Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  SVG Grafik auf Teiloberfläche prägen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  SVG Grafik auf Teiloberfläche prägen (2068 mal gelesen)
Robert235
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Robert235 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert235  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert235

Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2017

CoCreate Modeling (x64 edition)
Revision: 17.0
Datencode: M010

erstellt am: 28. Nov. 2017 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte bei CoCreate Modeling auf eine Fläche eine SVG Vektorgrafik prägen/extrudieren. Gibt es hierfür ein Werkzeug, mit dem ich die SVG Grafik in Form einer 2D Skizze auf meine Arbeitsfläche legen kann?

Ich habe es schon versucht, meine Grafik über das Redering Modul als Aufkleber auf mein Bauteil zu bringen. Das hat auch funktioniert, jedoch ist der Aufkleber nicht fest mit dem Bauteil zu verbinden und daher nur lokal auf meinem Computer zu sehen.

Ich freue mich über jeden Lösungsanstaz!

Viele Grüße
Robert

------------------
RS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 28. Nov. 2017 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert235 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
als einzigen Weg kenne ich:
1. In Inkscape (OpenSource SVG-Grafikprogramm) als DXF speichern
2. In Annotation laden
3. Grafik mit Copy&Paste in Modeling übertragen

Roman

[Diese Nachricht wurde von Roman am 28. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert235
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Robert235 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert235  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert235

Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2017

CoCreate Modeling (x64 edition)
Revision: 17.0
Datencode: M010

erstellt am: 28. Nov. 2017 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Als DXF speichern und in Annotation laden klappt schon mal. Leider funktioniert Copy&Pate auf die AE im Modeling nicht. Habe dazu gerade ein bisschen gegoogelt. Es ist wohl so, dass nicht jede Version von CoCreate den DXF Import unterstützt... (https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/002770.shtml)

Robert

------------------
RS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 28. Nov. 2017 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert235 10 Unities + Antwort hilfreich

Seltsam.
Wenn du die Kontur im Annotation hast. Kannst du sie _nicht_ in eine AE kopieren?

Roman

PS: Das von dir verlinkte Thema ist was anderes, da gings um die PE-Version

[Diese Nachricht wurde von Roman am 28. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert235
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Robert235 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert235  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert235

Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2017

CoCreate Modeling (x64 edition)
Revision: 17.0
Datencode: M010

erstellt am: 28. Nov. 2017 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hat es geklappt!

Das Problem war wohl, dass ich im Annotation keine Zeichnung mit Bezug zu einem 3D Modell geladen hatte.
Wenn ich also eine Zeichnung mit Bezug zu einem geladenenen 3D Modell öffne und in diese Zeichznung irgendwo meine DXF Datei rein lade, kann ich sie anschließend mit Copy&Paste auf eine AE im Modeling einfügen.

Seltsam aber es hat funktioniert  Danke nochmal!
Beste Grüße
Robert

------------------
RS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 28. Nov. 2017 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert235 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage01.png

 
Na ja du könntest auch einfach eine "leere" Zeichnung ohne Modellbezug erzeugen.
S. Screenshot

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert235
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Robert235 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert235  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert235

Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2017

CoCreate Modeling (x64 edition)
Revision: 17.0
Datencode: M010

erstellt am: 28. Nov. 2017 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist natürlich ein bisschen eleganter   

------------------
RS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz