ich möchte einen Hammer-Stil als Übung in PTC Creo Elements Direct Modeling machen.
Hierfür war mein Gedanke zwei Ellipsen zu erstellen im gewissen Abstand zu erstellen. Diese verbinde ich mit 4 Splines (oben, unten, rechts, links) da der Stil nicht einfach ein Rohr werden soll. Anschließend wollte ich die Kontur der Ellipse (welche immer größer wird) entlang der Splines extrudieren.
Gibt es hier hilfreiche Befehle? Bsp.: Bei dem Befehl "Ziehen hinzu" folgt mir meine Kontur lediglich einem Spline und ich bekomme somit keine Querschnittsänderung.
erstellt am: 19. Apr. 2017 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für winkli92
Beim "Ziehen" ändert sich der Querschnitt nicht, nur die aktive Kontur folgt der Bahn.
Die gesuchte Funktion nennt sich "Loft" und ist auch unter "Modellieren" zu finden. Statt Geometrielinien mußt du zwischen den Ellipsen sogenannte "Verbindungslinien" setzen. Ist aber etwas kompliziert, einfacher wird es wenn du es erstmal mit einem Viertel versuchst.
Eine andere Möglichkeit ist, die Form mit Geometrielinien (wie ein Netz) aufzubauen und dann darauf Flächen aufzuprägen. Die Werkzeuge dafür sind in "3D-Geometrie" zu finden.
Allerdings habe ich doch über die Verbindungslinie keine Chance die Kontur der Verbindungslinie etwas kurviger zu gestalten oder? Mittels Verbindungslinie und dem Loft habe ich jetzt eine konische-Kontur bekommen welche gerade von der kleineren zur größeren Ellipse verläuft. Gibt es jetzt noch die Möglichkeit dieser Verbindungslinie die Kontur eines Splines zu geben?