Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Baugruppen von Darstellungsliste entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Baugruppen von Darstellungsliste entfernen (1002 mal gelesen)
Dennis Pfaff
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Dennis Pfaff an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis Pfaff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Pfaff

Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2021

Creo Elements/Direct Modeling 20.3

erstellt am: 28. Feb. 2022 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es so einen Befehl schon gibt aber ich würde gerne mit der Ausblenden Funktion [Von DarsList entfernen ...] direkt die Oberbaugruppe mit entfernen. Habe jetzt mal in einem eigenen (aufgezeichneten) Befehl [Von DarsList entfernen ...] und [In Baugr wählen] hintereinander geschalten.

Da kommt dann das hier raus:

Code:
set_pers_context "Toolbar-relative" remove_from_vp_drawlist "1" set_pers_context "Toolbar-relative" :in_assembly

Beim ersten klicken klappt das dann auch so wie ich mir das wünsche, danach ist es aber wieder der normale [Von DarsList entfernen ...] Befehl.
Kann man das überhaupt so realisieren?

Bin für jede Hilfe dankbar 

------------------

Grüße

Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2022 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Pfaff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,
Zitat:
Bin für jede Hilfe dankbar

So einen Befehl kann ICH dir wohl nicht bieten! Ich sehe das auch als schwierig an, da eine Baugruppe
ja wieder in einer Baugruppe stecken kann und welche möchtest Du dann ausblenden?

Ich würde dir empfehlen, den Befehl :assembly auf die Tastatur oder als Button anzulegen. Damit kannst
Du die gewünscht Baugruppe einfach auswählen! Und dies funktioniert dann auch für andere Befehle wie z.B.
Nur Zeichnen, Positionieren, ... .

Kannst die Vorgehensweise ja mal über die Eingabezeile ausprobieren!
-> (UI::UIC-VP-CMD "remove_from_vp_drawlist")
-> :assembly


Zudem würde ich mir   art auch auf die Tastatur oder als Button in die Oberfläche legen, damit kann man
bei rotationssymetrischen Teilen, diese auch schnell auswählen. Eckpunkte sind hier schwer zu finden!

Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von MiBr am 01. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis Pfaff
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Dennis Pfaff an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis Pfaff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Pfaff

Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2021

Creo Elements/Direct Modeling 20.3

erstellt am: 01. Mrz. 2022 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den input Michael,

dein Vorschlag würde so funktionieren, nur würde ich das :assembly eben als :in_assembly umwandeln. Das mit dem Popup Fenster mit dem man in der Baugruppenstruktur nach oben springen kann will ich mir eben sparen.

Ist zwar nett aber ich kenne meine Baugruppen normalerweise so gut dass ich weiß welche ich ausblenden will (und welche Teile direkt in dieser Baugruppe sind). Da stört mich das "Willst du noch eine Ebene nach oben? Willst du noch eine Ebene nach oben? etc." ein bisschen. Und wenn ich doch noch eine Ebene nach oben will könnte ich dann ja einfach nochmal klicken wenn du weißt was ich meine 

Andernfalls werd' ich wohl nicht drumrum kommen das auf die gute alte "Ausblenden → :in_assembly → klick → :in_assembly → klick → etc." zu verwenden. Gibt's halt noch 'ne Taste die mit ":in_assembly" belegt wird 

------------------

Grüße

Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 01. Mrz. 2022 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Pfaff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dennis Pfaff:
Ist zwar nett aber ich kenne meine Baugruppen normalerweise so gut dass ich weiß welche ich ausblenden will (und welche Teile direkt in dieser Baugruppe sind). Da stört mich das [i]"Willst du noch eine Ebene nach oben? Willst du noch eine Ebene nach oben? etc." ein bisschen. Und wenn ich doch noch eine Ebene nach oben will könnte ich dann ja einfach nochmal klicken wenn du weißt was ich meine   [/i]
Wenn Du Deine Baugruppen so gut kennst..  warum machst Du den RechtsTastenMausKlick nicht gleich auf der richtigen Baugruppe? 

ein bissle stehe ich noch auf dem Schlauch ..

es gibt (im Kontext menu des StrukturBrowser) den Befehl "Aus Darstellungslist entfernen".   

Gehe ich richtig in der Annahme das Du du 'genau dort' einen Eintrag 'a la'  "ElternObj aus Darstellungslist entfernen" haben möchtest?  Weil du zu faul bist bisschen weiter oben zu klicken?

Prinzipiell kannst du das Konext Menu erweitern. Siehe ==>> IKIT SD-BROWSER-ADD-POPUP-ENTRY ..  damit erzeugt du immer einen neuen Eintrag 'unten'..    eine Funktion 'füge Eintrag X hinzu vor/nach Eintrag Z' gibt es eben einfach nicht.  Die Alternative ist das gesamt Kontext menu (das sich aber beim aktiveiern weiterer Applikationen ggf. erweitert) komplett neu zu schreiben


Das mit dem set_pers_context ist keine gute Idee. -- sag-ich-mal-so --

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 01. Mrz. 2022 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Pfaff 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bräuchtest eventuell was wie:
Code:
remove_from_vp_drawlist (oli:sd-inq-current-vp)  :in_assembly
Aber dann MUSST du ein Assembly wählen und nicht ein Part, welches in einem Assembly enthalten ist.  Aufrufe aus dem Strukturbrowser unterscheiden sich da sehr von einen Viewport Klick.

Aus dem Browser heraus kommt dann immer die PFAD Angabe des objektes .. also

Code:
remove_from_vp_drawlist (oli:sd-inq-current-vp)  :in_assembly
....
"/B042/B27/B11/T0815"

Aber da kommt dann eben ein TEIL und bereichtigter weise erwartet die Selektion hier ein Assembly.

Nochmal: Browser->KontextMenu->Kompletter-Objektpfad  das ist der Standard. Und wenn DU auf den RMB-Click auf einem Part machst kommt da halt ein Pfad eines Teiles.. P u n k t

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 02. Mrz. 2022 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Pfaff 10 Unities + Antwort hilfreich


Bg_ausblenden.lsp

 
Hallo Dennis,
Zitat:
Baugruppenstruktur nach oben springen kann will ich mir eben sparen

Wenn das so ist, macht das die Sache doch einfacher!

Habe mal nee kleine Lisp geschrieben, probier mal aus ob so gefällt!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 02. Mrz. 2022 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Pfaff 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Nachtrag!

Wenn du das Menü ausblenden willst kann man noch folgendes hinzufügen:

:without-show t

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis Pfaff
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Dennis Pfaff an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis Pfaff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Pfaff

Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2021

Creo Elements/Direct Modeling 20.3

erstellt am: 02. Mrz. 2022 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

danke für dir Antworten erstmal.

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Gehe ich richtig in der Annahme das Du du 'genau dort' einen Eintrag 'a la'  "ElternObj aus Darstellungslist entfernen" haben möchtest?  Weil du zu faul bist bisschen weiter oben zu klicken?
Korrekt, genau das ist der Plan :D


Zitat:
Original erstellt von MiBr:
Habe mal nee kleine Lisp geschrieben, probier mal aus ob so gefällt!
Genau die Funktion meinte ich, danke dafür 
Jetzt noch 'ne Folgefrage: gäbe es auch eine Möglichkeit den Befehl (der ja dann in der Werkzeugkiste liegt) an eine Taste zu binden wie die im Programm schon vorhandenen/selbst erstellten Befehle? Der taucht in der Liste beim Tasten zuweisen leider nicht auf.

------------------
Grüße

Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 02. Mrz. 2022 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Pfaff 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist kein Problem!

Mit :toolbox-button nil in der lisp taucht der nicht mehr in der Werkzeugkiste auf! (glaube Neustart notwendig)

Zitat:
Programm schon vorhandenen/selbst erstellten Befehle?

Erstellt dir einen Befehl! Wie -> siehe osd.cad.de! Dann geht´s!

Der Befehl lautet: Bg_ausblenden
Diesen kann man in der Lisp finden: (sd-defdialog 'Bg_ausblenden

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 03. Mrz. 2022 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Pfaff 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Michael,

nette Idee, funktioniert gut, bau ich mir auch ein!

Wir haben oft Strukturen mit > 50.000 Teilen.

Das hat nicht zwingend mit Faulheit zu tun wenn man sich hier nicht durchklicken will     

------------------
...viele Grüße
Stephan

[Diese Nachricht wurde von StephanWörz am 03. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 04. Mrz. 2022 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Pfaff 10 Unities + Antwort hilfreich


Bg_ausblenden.lsp

 
Hallo Stephan,
Zitat:
nette idee
Die kam dann eher von Dennis, aber trotzdem Danke!

Habe die funktion jetzt mal getestet und muss sagen dass ich lieber mit :assemply
mittels Tastatur arbeite! Aber das kann man im Modeling ja quasi selbst entscheiden!

Ich habe die Lisp noch mal mit einem passenden Cursor ausgestattet!
Wollte mal wissen wie das geht und so ist die mini Lisp noch ein wenig Runder.

Viele Gruße Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis Pfaff
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Dennis Pfaff an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis Pfaff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Pfaff

Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2021

Creo Elements/Direct Modeling 20.3

erstellt am: 04. Mrz. 2022 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
Habe die funktion jetzt mal getestet und muss sagen dass ich lieber mit :assemply
mittels Tastatur arbeite!

Hi Michael, mit :in_assembly blendet's dir direkt die Überbaugruppe aus, macht's vielleicht noch ein bisschen angenehmer.
Aber wie du schon sagtest ist das ja jedem selbst überlassen, trotzdem Danke dass du dir die Mühe gemacht hast das kleine Tool zu erstellen 

Schönes Wochenende 

------------------
Grüße

Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2022 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis Pfaff 10 Unities + Antwort hilfreich


nur_bg_zeigen.lsp

 
Hallo,
ich bin immer noch am überlegen ob ich mir die LISP auch in unsere Oberfläche lege!
Dabei kam mir der Gedanke, dass ich dann eher 'Zeige nur diese Baugruppe an' benötige.
Ein paar kleine Änderungen und fertig wars!

Evtl. kann die ja noch jemand gebrauchen und ich überlege nochmal weiter 
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz