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Autor Thema:  Kontur mit Radien in Spline umwandeln? (1904 / mal gelesen)
wobe
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Beiträge: 8
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Creo Elements Direct Modeling 19.0
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erstellt am: 03. Nov. 2016 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit eine Kontur aus Linien und Radien auf einer Arbeitsebene in eine Spline umzuwandeln?

Gibt es hier zufällig einen Befehl?
Theoretisch müsste man ja nur die Kontur markieren und den Abstand der Spline Interpolationspunke festlegen um eine Umwandlung zu ermöglichen...

Ich erinnere mich noch, dass es im ME10 einen Befehl gab um eine Spline Kontur in Radien zu zerlegen (Smash..). Nun wäre das Ganze umgekehrt sehr hilfreich.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 

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friedhelm at work
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erstellt am: 04. Nov. 2016 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wobe, willkommen im Forum.
Der Befehl zum Zerlegen von Splines in Me10 dürfte CONVERT sein,
aber andersrum gibts nicht in den Bordmitteln.
Kaputmachen ist einfacher 
Im Modeling beim Programieren mit Lisp kann ich dir leider nicht helfen.
Mir fehlt der passende Zungenfehler 
Im ME10 habe ich ein Macro, dass eine Linienkontur in einen Spline übersetzt.
Bögen + Abrundungen sind momentan (noch nicht) unterstützt.
Wäre vieleicht die Gelegenheit das noch einzubauen.
Wenn du aber ME10 nicht mehr benutzen kannst/willst (wie so einige),
hat es ja keinen Zweck das ich da Zeit reinstecke.
Andernfalls bitte ein .pkg deiner "Kontur aus Linien und Radien auf einer Arbeitsebene" hochladen und deine Sys_info ausfüllen.
Zumindest die verwendete Version sollten wir wissen   

------------------
Gruss Friedhelm

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wobe
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erstellt am: 08. Nov. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Friedhelm,

danke für die Rückmeldung. Das hört sich doch interessant an!
ME10 wäre auf jeden fall noch eine Option.

Ich stelle die Daten mal zusammen und melde mich nochmal.

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Gerhard Deeg
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erstellt am: 08. Nov. 2016 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Friedhelm,

im ME10 gibt es ein Modul, wo man Linien und Radien zu einem Polyelement zusammenführen kann. Dann ist es nur ein Element wie ein Polygon.

Vielleicht hilft das schon weiter.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

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wobe
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erstellt am: 10. Nov. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontur.dxf

 
Ziel ist es scharfe Kanten der Kontur durch das Polygon abrunden zu lassen. Das Polyelement verbindet einfach nur die Elemente zu einem.

@Friedhelm
im Anhang habe ich zwei Konturen als .dxf abgelegt (.pkg konnte ich leider nicht hochladen). Einmal nur Linien, einmal Linien und Radien gemischt.

Bin gespannt ob dein Tool damit was anfangen kann 

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friedhelm at work
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erstellt am: 11. Nov. 2016 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wobe 10 Unities + Antwort hilfreich


fk_geo2spline.txt

 
So, dann probiers mal.
Makro laden:
in Befehlszeile
INPUT 'fk_geo2spline.txt'
+Enter

Makrostart:
in Befehlszeile
fk_geo2spline
+Enter

Bezgl. Dämpfung vieleicht mal die Help (=Makroprogrammierhandbuch) konsultieren.
Ist aber wie beschrieben, je hoeher der Wert, desto steifer an der Vorgabegeo.

Der horizontale Versatz ist Geschmacksache,
Eingabe 0 erstellt direkt auf der Vorgabegeo.

Es wird im aktuellen Verzeichnis eine Datei
'kontur_list_aus_fk_geo2spline.txt' erstellt, die die Konturwerte enthält
und am Ende wieder gelöscht.

Dann viel Spass damit 

------------------
Gruss Friedhelm

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wobe
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Maschinenbauingenieur

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Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2016

Creo Elements Direct Modeling 19.0
Creo Elements Direct Drafting 19.0

erstellt am: 17. Nov. 2016 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse, vielen Dank!

ich werde das die Tage mal testen und in die Parameter einarbeiten.

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Roman
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Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 17. Nov. 2016 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wobe 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert gut.
Danke das kann ich auch gebrauchen.

Roman

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