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Autor Thema:  Fläche segmentieren (710 / mal gelesen)
wega
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erstellt am: 09. Nov. 2021 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Segmentiert.jpg

 
Hallo zusammen,

in Express V8 habe ich eine Fläche durch aufteilen der Randkurven segmentiert
und die Eckpunkte der Segmente mit einer 3D-Strecke verbunden.
Die Fläche ist eine Regelfläche, so dass sie von unten nach oben
gerade ist. Nur der Verlauf ist gebogen.
Durch die Krümmung des Verlaufes ist es nicht möglich, dass die Diagonale
auf der Fläche liegt. Dies ist nur zu erreichen, wenn ich auf jeder Diagonalen
eine Fläche bilde und diese mit der Hauptfläche schneide.

Gibt es eine Möglichkeit, die Hauptfläche so zu segmentieren bzw. umzuwandeln,
dass sie nur aus Dreicke besteht?

Zum Verständnis lege ich ein Bild bei.

Mit Gruß
Werner 

[Diese Nachricht wurde von wega am 09. Nov. 2021 editiert.]

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highway45
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erstellt am: 10. Nov. 2021 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe nicht ganz, was du vorhast.

Natürlich liegt die Diagonale nicht auf der Fläche, aber wenn es eine gerade Linie werden soll, dann ist auch die Fläche zerstört.
Wenn das egal ist, dann kannst du die Außenkanten der Fläche mit 3D-Linien nachbilden, zum Beispiel mit dem Befehl sammeln. Dann die vorhandene Fläche löschen, die Diagonale einfügen und wieder neue Flächen aufspannen.

Sinnvoller wäre aber wohl, die Hilfsfläche an die eigentliche Fläche zu trimmen und davon dann die Diagonale abzugreifen.

------------------

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wega
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erstellt am: 10. Nov. 2021 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

Danke erst mal für Deine Antwort.

Nein, die Diagonale soll nicht zwangsläufig eine Gerade sein.
Die Diagonale soll zwangsläufig auf der Originalfläche liegen,
da ich für eine weitere Operation die exakte Länge benötige.

Daher bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die die Originalfläche
als Verbund von Dreiecken darstellt.
Im konkreten Fall der Regelfläche würde ein solches Dreieck aus einer
Strecke und zwei Bögen (Splins) bestehen.

Aber Deinen Vorschlag werde ich auch einmal nachvollziehen.

Mit Gruß
Werner

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highway45
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SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 10. Nov. 2021 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich


3d-kurve-praegen.jpg

 
Die Fläche in Dreiecke zerlegen würde sie aber auch zerstören.
Das geht übrigens ganz leicht mit Programmen die STL verarbeiten können.

Weil mir die Bedingungen für die Hilfsfläche fehlen, habe ich jetzt mal folgendes gemacht:

A) Diagonale (orange) über zwei Eckpunkte (Punkte 1 und 3) der Fläche gezeichnet. Diese Diagonale in zwei Abschnitte getrennt (Punkt 2).

B) Mit dem Befehl "Kurve auf Oberfläche" die Diagonale über die Punkte 1,2 und 3 als Spline (weiß) auf die Fläche projiziert.

Somit habe ich eine Linie auf der Oberfläche, dessen Kantenlänge einfach gemessen werden kann.
Ist aber wohl nicht supergenau.

------------------

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MiBr
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Diagonale.png

 
Hallo,

ich hoff ich versteh das Problem!

Wenn ja dann würde ich das so machen:

1) Arbeitsebene auf drei Punkte (Eckpunke deines gewünschten Dreiecks)
2) H-Querschnitt vom Teil erstellen
3) 3D-Geo - gew. Dreieck zeichnen
4) Linear Aufprägen
5) Fertig, siehe Anhang

Gruß Michael

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wega
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erstellt am: 10. Nov. 2021 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

Deine Anregung war genau die Richtige.
Da hatte ich mir das Leben zu kompliziert gemacht.

Folgendes:
a) Die obere und untere Rand Kurve segmentieren
b) Dann Kurve auf Fläche, indem jeweils die Fläche ausgewählt wird und dan Anfags- und Endpunkt gesetzt -> ergibt eine Kurve auf der Fläche. Egal ob diese nur eben oder sphärisch ausgebildet ist.

Somit habe ich also mein Dreieck: Randkurvensegment, senkrechte Kurve zum unteren Randkurvensegment, Diagonale (sphärisch [Spline]) vom Anfangspunt des unteren Randkurvensgmentes zum Endpunkt des oberen Randkurvensegmentes.

Danke für die Anregung.

Gruß Werner

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wega
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erstellt am: 10. Nov. 2021 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Danke für Deine Anregung. Das ist sicher eine Lösung.
In meinem Fall aber zu aufwändig.
Aber man sieht, wieviele Lösungen zu einem Problemfall
erarbeitet werden können.

Mit Gruß
Werner

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