist ja häufig aus Kunststoff.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 214
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 30. Sep. 2022 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim, hallo Wolfgang,

danke für eure Bemühungen. Ihr seid immer super.
Auf Achims Hinweis habe ich mir das Kugellager einmal näher angeschaut. Nachdem ich die Kugeln um 0,05 größer gemacht habe konnten alle Teile zu einem Bauteil vereint werden.
Für meine Modellbaukonstruktionen sind das Gewicht u. andere Eigenschaften uninteresant. Ich brauche nur das Zusammspiel der Bauteile.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 214
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 30. Sep. 2022 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

habe eben deine Lisp-Datei ausprobiert. Ist super, das wird mir bei der Stückzahlbeschränkung deutlich weiter helfen.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 214
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 05. Okt. 2022 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

komme mit einfachen Baugruppen gut zurecht. Aber ich stolpere bei einer mehrteiligen Baugruppe auf folgendes Problem.
Vier nebeneinander stehende Zylinder mit Kolben bestehend aus mehreren Einzelteilen, fast alle Bauteile sind als Exemplare erstellt.
1. Problem: jetzt lassen sich die Exemplar-Kolben mit Anbauteile nicht verschieben bzw. neu positionieren. es verschieben sich immer alle Kolben zusammen.
2. Problem: Wenn die zweiten bzw. dritten Zylindergruppen verschmolzen werden wird nur die erste Baugruppe vereint u. die anderen werden nicht mehr angezeigt.

Ich hoffe du hast verstanden wo meine Probleme stecken.
Vielleich kannst du mir weiter helfen.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 890
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 07. Okt. 2022 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,
du hast zwar der_Wolfgang gefragt, aber ich erdreiste mich schon mal dir diese Lektüre zu empfehlen 

Mit selektiven Exemplaren arbeiten
https://support.ptc.com/help/creo/ced_modeling/r20.5.0.0/de/index.html#page/ced_modeling%2FOSDM_Main%2FParts_25.html%23

Das 2.Problem kann ich so nicht nachvollziehen. Vieleicht mit deinem Model ?

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 214
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 07. Okt. 2022 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Friedhelm,

danke für die Antwort. Das ist genau meine Anwendung u. Problem. Mal schauen ob ich damit weiter komme.
Das mit dem Datei einstellen will ich aber erst machen wenn die Bauteile richtig positioniert sind.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2055
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.2728
● Drafting V20.1-5
● Modeling V20.1-5

erstellt am: 07. Okt. 2022 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von molto:
Ich hoffe du hast verstanden wo meine Probleme stecken.
Vielleich kannst du mir weiter helfen.


Hallo Gerd,

upsss.

Ich bin doch nur ein einfacher Entwickler..      mit großem Anwender-Herz... 

Meine Modeling Modellier Welt sieht eher so aus wie der Holzbaukasten eines 3-Jährigen: also Quader, Zylinder und solcherlei Grundkörper. Mit ganz kleinen Verrundungen, damit Kind sich nicht weh tun tut. ;-)

Ich habe nie wirklich was konstruiert. Und wenn ich (wegen 'meiner' sd-define-thread Funktion) mit Machining Features hantiert habe, habe ich in irgendeinen Quader wahllos Löcher rein gezimmert.


Also Bildchen vom Modell, besser von der ausgeklapperten Strukturliste, oder gar ein pk2 file (vom prinzip her, muss ja nicht dein Original sein) wäre gut..  so rein von der Beschreibung her kann ich dir nicht (ganz) folgen.

Und es wäre noch wichtig zu wissen welche Dinge du schon 'vereint' hast, oder eben nicht.

Ich habe mich 100% auf das OOTB unite_3d Kommando verlassen. Nicht mehr, nicht weniger. Wie das gesharte Parts oder Assemblies im Detail handhabt, habe ich mir nicht angesehen.


Die CAD.DE-Gemeinschaft möge helfen bezüglich Deiner letzten Frage.

Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
aber ich erdreiste mich schon mal dir...
👍

● freundlich dreinschaun
● freundlich dreist sein

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 214
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 07. Okt. 2022 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

danke für deine bisherigen Bemühungen.
Wie bereits geschrieben stelle ich nach der Positionierung der Bauteile das Modell einmal ein. Dann kann man es mit der Verschmelzung noch mal probieren.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 214
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 09. Okt. 2022 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZB-Motor_U-1-4.pk2

 
Hallo,

nochmal Danke an Alle die mir weitergeholfen haben.

Mit eurer Unterstützung habe ich es hinbekommen. In der Anlage das komprimierte Model meines "vier zylind. Flammfresser-Motor". Warum auch immer hat sich der Motor3 nur in zwei Dateien verschmelzen lassen. Bei Mot.1 u. Mot.2 war das Problemlos, alle Exemplare vom ersten. Warum das beim letzten so nicht ging ?????

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 890
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 10. Okt. 2022 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich


Vereinen_ZB-Motor_U-1-4_pk2.pdf


ZB-Motor_U-1-4_fhk.pk2

 
Guten Morgen Gerd,
was da bei dir passiert ist kann ich immer noch nicht nachvollziehen, da du das Model vor deinem Vereinen nicht hochgeladen hast.
Auf jeden Fall kann ich hier das Teil "ZB-Motor_U1.1" (Rohling) mit Teil "ZB-Motor_U1.2"
(Werkzeug opt. Nicht behalten) problemlos verschmelzen.
Die überflüssige Baugruppe "ZB-Motor_U1.2" konnte ja weg, oder?
Einen schönen Tag noch.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 214
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 10. Okt. 2022 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Friedhelm,

warum auch immer geht es bei mir jetzt auch. Aber nur mit "vereinen" nicht mit "verschmelzen".   Die vorhergehenden "Verschmelzungen" habe ich immer mit Wolfgangs Lisp-Datei gemacht. Das hat beim letzten Zylinder einfach nicht funktioniert. Zum Teil hat es die Bauteile beschädigt u. nur als offene Modelle angezeigt. ???????
Jetzt würde mich noch interessieren wo der Unterschied zwischen "vereinen" u. "verschmelzen" ist. Die Symbole sind die gleichen.

Danke nochmal, für eure Bemühungen.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 890
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 10. Okt. 2022 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von molto:
Hallo Friedhelm,
Jetzt würde mich noch interessieren wo der Unterschied zwischen "vereinen" u. "verschmelzen" ist.
Die Symbole sind die gleichen.


Denke, dass ist eine Namensverwirrung weil beide Begriffe eigentlich das gleiche aussagen.
Für mich gibt es in dem jetzigen Zusammenhang als Befehl nur Vereinen.
Finde den Befehl unter Modeling Modellieren Boolesch Vereinen und wenn ich ein einzelnes Teil gewählt habe in der "Minisymbolleiste für Befehle"

>Die Symbole sind die gleichen.
Wo findest du den Befehl Verschmelzen mit diesem Symbol denn??

Suchergebnisse in der Help:
nach verschmelzen
-Konfigurationen kopieren oder verschmelzen
-Flächen oder Kanten verschmelzen
-2D-Geometrie verschmelzen

nach vereinen
-Teile vereinen
-Beispiel: Drei Teile vereinen
-Auftrennen und Verbinden von Flachkabeln
-Symmetrie erstellen Sie können Teile an einer Ebene spiegeln und dann die gespiegelten Teile mit dem Originalteil vereinen.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2055
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.2728
● Drafting V20.1-5
● Modeling V20.1-5

erstellt am: 10. Okt. 2022 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von molto:
zwischen "vereinen" u. "verschmelzen" ist

Beim Verschmelzen sind die Päärchen halt heisser. 

oder auf Dein Thema übertragen, Gerd, viel Glut in der Büchse und ordentlich Druck im Kessel. 

------

Modeling technisch kenne ich nur die Routine UNITE_3D und meistens bin ich eh auf english oder eben via der command line unterwegs..  .. 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 214
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 10. Okt. 2022 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

du hattest eine tolle Lisp-Datei für "verschmelzen" angelegt. Kannst du das gleiche auch mit "vereinen" von Baugruppen erstellen oder entsprechend abändern.

Auch wenn das nicht zum Forum passt, aber der Flammfresser funktioniert schon.
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=ciF3UeIFl2k

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2055
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.2728
● Drafting V20.1-5
● Modeling V20.1-5

erstellt am: 11. Okt. 2022 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von molto:
"verschmelzen" / "vereinen"


... /watch?v=ciF3UeIFl2k


a) da fehlt mir was .   

b) OHH also EchtDampf.  cool! 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 890
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 12. Okt. 2022 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich


merge_und_unite.jpg

 
Hallo,
vielleicht kann ich ja helfen alle Klarheiten zu beseitigen 
Zu "a) da fehlt mir was" und ">Die Symbole sind die gleichen."

Die Symbole ähneln sich nur.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2055
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.2728
● Drafting V20.1-5
● Modeling V20.1-5

erstellt am: 12. Okt. 2022 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
vielleicht kann ich ja helfen alle Klarheiten zu beseitigen  

Das eine ist MERGE_3D ("Verschmelzen")  das andere UNITE_3D ("Vereinen")

  • ersteres wirkt auf EIN Teil, vereinfacht die Geometry innerhalb des Teiles
  • zweiteres wirkt auf Baugruppen (oder aus 2 Teilen 1 machen).

Die 'Zielgruppe' der Modifikation ist also eine andere (um es mal vielleicht etwas einfach auszurdücken)

Für die PE Teile Begrenzung wäre aber nur der unite_3d entscheidend, denke ich. Und den haben wir ja schon im Einsatz. Man könnte den Klumpen vom Vereinen ja zum Schluss noch verschmelzen. Ist dann weniger Geometry.


------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 214
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 04. Apr. 2023 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZB-Sagegarnitur.pk2

 
Hallo ihr Helfer,

bis jetzt bin ich mit der "verschmelzer Lsp" zurecht gekommen. Hat mehr oder weniger funktioniert aber jetzt habe ich eine Baugruppe die gar nicht will. Warum auch immer entsteht beim verschmelzen immer nur ein zerstörtes Etwas was wenig mit dem Ganzen zu tun hat. Vielleicht kann das einer erklähren.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 214
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 13. Apr. 2023 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe das Problem gelöst. Der Kegelradtrieb hatte wohl eine große Kollision erzeugt sodass es beim "verschmelzen" zu diesem Ergebnis führte. Habe die beiden Kegelräder auseinander gezogen u. damit war das Problem gelöst.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2014

erstellt am: 07. Jul. 2023 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dann gibt es noch den Befehl "Glue_3d" um die Verwirrung komplett zu machen 

I-Kit

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2055
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19045.2728
● Drafting V20.1-5
● Modeling V20.1-5

erstellt am: 07. Jul. 2023 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lix b:
Und dann gibt es noch den Befehl "Glue_3d" um die Verwirrung komplett zu machen   I-Kit

GLUE_3D segelt allerdings unten den "Goodies" und gehört nicht zum IKIT, wie man an der URL erkennt. Daher wird es nicht supported sein. Mal egal. Danke für den Hinweis. Immerhin gibt es das auch in der PE/Express Version.
Zitat:
OnlineDocumentation wrote:
The gluing tool is a special-case unite command and should only be used if the Unite command does not work (for example when trying to unite spline surfaces or tangential edges).

Das Klebewerkzeug ist ein Sonderfall des Vereinigungsbefehls und sollte nur verwendet werden, wenn der Befehl Vereinigen nicht funktioniert (z. B. beim Versuch, Splineflächen oder tangentiale Kanten zu vereinigen).



Es "verklebt" 2 Objekte anhand 2er (oder mehr) ausgewählter Flächen. Und diese müssen (offensichtlich) parallel und in einer Ebene sein. Für den Gerd'schen Anwendungsfall (Kugellager: Kugelkäfig, Kugel) eine schwer durchzuführende Selektion.

Im UNITE_3D Befehl gibt es noch die CheckBox "◻ Ansetz verwen". 😏 Im Englishen heisst das "◻ Use Glue"! 😉  LSP technisch wäre das die Option

Code:
(UNITE_3D ....  :glue :yes ..)

Merker: Ich sollte einfach immer nur die englische Version verwenden.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 214
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 09. Jul. 2023 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Für den Gerd'schen Anwendungsfall (Kugellager: Kugelkäfig, Kugel) eine schwer durchzuführende Selektion.


Hallo Wolfgang,
danke für den Kommentar. Da brauche ich erst gar nicht rumprobieren.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz