Hallo,
ich bekomme vom Kunden eine Kontur (dxf). Wenn ich diese Kontur dann in die Arbeitsebene importiere und ein Teil daraus mache und die Ansicht dieses Teil dann wieder als dxf speichere dann ist die Kontur laut Werkzeughersteller sehr kantig.
Ich habe dann sehr viele Kanten auf der Sichtflächenkontur am fertigen Bauteil statt einer schönen glatten Oberfläche.
Woran kann das liegen, beziehungsweise wie kann ich das Problem beheben? Der Werkzeughersteller meinte, dass ich die Kontur glätten sollte. Gibt es hier irgendwelche Tools um eine Kontur zu glätten?
Das Komische ist auch, dass wenn ich die dxf vom Kunden in die Arbeitsebene reinlade und daraus ein Teil erstelle dann sieht das Teil im Modeling ganz normal aus, hier sind keine Abzeichnungen zu sehen (siehe Kontur_1-Bild):
Nur wenn ich diesen Radius im Annotation bemaßen möchte ändert sich der Wert dauernd wenn ich die Bemaßung bewege (der Radius besteht glaube ich aus einer Splinelinie). Hat das damit irgendwas zu tun?
Im Dxf das vom Annotation erstellt wurde besteht diese Linie nun aus 5 Punkten (siehe Kontur_2-Bild). An jedem dieser blauen Punkte sieht man am fertigen Teil jetzt eine Kante die eigentlich nicht sichbar sein sollte:
Kann man beim Dxf-Export irgendwas einstellen, damit sowas vermieden wird?
Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mein Anliegen
Gruß Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP