Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Haben Goodies eine andere Struktur als LISPs?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Neuer Podcast: "That’s IT - Digitalisierung, Einblicke & Zukunftstrends", eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Haben Goodies eine andere Struktur als LISPs? (575 / mal gelesen)
wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 435
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 18. Nov. 2021 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Vorab: ich benutze die Version Express V8

In der Dateistruktur gibt es den Ordner GOODIES.
Somit die Frage, wenn ich eine LISP-Datei da hinein kopiere, kann ich diese dann wie Goodies aufrufen?

Wenn die Programmstruktur von Goodies anders aussieht als die von LISPs, kann mir dann einer ein Beispiel-Goodie zeigen?

Mit Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vobu
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von vobu an!   Senden Sie eine Private Message an vobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vobu

Beiträge: 276
Registriert: 26.09.2008

Windows 10
Enterprie 64 Bit
SP 1
HP Z4 G4 Workstation
Intel(R) Xeon(R) W-2225 CPU
4,10GHz
32,00GB Ram<P>
Creo Elements/Direct Modeling SolidPower Release 20.4 Windchill 12.1.1

erstellt am: 19. Nov. 2021 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen.
Hab aber ein Tipp für dich in deinem Profile kannst du unter Systeminfo
eintrage mit welchem System du arbeitest.
Dann kannst du dir das Vorab: was du immer schreibst sparen.

Gruß
Volker

------------------
Gruß
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 435
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 19. Nov. 2021 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

danke für die Anregung, werde ich sofort nachholen.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 435
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 19. Nov. 2021 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

meine Frage nach der Struktur der Goodies hat sich erledigt.

Sicher ist der Ordner "Goodies" in der Expressversion leer, jedoch kann man in diesen Ordner häufig zu benutzende LISP-Daten ablegen.
Mit der Anweisung (load "<LISP-Name>") in der Kommandozeile wird dann die aufgerufene LISP zur Anwendung gebracht.

Folgerung: Goodies sind LISP-Dateien.

Und in dem Ordner "Goodies" kann der Expressanwender seine private Bibliothek einrichten.

Ich hoffe das hilft den Hobbyanwendern.

Mit Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 21. Nov. 2021 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wega:
Sicher ist der Ordner "Goodies" in der Expressversion leer, jedoch kann man in diesen Ordner häufig zu benutzende LISP-Daten ablegen.

Das ist eine schlechte IDEE! Der Ordner "Goodies", den du entdeckt hast, ist im Programm INSTALLATTIONS Verzeichnis. Da hast du nix zu suchen um persönliche Anpassungen zu machen. Ich sage das jetzt mal so deutlich. Das ist eine Verzeichnisstruktur wo nur der Admin (z.b. bei der Installation) was rein schreibt.


--------------------

Gehe mal den folgenden Weg:
"Datei" -> "Vorgaben" -> "Benutzeroberfläche..." -> "Anpassungen" -> "Verzeichnisse Anzeigen"

Code:
Benutzer-Anpassungsverzeichnis:
  C:/Users/me/AppData/Roaming/PTC/Creo Elements Direct Modeling Express 8.0/80.0
Site-Anpassungsverzeichnis:
  Nicht gesetzt.
Corp-Anpassungsverzeichnis:
  Nicht gesetzt.
Standard-Anpassungsverzeichnis von Creo Elements/Direct Modeling:
  C:/Program Files/PTC/Creo Elements/Direct Modeling Express 8.0/personality/german/sd_customize


Hier werden dir 4 Verzeichnisse angezeigt, diese werden ===>>> in einem 4 stufigen customization concept genutzt.  Das letzte Verzeichnis ist das in der Installation. Da solltest du nix ändern. Erst recht nicht als Anfänger.

Das erste der gelisteten Verzeichnisse ist DAS Verzeichnis was 'DIR gehört'. Dort kommen deine Anpassungen hinein.  PUNKT

--------------------

An den Verzeichnis Namen kommst du auch mit

Code:
(display (namestring (oli::sd-inq-user-profiledir-pathname)))
und dann noch mal ins 80.0 dir.


In jemen Verzeichnis legst Du einen Unterrodner "mygoodies"  oder "mytools" an.

In jenem Untervzeichnis legst du eine Datei "sd_customize" an. Vorschlag für den ersten Inhalt:

Code:
(display "Das kommt aus meiner sd_customize Datei")

;; wir laden relative zum sd_customize file in der USER Cust Dir
(load (format nil "~A/mygoodies/meinErstesGoody.lsp" (directory-namestring *load-truename*)))
(load (format nil "~A/mygoodies/undNochEeinGoody.lsp" (directory-namestring *load-truename*)))

(display "meine sd_customize Datei ist abgearbeitet")



In diesem 80.0 Verzeichnis solltest Du (nach dem og. Schritt) in etwa diese Dateien haben
Code:
-rwxrwxrwx 1 123 Nov 21 13:42 mygoodies/meinErstesGoody.lsp
-rwxrwxrwx 1 242 Nov 21 13:42 mygoodies/undNochEeinGoody.lsp
-rwxrwxrwx 1 362 Nov 21 13:44 sd_customize

Fürs Annotation gibt es in einem Unterverzeichnis analog

Code:
-rwxrwxrwx 1 0 Nov 21 13:59 ANNOTATION/am_customize

Werner, die meisten hier kommen von der Professionellen Version von Modeling und kennen sich daher mit dem Customization Konzept meist schon aus.  Mir scheint du arbeitest nur mit der Express Version, und ohne jegliches Vorwissen.  Deswegen schrieb ich mal bissle mehr.

Du musst dich da mal bischen reinarbeiten .. 

https://support.ptc.com/help/creo_elements_direct/r20.3.0.0/advanced_documentation/integration_kit/reference/advanced_cust.html  fang da mal an zu lesen .  Suche darin mal einfach nach "sd_customize"

Achte bei den XX_customize Dateien darauf das dein Editor nicht ".txt" o.ä. hinten dran hängt beim ersten speichern.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 435
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 21. Nov. 2021 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

Danke für Deine ausführliche Darlegung und Funktionsbeschreibung der einzelnen vom System verwendeten Ordner. So deutlich und klar beschrieben habe ich es vorher noch nie gefunden. Dadurch wird einiges klarer und verständlicher.

Es ist genau so wie Du es erkannt hast. Ich verwende nur die Expressversion. Den Zugang zum professionellem System habe ich nicht.

Ich denke, es gibt hier im Forum bestimmt noch mehr Anwender, die mit der Expressversion werkeln (arbeiten, spielen, ...) und Fragen haben, mit denen sie den beruflichen Anwendern auf die Nerven gehen.

Wäre es da nicht sinnvoll, unter den PTC-Ordnern eine für "Modeling Express" bereit zu stellen?

Wie dem auch sei. Vielen Dank für Deine ausführliche Darlegung.

Mit freundlichem Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 22. Nov. 2021 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wega:
Danke für Deine ausführliche Darlegung und Funktionsbeschreibung der einzelnen vom System verwendeten Ordner. So deutlich und klar beschrieben habe ich es vorher noch nie gefunden.
Awwww.  danke  :blush:  -- ich habe mich halt auf die UserDir beschränkt. Die Konzeptseiten sind mit technischen Infos vollgestopft. Wenn man ein ordnetliches Grundwissen hat kann man sie gut nutzen.
Zitat:
Ich denke, es gibt hier im Forum bestimmt noch mehr Anwender, die ... Fragen haben, mit denen sie den beruflichen Anwendern auf die Nerven gehen.
Ja genau, aber egal mit welcher Version ;-). Von Fragen und Antworten darauf lebt ein Forum.

Zitat:
..PTC-Ordnern einen für "Modeling Express"
Die Ex2.0 ist von uiuiui.. Lange her. Und jetzt lohnt es sich wirklich nimmer ein Extra Ordner dafür zu machen. Prima wäre es wenn jede Frage bei der es um (um) Express geht vielleicht bei der Thema Überschrift mit "Express:... " anfängt. Das würde schon mal übersicht schaffen, auch für später / quer Lesende.

Leider kann auch kein Moderator die Thema Überschrift nachträglich ändern.

Zitat:
Vielen Dank für Deine ausführliche Darlegung.
Gerne und wenn so ein Feedback zurück kommt ist ja sehr angenehm.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz