Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Shop Tables beim demoshop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Shop Tables beim demoshop (1585 mal gelesen)
Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

MS: Windows 10 64bit
OSD: 20.1 M020
ModelManager: 20.1 M020
NX 1899
TC 12.3

erstellt am: 15. Dez. 2016 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da es ja kein eigenes Feld fürs Sheet Metal gibt, versuche ich es hier einmal.
Wir haben 4 unterschiedliche demoshops im Einsatz, je nach ´Kundenanforderung. Bei 3 demoshops sind die Punch- und Stamptabellen aber gleich.
Jetzt wollte ich die Stamp-und Punchtabellen raus lösen, so das ich immer nur noch eine verwalten muss. DAs raus lösen geht auch, nur wenn ich jetzt die 4 demoshops lade, wird immer nur bei einem demoshop die Stanz- und Prägetabelle erkannt.
Wenn ich den gewünschten demoshop dann aktiv mache und die beiden Tabelle noch mal rein ziehe, geht das.
Gibt es da einen weg oder muss das immer im entsprechenden demoshop eingetragen sein, auch wenn es gleich ist?

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 123
Registriert: 08.07.2013

Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0
Model Manager V20.1.4.0
Part Library

erstellt am: 20. Dez. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

die Fertigungsstätte wird immer als Information mitgegeben. Wenn du die Abfrage im CAD nach Material oder Formelement machst, ist immer auch der "shop" angegeben, obwohl ich ihn nicht explizit nicht als KEY mitgebe. Er unterscheidet immer zwischen verschiedenen Fertigungsstätten, heißt du brauchst verschiedene Namen (in deinem Fall demoshop).

Unser Problem sind die verschiedenen Biegeprozesse:
Wir handhaben das so, das wir einen Shop haben, in dem verschiedene Biegeprozesse unterschiedlich benannt sind, wir nutzen aber in diesem Shop nur eine Stamp- und Punch-Tabelle.

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 21. Dez. 2016 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

so ganz habe ich dich nicht verstanden wie hier eine Lösung aussehen könnte. ich habe ja bereits verschiedene demoshops mit unterschiedlichen Namen.
Unterschiedliche Biegeprozesse habe ich ja auch drin, wir unterscheiden da nach Matrizenbreite.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 123
Registriert: 08.07.2013

Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0
Model Manager V20.1.4.0
Part Library

erstellt am: 21. Dez. 2016 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Du musst die demoshops zu einem Demoshop vereinen. Die Unterscheidung machst du in diesem Shop zum Beispiel bei den Biegeprozessen, wo z.B. der demoshop_1 den Biegeprozess xy_demoshop_1 enthält. Der bisherige demoshop_2 bekommt dann den Biegeprozess xy_demoshop_2. usw.  Der Trick ist, dass du die Stamp-und Punchtabellen in diesem Shop gemeinsam verwaltest. Ich denke, dass Du nur bei den Biegungen unterscheiden willst.

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 21. Dez. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

danke für dein Feedback, aber ich wollte dadurch ja kleinere überschaubarere Tabellen haben und nicht ein noch größere.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 29. Dez. 2016 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

so ganz sehe ich das Problem noch nicht

1) Du hast drei Shops "Kunde_Meier.lsp", "Kunde_Müller.lsp" und "Kunde_Schmidt.lsp" und willst dazu eine "sha_punch.lsp" und eine "sha_stamp.lsp" sep. definieren
2) Du lädst alle 5 Dateien in der sha_customize
3) Du schaltest über die Einstellungen zwischen den drei TDB's

Was funktioniert wie nicht ganz genau?

Grüsse

Gero

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 03. Jan. 2017 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gallo Gero,

mein Problem ist, das dann in den 2 zuvor geladenen demoshops die "sha_punch.lsp" und eine "sha_stamp.lsp" nicht verfügbar ist.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 04. Jan. 2017 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

einmal einen trace laufen lassen - oder einfach in der Konsole verfolgen, wie die Sheetadvisor Dateien geladen werden. Normalerweise gibt das System Dir die Rückmeldung ... file load finished.
Auch einmal simpel mit der Hand einzeln geladen?

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 04. Jan. 2017 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


alt.zip

 
Hallo Gero,

wie das mit dem trace läuft kenne ich nur beim ME10. Und wie das mit der Konsole läuft weiß ich auch nicht richtig. Rein gezogen habe ich die Daten schon mehrmals.
Anbei jetzt aber auch mal 2 demoshops und jeweils 1 Präge und Stanzdatei.
Ich muss einen demoshop aktiv haben, dann kann ich die Präge und Standdatei rein ziehen, dann klappt es, aber wenn ich alle 4 ins Sheet Metall ziehe, klappt das nicht.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 05. Jan. 2017 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

wenn ihr eine Startdatei fürs Modeling habt den eigentlichen Start um ein -v (für verbose) erweitern, dann startet eine Konsole parallel, sieht dann so aus

"C:\PTC\Creo Elements\Direct Modeling 18.1\SD.exe" -e SDLANG=german "C:\PTC\Creo Elements\Direct Modeling 18.1\binx64\SolidDesigner.exe" -melshost localhost -v

in der Konsole kannst Du dann mitverfolgen, wie alles startet

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 05. Jan. 2017 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also das mit der Konsole hatte ich schon mal gemacht, aber da sehe ich auch nichts draus. Es läuft durch und es wird alles geladen. Zumal das Sheet Metal erst nachträglich im Programm gestartet wird.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 05. Jan. 2017 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

jetzt habe ich mir mal Dein Beispiel angeschaut. Ganz so einfach ist das natürlich nicht. So haben die Stanz- und Prägewerkzeuge keine Verbindung zu den Biegefreisparungen - Thema "check distance". Ausserdem muß in der den Funktionsaufrufen (*.func.lsp) auch den Shops gesagt werden, das da mehrere miteinander kommunizieren. Ich habe gerade meine alten Trumpf Shops angeschaut und gerade diese beiden "func" Dateien sind massiv erweitert. Da steckt richtig Arbeit drin

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 05. Jan. 2017 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gero,

also so ganz verstehe ich nicht was die check distances damit zu tun haben, zumal die eh für die Füße sind, da kann ich ja nur abstände für Punch und stamp zuweisen und nicht für jeden einzelnen Prägestempel.
ich dachte wenn ich in den demoshops den Tabellenamen für Punch und stamp vergebe und dann eine Tabelle mit dem Namen einlese, muss das doch erkannt werden.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 05. Jan. 2017 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

das ist eine ganze Kette von Funktionalität. Wenn Du die Stanz- und Biegetabelle anfasst, musst Du Du auch die Replacements anfassen. Die sind nach aussen sichtbar über die in der AE sichtbaren Hüllkonturen (check distance) weiterhin sind die eingefügten 3D Teile (z.B. der Kartenniederhalter) parametrisch aufgebaute 3D Teile.
Sodele, nun müssen die Bleche, die Biegeprozesse, die Stanz-und Biegeprozesse mit ihren 2D replacements (die Skizzen, die dann im Annotation kommen und den 3D "Einsätzen" koordiniert werden. Das ist wirklich mehr, als es hier kurz im Forum zu erläutern.

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 06. Jan. 2017 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Geor,

ich danke dir für deinen Einsatz, aber wir verstehen uns glaube ich falsch. Ich habe schon über 20 Replacement Konturen programmiert, das hat damit nichts zu tun. Es klappt ja alles wenn ich halt alles doppelt oder dreifach pflege und die Stanz- und Prägetabellen in allen demoshops mit führe, das wollte ich mir sparen. Ich wollte eine separate Stanz und Prägetabelle führen und die in 3 demoshops verwenden.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

MS: Windows 10 64bit
OSD: 20.1 M020
ModelManager: 20.1 M020
NX 1899
TC 12.3

erstellt am: 06. Jan. 2017 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot246.jpg

 
jetzt habe ich es selbst hin bekommen, einfach aber auch irgendwie blöd.
Wenn man ja jedem laden vom demoshop auch die entsprechende Stanz- und Prägedatei läd, dann klappt das. siehe Anhang.
Blöd, aber so geht es wohl.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz