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Autor
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Thema: Koordinatensysteme beim Laden von Modellen (970 / mal gelesen)
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ph86 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 05.04.2018
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erstellt am: 17. Mai. 2018 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Moin, Jedes Modell hat ein eigenes Koordinatensystem. Wir laden oft mehrere Modelle gleichzeitig, und wenn sie geladen sind, sind sie in der Modellkugel verstreut. Es ist ziemlich nervig, alles in einen überschaubaren Bereich zu bringen. Ich weiß, dass es die SD_MoveToOrigin.lsp-Datei gibt, die von Stephen Worz (http://osd.cad.de/downloads/Sd_MoveToOrigin.lsp) erstellt wurde, aber das erfordert viel manuelle Eingabe. Mein Traum ist es, alle Dateien am Ursprung des globalen Koordinatensystems zu öffnen. Ignoriere eindeutige Koordinaten. Gibt es ein Skript da draußen? Hat jemand einen Rat? Danke für Tipp. PH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 17. Mai. 2018 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ph86
Ich fange einfach immer alle Bauteile im oder nahe dem Nullpunkt an und positioniere die danach in der Baugruppe. Dann sind die beim Laden immer an derselben Stelle und mit korrekter XYZ-Ausrichtung im Raum. ------------------
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ph86 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 05.04.2018
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erstellt am: 17. Mai. 2018 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Walter Geppert Moderator Frank und Frei
Beiträge: 2158 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
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erstellt am: 17. Mai. 2018 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ph86
Zitat: Original erstellt von ph86: Danke für die schnelle Antwort. Mein Team verwendet regelmäßig alte Modelle, deren Koordinaten weit vom Ursprung entfernt sind. Ich möchte sie auf 0,0,0 ändern. Wie mache ich das?
Zumindest in Verbindung mit dem ModelManager oder anderen Sytemen, die auf die klassische Einzel-Dateistruktur zugreifen, wäre so eine Vorgehensweise Teufelswerk, weil ja beim Laden von Baugruppen die Positionierung der Teile bezogen auf deren Bezugspunkt erfolgt und eine nachträgliche Änderung desselben spektakuläre Folgen hätte. ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer Grüße aus Wien Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Reutter Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 126 Registriert: 27.09.2001 Win7 64bit 8GB Ram OSM, OSD, MM 18.1
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erstellt am: 18. Mai. 2018 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ph86
Ich verwende beim Positionieren von Teilen / Baugruppen immer zwei Fenster nebeneinander. Dann kann man in einem Fenster das neu geladenene drehen, wie man es braucht und im anderen die vorhandene Baugruppe. Das umschifft die Problematik relativ elegant, finde ich. Grüße, Jörg ------------------ Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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