Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Koordinatensysteme beim Laden von Modellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Koordinatensysteme beim Laden von Modellen (843 mal gelesen)
ph86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ph86 an!   Senden Sie eine Private Message an ph86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ph86

Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2018

erstellt am: 17. Mai. 2018 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

Jedes Modell hat ein eigenes Koordinatensystem. Wir laden oft mehrere Modelle gleichzeitig, und wenn sie geladen sind, sind sie in der Modellkugel verstreut. Es ist ziemlich nervig, alles in einen überschaubaren Bereich zu bringen. Ich weiß, dass es die SD_MoveToOrigin.lsp-Datei gibt, die von Stephen Worz (http://osd.cad.de/downloads/Sd_MoveToOrigin.lsp) erstellt wurde, aber das erfordert viel manuelle Eingabe. Mein Traum ist es, alle Dateien am Ursprung des globalen Koordinatensystems zu öffnen. Ignoriere eindeutige Koordinaten. Gibt es ein Skript da draußen? Hat jemand einen Rat?

Danke für Tipp.

PH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 17. Mai. 2018 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ph86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fange einfach immer alle Bauteile im oder nahe dem Nullpunkt an und positioniere die danach in der Baugruppe.
Dann sind die beim Laden immer an derselben Stelle und mit korrekter XYZ-Ausrichtung im Raum.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ph86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ph86 an!   Senden Sie eine Private Message an ph86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ph86

Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2018

erstellt am: 17. Mai. 2018 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Mein Team verwendet regelmäßig alte Modelle, deren Koordinaten weit vom Ursprung entfernt sind. Ich möchte sie auf 0,0,0 ändern. Wie mache ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 17. Mai. 2018 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ph86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ph86:
Danke für die schnelle Antwort. Mein Team verwendet regelmäßig alte Modelle, deren Koordinaten weit vom Ursprung entfernt sind. Ich möchte sie auf 0,0,0 ändern. Wie mache ich das?

Zumindest in Verbindung mit dem ModelManager oder anderen Sytemen, die auf die klassische Einzel-Dateistruktur zugreifen, wäre so eine Vorgehensweise Teufelswerk, weil ja beim Laden von Baugruppen die Positionierung der Teile bezogen auf deren Bezugspunkt erfolgt und eine nachträgliche Änderung desselben spektakuläre Folgen hätte.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent mechanische Konstruktion (m/w/d)

  • Aufbau von Datenbanken für standardisierte Bauteile
  • Vereinheitlichung und Unterstützung bei Standardisierungen unterschiedlicher Baugruppen im mechanischen Bereich
  • Konzeptionierung und Erstellung von Prüfständen
  • Bewertung unterschiedlicher Baugruppen auf Vor- und Nachteile und Einsatzmöglichkeiten
  • Organisation und Archivierung ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Jörg Reutter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Reutter an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Reutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Reutter

Beiträge: 125
Registriert: 27.09.2001

Win7 64bit 8GB Ram
OSM, OSD, MM 18.1

erstellt am: 18. Mai. 2018 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ph86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende beim Positionieren von Teilen / Baugruppen immer zwei Fenster nebeneinander. Dann kann man in einem Fenster das neu geladenene drehen, wie man es braucht und im anderen die vorhandene Baugruppe. Das umschifft die Problematik relativ elegant, finde ich.

Grüße, Jörg

------------------
Alle sagten, das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz