| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Aktive Schnittebene ändern (2903 / mal gelesen)
|
MiBr Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 599 Registriert: 30.06.2015 HP Z440 Workstation 64GB Modeling 20.1.2.0 (x64) Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI Modell Manager 20.1.2.0 Ansys Workbeanch 22R2 Mechanicail Pro + FKM Inside
|
erstellt am: 23. Feb. 2017 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, beim arbeiten mit Schnittebenen fehlt mir ein Knopf zum ändern der aktiven Schnittebene. Kenne hierzu nur die Auswahl im Strukturbaum: -> Rechtsklick auf Schnittebene -> Schnittebene ändern Schön wäre ein Knopf zum ändern und einen Knopf zum umkehren der Normale (Richtung) der aktiven Schnittebene. Gibt es solche Befehle? Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Patrick Weber Mitglied Konstruktionstechniker, Admin

Beiträge: 661 Registriert: 20.11.2006 Win11 Pro 24H2 Core i7-12700, 32GB RAM, Quadro P620 Creo Elements/Direct 20.7 ModelManager 20.7.0.0 vb.net,VBA,AHK,Python
|
erstellt am: 23. Feb. 2017 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
Dann ziehe dir doch einfach den Befehl "Schnittebene definieren" unter "Anpassen..." -> "Befehle" in eine Symbolleiste. Wenn eine Schnittebene aktiv ist, wird die in den Dialog übernommen und du kannst gleich danach die Normale per Knopfdruck umkehren. Gleichzeitig kannst du die Ebene verschieben, rotieren oder sonstwas machen. ------------------ Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 599 Registriert: 30.06.2015 HP Z440 Workstation 64GB Modeling 20.1.2.0 (x64) Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI Modell Manager 20.1.2.0 Ansys Workbeanch 22R2 Mechanicail Pro + FKM Inside
|
erstellt am: 23. Feb. 2017 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Nov. 2017 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mir jetzt unter den Dienstprogrammen Button für Schnittebenen -ändern, -umkehren und deaktivieren gelegt. Diese gebrauche ich als Getriebebauer ständig. Was mir noch fehlt ist ein Button zum aktivieren der Schnittebene. Hierzu möchte ich nicht ständig im Sturkturbaum doppelklicken. Für mich wäre ein Button, der mir die letzte aktive Schnittebene aktiviert schon vollkommen ausreichend. Ungefähr so: Drücke Button: Falls Schnittebene aktiv - folgendes ermitteln Beispiel ':FULL_NAME :START_NAME "/Winkelgetriebe" :CLIPPING "Schnittelement1" :END_NAME' - und per 'sd-set-persistent-data' speichern - Schnittebene deaktivieren Falls Schnittebene inaktiv - Schnittebene nach zuletzt gespeicherten Daten aktivieren Hört sich erstmal nicht so schwer an, aber leider finde ich nichts dazu, wie ich die aktive Schnittebene abfragen kann. Hat da jemand eine Idee? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer

Beiträge: 2451 Registriert: 3.20. ● PE60+80+90@home ● W10 Pro Bld19045.6466 ● Drafting V17~V20.6@job ● Modeling V17~V20.7.2@job ● Windchill 12.1.2.8@job ● UWGM Client 13.1.0.1@job ● Taschenrechner ● brain 6.4 ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 22. Nov. 2017 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
|

|
erstellt am: 22. Nov. 2017 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, habe es ausprobiert (sd-inq-vp-show vport option) zeigt mir an ob in den Anzeigeeigenschaften SchnEbenen gesetzt ist oder nicht! (ON/OFF) Aber zwei Befehle tiefer (sd-inq-vp-model-clipping-enabled-p vport) ist evtl. ein Anfang. Der zeigt mir schon mal an ob eine Schnittebene aktiv ist oder nicht. Leider komme ich damit auch noch nicht wirklich weiter. Danke fürs suchen!!! Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2017 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, ich habe das gefunden: Code: (CLIPPING-ACTIVE-FEATS (oli::sd-inq-current-vp))
Das zeigt mir bei aktiver Schnittebene folgendes an, ich Denke das Sel-Item der Schnittebene. #S(SEL_ITEM PATH (#S(NPARCEL SIMPLE-ENTITY-PTR 119900960) #S(NPARCEL SIMPLE-ENTITY-PTR 1017143120)) TYPE 121032016 ITEM #S(CLIPPING SIMPLE-ENTITY-PTR 1064032768)) Über folgendes bekomme ich den Pfad der Schnittebene
Code: (sd-inq-obj-pathname sel_item)
Leider bekomme ich mit folgendem nicht die Bezeichnung der Schnittebene, sondern nur den Namen des Besitzers.
Code: (sd-inq-obj-basename sel_item)
Hat da noch jemand nee Idee? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2017 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe es hinbekommen Und so sieht´s aus, vielleicht kanns der ein oder andere auch noch gebrauchen! Code: (in-package :costum) (use-package '( li :elan))(if (SD-INQ-VP-MODEL-CLIPPING-ENABLED-P (oli::sd-inq-current-vp)) (progn (setf clip_item (clipping-active-feats (oli::sd-inq-current-vp))) (sd-set-persistent-data "ALL" "Schnittebene" (list clip_item) :subkey :clip_item :store-flag t) (clipping_deactivate (oli::sd-inq-current-vp)) ) (progn (sd-get-persistent-data "ALL" "Schnittebene" :subkey :clip_item) (clipping_activate (oli::sd-inq-current-vp) clip_item) ) )
!!! Warnung !!! Wollte gerade mein CAD neustarten und auf einmal kommt die Fehlermeldung FEHLER beim Laden von "C:/.../AppData/Roaming/PTC/Creo Elements Direct Modeling 19.0/19.0/all_data.lsp". Mehr Details im Konsolenfenster. Und dort lese ich was von: Message: "Lisp-Fehler: NPARCEL is not a Structure." Keine Ahnung warum!! Gruß Michael
[Diese Nachricht wurde von MiBr am 22. Nov. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2451 Registriert: 3.20. ● PE60+80+90@home ● W10 Pro Bld19045.6466 ● Drafting V17~V20.6@job ● Modeling V17~V20.7.2@job ● Windchill 12.1.2.8@job ● UWGM Client 13.1.0.1@job ● Taschenrechner ● brain 6.4 ● Stift+Zettel V8.42
|
erstellt am: 22. Nov. 2017 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
mal ne Frage: was machst Du denn mit dem return-value von sd-get-persistent-data? Antwort: nix. also so kann es noch nicht ganz funktionieren. ------------ da du ein schoenes (use-package '(:OLI)) drin stehen hast, kannst Du auf den prefix OLI:: komplett verzichten (aber beim zusammen stoepseln der Zeilen und Try-and-Error auf der command line ist das oli:: natuerlich praktisch) ------------ deine (in-package ...) Zeile macht mich nachdenklich.. Aber es ist ja auch schon die Fastnacht angebrochen ------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2017 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
Zitat: Original erstellt von MiBr: Über folgendes bekomme ich den Pfad der Schnittebene
Code: (sd-inq-obj-pathname sel_item)
Aber das ist doch prima (yeah), genau DAS brauchst du doch. Jenen Pfadname stopfst du in die persitent - data Funktion ---einschub----------------------------- ein sel-item in die persistent data zu schieben ist eh "ungesund". Ein sel-item ist ein Pointer ins Memory (ganz einfach betrachtet). Aber nach dem naechsten Hochfahren (dafuer sind persitant-data funktionen gedacht) sieht das Memory ganz anders aus und es taete rumpeln. ---ausschub----------------------------- in deinem else zweig holst du den Pfadname wieder raus. dann guckst du erst ob aus dem Pfadname wieder ein Object wird (pathname-to-obj). Damit stellst du fest ob die gespeicherte Schitzebenen ueberhaupt noch vorhanden ist (vielleicht ist ja jetzt ein anderes Modell geladen). Und NUR dann rufst Du den Befehl zum Aktivieren der Schnitzebene. Das wird schon.. Uebrigens, der if-Zweig und der else-Zweig freuen sich beide ueber ein (let (...) (....)) statt nem progn
------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2017 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, Du hast recht ich mache damit nicht, ausser die 'all_data.lsp' zu zerschießen. Ich hoffe das noch niemand, das so auprobiert hat. Falls doch den Eintrag vorm nächsten CAD-Start entfernen! Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr Sorry und Danke für die Hinweise Michael

|
erstellt am: 23. Nov. 2017 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
Michael und ich haben uns vorruebergehend auf die PM Schiene verkruemelt. was jetzt so im Hintergrund passiert(e) - elan::CLIPPING-p gefunden
- *sd-clipping-seltype* gefunden
- pds data verfeinert
- beim reaktieren der clipping plane einige checks eingebaut (existiert das 3D-Object / die clipping plane noch?)
- get_selection benoetigt (leider) eine failure form
- evtl. statt pathname die instance/contents sys-id verwenden zum Wiederfinden, wuerde die Sache stabiler machen.
- ...
Beta Phase on customer side has started. ------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ● [Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 28. Nov. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2017 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
molto Mitglied Rentner

Beiträge: 283 Registriert: 11.02.2009 Creo Elements Direct Modeling Express 9.0
|
erstellt am: 02. Jul. 2026 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
Zitat: Original erstellt von Patrick Weber: Dann ziehe dir doch einfach den Befehl "Schnittebene definieren" unter "Anpassen..." -> "Befehle" in eine Symbolleiste. Wenn eine Schnittebene aktiv ist, wird die in den Dialog übernommen und du kannst gleich danach die Normale per Knopfdruck umkehren. Gleichzeitig kannst du die Ebene verschieben, rotieren oder sonstwas machen.
Hallo, gibt es die Möglichkeit das beim öffnen einer vorhandenen Schnittebene der Co-Pilot aufgeht u. man mit diesem die Schnittebene ändern kann. Funktioniert nur beim anklicken der rechten Maustaste der entsprechenden Schnittebene in der Strukturliste. Die oben beschriebene Lösung gefällt mir nicht. Da muss ich auch hin u. her klicken.
------------------ Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2026 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
|
molto Mitglied Rentner

|
erstellt am: 02. Jul. 2026 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
|

|
erstellt am: 06. Jul. 2026 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich dich richtig verstehe willst du die aktive Schnittebene ändern und dies Menü mit einem klick aufrufen. Genau das mach doch der Befehl 'Schnittebene definieren' wie oben beschrieben. Oder in die Befehlszeile 'clipping_define' eingeben. Oder was meinst du genau?!? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
molto Mitglied Rentner

|
erstellt am: 06. Jul. 2026 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
Hallo, genau das will ich machen. Aber bei vorhandenen geöffnetem Schnitt passiert beim Befehl „Schnittebene definieren“ gar nichts. Der Schalter ist blass u. funktionslos. Die Funktion „Schnittebene ändern“ kommt nur beim anklicken in der Strukturliste.
------------------ Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2026 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
Zitat: Original erstellt von molto: ..Aber bei vorhandenen geöffnetem Schnitt passiert beim Befehl „Schnittebene definieren“ gar nichts. Der Schalter ist blass u. funktionslos.
Ich blicke es immer noch nicht. ( ganz so warm ist es doch gar nicht mehr! 😃) Mach doch bitte noch mal eine Bildschirmkopie: ● Mit der Strukturliste sichtbar, ● Mit dem Ansichtsfenster und dem Schnittelement sichtbar ● am besten mit einem Test-Klotz. (also ohne Deine eigenen Modelle).. ● und eben MIT der Stelle wo der Befehl ausgegraut ist. DAS der Befehl ausgegraut ("blass und funktionslos") ist hat bestimmt seine Gründe. Ich bin z.B. drüber gestolpert das Dein Schnittelement unter 'root', also ganz oben ist. Das das geht ... da war ich etwas überrascht. Aber beim Modelieren bin ich ja wahrlich kein Profi. ---- ich habe dir auch noch eine "PM" geschickt. ------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
molto Mitglied Rentner

|
erstellt am: 06. Jul. 2026 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
|

|
erstellt am: 07. Jul. 2026 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich sehe gerade du hast Modeling Express, evtl. ist das da ja anders als im Modeling!?! Kannst du bei Express Aufzeichnen was beim Rechtklick auf 'Schnittebene ändern' passiert? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2026 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
Zitat: Original erstellt von MiBr: ich sehe gerade du hast Modeling Express, evtl. ist das da ja anders als im Modeling!?!
Nein. Ich nutzte beim Antworten fast immer die Modeling Express Version. Weil ich meine Zeit hier auf CAD in der privaten Freizeit und auf dem privaten Rechner verbringe. ---------------------------------- Da hast du uns ja eine ordentliche Nuss 🌰 zu knacken gegeben, Gerd. Dabei ist doch noch gar nicht Weihnachtszeit. 😃 Also wenn ich das richtig sehe, hast du dir eine Toolbar 'Hilfsgeometrie' gebaut oder erweitert und das vorletzte Icon darin ist "Definiert Modellschnittebenen." Also das hier: 
richtig? Such mal in deinen Anpassungen in den Dateien *.cmd + *.lsp + *.tlb nach "Define Clipping" (das wäre der Name des available cmds) bzw. nach 'clipping_define' (das wäre ja der Befehl)
Wenn du so nichts findest dann suche nur nach "clipping" oder "clipp" .. Also bei mir ist diese commando in dem Reiter "Ansicht" Gruppe "Schnitt" immer enabled, also nie ausgegraut, also immer verfügbar.
Die Original commando Definition ist folgendene (hier für die deutsche PE) Code: (:Group "Clipping" :title "Schnittebenen")("Define Clipping" :title "Schnittebenen definieren" :action "clipping_define" :Description "Definiert Modellschnittebenen." :image "SolidDesigner/Clipping/clipping_define" :ui-behavior :relative :sd-access :yes)
Da steht auch nix mit ":enable" :enable wäre ja für's Ausgrauen zuständig. ----------------------------------------- Schnittebene ändern, wie in der Strukturliste angeboten ist die sequence:
Code: clipping_define :clipping_feature :clipping :FULL_NAME :start_name "/KlotzBunt" :CLIPPING "clipping1" :end_name
Es übergibt dem "Schnittebenen definieren" Kommando also eine bereits vorhanden Schnittebene. Dafür gibt es kein (sog.) Available Command. ==================================================== EDIT:
Summasumarumdideldum: Gerd sucht (wohl) einen Befehl der folgendes macht: Code: clipping_define :clipping_feature :clipping (sd-inq-current-clipping-plane)
Title: "Ändere aktuelle Schnittebene" und das natürlich end-anwenderfreundlich mit Icon und Co ------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ●
molto Mitglied Rentner

|
erstellt am: 07. Jul. 2026 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
Hallo Michael, wenn ich die Schnittebene in der Strukturliste markiere u. dann rechte Maustaste geht die Funktion "Schnittebene ändern" auf. Anklicken u. Befehl „Schnittebene definieren“ öffnet mit allen Funktionen. Aufzeichnen weiss ich nicht wie das geht. Bei eine großen Struktur ist lästig. ------------------ Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2026 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
Jetzt habe ich auch mal eine Anwenderfrage 😏: Wenn ich in der Kommando Zeile den Anfang vom "Ändere Schnittebene" Befehl eingebe:
Code: clipping_define :clipping_feature :clipping
Fragt mich Modeling nach "Ein zu änderndes Schnittelement angeben." ABER im Viewport kann ich gar keine Schnittebene anwählen, egal ob eine aktive ist oder nicht! -> was mache ich falsch? Im Browser könnte ich sie mit Doppelklick auswählen. Und da fällt mir auch auf, das man Schnittebenen nicht 'vor selektieren' kann (preselect).. Aber das ist eben ein Feature, und die Verhalten sich eben anders als Objekte.
------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2026 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @wolfgang
Zitat: ABER im Viewport kann ich gar keine Schnittebene anwählen ... was mache ich falsch? ..
Ich denke nichts und deshalb ist es ja so unbequem über den Strukturbaum zu gehen. @Gerd Zum Aufzeichen gibt es ein Goodie das durch dem Befehl in der Komandozeile (load "recorder") aktiv wird. Anschließend findest du dies in der Werkzeugkiste unter Aufzeichnen. Gruß Michael [Diese Nachricht wurde von MiBr am 07. Jul. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
molto Mitglied Rentner

|
erstellt am: 07. Jul. 2026 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
Hallo, jetzt bin ich verwirrt. Ich habe in der Dummy-Datei eine Schnittebene angelegt u. jetzt ist die weg. In der beigelegten Datei wie auch bei meiner auf dem Rechner. Das war ein horizontaler Schnitt durch die Bohrung. Warum der weg ist? Noch mal ein Versuch mit Schnittebene. Offenbar ist bei mir was verloren gegangen. Nachdem ich das nachstellen wollte ist mir aufgefallen, das der Befehl 'Schnittebene definieren' nur noch in Verbindung Bohrung bzw. Fläche geht u. die Ebene nicht mehr einem bestimmten Bauteil zugeordnet werden kann. Dann wird die Ebene in der Strukturliste ganz oben angelegt. Das wird immer verwirrter. ------------------ Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
molto Mitglied Rentner

|
erstellt am: 07. Jul. 2026 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
Zitat: Original erstellt von MiBr: Hallo,@Gerd Zum Aufzeichen gibt es ein Goodie das durch dem Befehl in der Komandozeile (load "recorder") aktiv wird. Anschließend findest du dies in der Werkzeugkiste unter Aufzeichnen. Gruß Michael
Bist du sicher dass das auch in PE-Version geht. Ich bekomme nur eine Fehlermeldung das diese LIP nicht geht. ------------------ Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
molto Mitglied Rentner

|
erstellt am: 07. Jul. 2026 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
|

|
erstellt am: 07. Jul. 2026 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
Zitat: Original erstellt von MiBr: @Gerd Zum Aufzeichen gibt es ein Goodie das durch dem Befehl in der Komandozeile (load "recorder")
Entscheidender UnterSchied: die PE Version kennt keine ==>> Goodies!!! Deswegen kennt sie auch nicht den Recorder! Das du, Gerd, da einen LISP fehler bekommst ist also vollkomen normal! Matthias hatte mal nen workaround für die PE dokumentiert. -> man möge einen eigenen Befehl erstellen und dort die 'Aufzeichnen' Option nutzen. Das ist (fast) das selbe.
Aber was aufgezeichnet werden würde, hatte ich ja oben schon geschrieben IMHO. ------------------ ● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2026 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
|
molto Mitglied Rentner

|
erstellt am: 07. Jul. 2026 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
|
molto Mitglied Rentner

|
erstellt am: 07. Jul. 2026 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
Bitte nicht schlagen, aber aus welchem Grund auch immer geht das mit dem zuordnen der Schnittebene zum Bauteil wieder. Nur das ändern geht trotzdem nicht. Nur in dem beschriebenen Weg. ------------------ Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2026 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
|
molto Mitglied Rentner

|
erstellt am: 08. Jul. 2026 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
Hallo, jetzt noch mal zwei Bilder u. eine Datei mit dem Iststand. Wie in der Vergangenheit wird die Schnittebene dem Bauteil zugeordnet u. NEU zusätzlich auch ganz oben über den Arbeitsebenen. Diese wird aber nicht gespeichert u. ist beim Neuöffnen der Datei verschwunden. Das zweite Bild stellt die angebotenen Schnitt-Vorgaben dar. Da ist kein Befehl 'Schnittebene definieren' dabei. Die Datei ist der Dummy mit einem Schnitt. Hoffe, ich habe jetzt hier nicht alle verwirrt. ------------------ Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2026 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiBr
|