Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Aktive Schnittebene ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Aktive Schnittebene ändern (1893 mal gelesen)
MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 23. Feb. 2017 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

beim arbeiten mit Schnittebenen fehlt mir ein Knopf zum ändern der aktiven Schnittebene.

Kenne hierzu nur die Auswahl im Strukturbaum:
-> Rechtsklick auf Schnittebene -> Schnittebene ändern

Schön wäre ein Knopf zum ändern und einen Knopf zum umkehren der Normale (Richtung)
der aktiven Schnittebene.

Gibt es solche Befehle?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 23. Feb. 2017 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ziehe dir doch einfach den Befehl "Schnittebene definieren" unter "Anpassen..." -> "Befehle" in eine Symbolleiste. Wenn eine Schnittebene aktiv ist, wird die in den Dialog übernommen und du kannst gleich danach die Normale per Knopfdruck umkehren. Gleichzeitig kannst du die Ebene verschieben, rotieren oder sonstwas machen.

------------------
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 23. Feb. 2017 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,

upssss, ich wusste nicht das "Schnittlinie def" die aktive Schnittebene in den Dialog überträgt.

Danke, genau das was ich gesucht hatte!!! 
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 22. Nov. 2017 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir jetzt unter den Dienstprogrammen Button für Schnittebenen
-ändern, -umkehren und deaktivieren gelegt.
Diese gebrauche ich als Getriebebauer ständig. Was mir noch fehlt ist
ein Button zum aktivieren der Schnittebene. Hierzu möchte ich nicht
ständig im Sturkturbaum doppelklicken.
Für mich wäre ein Button, der mir die letzte aktive Schnittebene aktiviert
schon vollkommen ausreichend.

Ungefähr so:

Drücke Button:

Falls Schnittebene aktiv
- folgendes ermitteln Beispiel ':FULL_NAME :START_NAME "/Winkelgetriebe" :CLIPPING "Schnittelement1" :END_NAME'
- und per 'sd-set-persistent-data' speichern
- Schnittebene deaktivieren

Falls Schnittebene inaktiv
- Schnittebene nach zuletzt gespeicherten Daten aktivieren

Hört sich erstmal nicht so schwer an, aber leider finde ich nichts dazu,
wie ich die aktive Schnittebene abfragen kann.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 22. Nov. 2017 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
Hat da jemand eine Idee?

jein:
(sd-inq-vp-show vport option)
mit option: :clip_planes - specifies model clip plane feedback
ist nicht gut dokumentiert was da wirklich zurueck kommt. :-\

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 22. Nov. 2017 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

habe es ausprobiert (sd-inq-vp-show vport option) zeigt mir an ob in den Anzeigeeigenschaften
SchnEbenen gesetzt ist oder nicht! (ON/OFF)

Aber zwei Befehle tiefer (sd-inq-vp-model-clipping-enabled-p vport) ist evtl. ein Anfang.
Der zeigt mir schon mal an ob eine Schnittebene aktiv ist oder nicht.
Leider komme ich damit auch noch nicht wirklich weiter.

Danke fürs suchen!!!
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 22. Nov. 2017 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe das gefunden:

Code:
(CLIPPING-ACTIVE-FEATS (oli::sd-inq-current-vp))

Das zeigt mir bei aktiver Schnittebene folgendes an, ich Denke das Sel-Item
der Schnittebene.

#S(SEL_ITEM PATH
(#S(NPARCEL SIMPLE-ENTITY-PTR 119900960)
#S(NPARCEL SIMPLE-ENTITY-PTR 1017143120))
TYPE 121032016 ITEM #S(CLIPPING SIMPLE-ENTITY-PTR 1064032768))

Über folgendes bekomme ich den Pfad der Schnittebene

Code:
(sd-inq-obj-pathname sel_item)

Leider bekomme ich mit folgendem nicht die Bezeichnung der Schnittebene,
sondern nur den Namen des Besitzers.

Code:
(sd-inq-obj-basename sel_item)

Hat da noch jemand nee Idee?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 22. Nov. 2017 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es hinbekommen  

Und so sieht´s aus, vielleicht kanns der ein oder andere auch noch gebrauchen!

Code:
(in-package  :costum)
(use-package '(   li :elan))

(if (SD-INQ-VP-MODEL-CLIPPING-ENABLED-P (oli::sd-inq-current-vp))
(progn (setf clip_item (clipping-active-feats (oli::sd-inq-current-vp)))
(sd-set-persistent-data "ALL" "Schnittebene" (list clip_item) :subkey :clip_item :store-flag t)
(clipping_deactivate (oli::sd-inq-current-vp))
)
(progn (sd-get-persistent-data "ALL" "Schnittebene" :subkey :clip_item)
(clipping_activate (oli::sd-inq-current-vp) clip_item)
)
)


!!! Warnung !!!

Wollte gerade mein CAD neustarten und auf einmal kommt die Fehlermeldung

FEHLER beim Laden von "C:/.../AppData/Roaming/PTC/Creo Elements Direct Modeling 19.0/19.0/all_data.lsp".
Mehr Details im Konsolenfenster.

Und dort lese ich was von:
Message: "Lisp-Fehler: NPARCEL is not a Structure."

Keine Ahnung warum!!

Gruß Michael


[Diese Nachricht wurde von MiBr am 22. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 22. Nov. 2017 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

mal ne Frage: was machst Du denn mit dem return-value von sd-get-persistent-data?

Antwort:  nix.

also so kann es noch nicht ganz funktionieren.

------------
da du ein schoenes
(use-package '(:OLI)) drin stehen hast, kannst Du auf den prefix OLI:: komplett verzichten (aber beim zusammen stoepseln der Zeilen und Try-and-Error auf der command line ist das oli::  natuerlich praktisch)

------------
deine (in-package ...) Zeile macht mich nachdenklich.. Aber es ist ja auch schon die Fastnacht angebrochen 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 22. Nov. 2017 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
Über folgendes bekomme ich den Pfad der Schnittebene
Code:
(sd-inq-obj-pathname  sel_item)


Aber das ist doch prima (yeah), genau DAS brauchst du doch. Jenen Pfadname stopfst du in die persitent - data Funktion

---einschub-----------------------------
ein sel-item in die persistent data zu schieben ist eh "ungesund". Ein sel-item ist ein Pointer ins Memory (ganz einfach betrachtet). Aber nach dem naechsten Hochfahren (dafuer sind persitant-data funktionen gedacht) sieht das Memory ganz anders aus und es taete rumpeln.
---ausschub-----------------------------

in deinem else zweig holst du den Pfadname wieder raus.
dann guckst du erst ob aus dem Pfadname wieder ein Object wird (pathname-to-obj). Damit stellst du fest ob die gespeicherte Schitzebenen ueberhaupt noch vorhanden ist (vielleicht ist ja jetzt ein anderes Modell geladen). Und NUR dann rufst Du den Befehl zum Aktivieren der Schnitzebene.

Das wird schon..     


Uebrigens,  der if-Zweig und der else-Zweig freuen sich beide ueber ein (let (...) (....)) statt nem progn 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 22. Nov. 2017 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

Du hast recht ich mache damit nicht, ausser die 'all_data.lsp' zu zerschießen. 

Ich hoffe das noch niemand, das so auprobiert hat. Falls doch den Eintrag vorm
nächsten CAD-Start entfernen!

Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr 

Sorry und Danke für die Hinweise

Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 23. Nov. 2017 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael und ich haben uns vorruebergehend auf die PM Schiene verkruemelt.   

was jetzt so im Hintergrund passiert(e)

  • elan::CLIPPING-p gefunden
  • *sd-clipping-seltype*  gefunden
  • pds data verfeinert
  • beim reaktieren der clipping plane einige checks eingebaut (existiert das 3D-Object / die clipping plane noch?)
  • get_selection benoetigt (leider) eine failure form
  • evtl. statt pathname die instance/contents sys-id verwenden zum Wiederfinden, wuerde die Sache stabiler machen.
  • ...

Beta Phase on customer side has started. 
------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 28. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 11. Dez. 2017 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


clippingplane_persist.lsp

 
Hallo,

das Tool ist Dank Wolfgang´s Hilfe fertig geworden! DANKE

Das Tool deaktiviert Schnittelemente und aktivieren das zuletzt mit dem Tool
deak. Schnittelement wieder!

Viel Spaß damit
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz