| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2D Ansicht - Geometrie in 2.Position gestrichelt (1272 / mal gelesen)
|
Michael Feldmann Mitglied Projektleiter

Beiträge: 48 Registriert: 17.08.2011 Creo Elements/direct V20.1 //Modelmanager //Inneo Power Extensions //SolidPower //HP Z-Book G5 - MS Windows 10 Pro 64bit - Intel XEON E2176M, 64GB Ram - NVidia Quadro P5200
|
erstellt am: 27. Okt. 2016 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Zusammen, folgendes: Ich habe als Bsp. eine Funktionsgruppe mit einem Grundkörper und einem daran befestigten, beweglichen Teil darin. An der Baugruppe hefte ich einen Behälter an und füge dort die 2. Position des beweglichen Teils ein (sonst taucht es ja in der Stückliste auf). Diese 2.Position hätte ich jetzt gerne, also alles was sich in dem anghehefteten Behälter befindet, in der 2D Ansicht gestrichelt dargestellt. Wie geht das, geht das überhaupt? Z.Z. benutze ich eine "Krücke" in dem ich alle in der Ansicht befindlichen Teile über die Verwaltung ausblende und dann nur den Inhalt des Behälters einblende, einen Kasten drüberziehe, die Geometrie dann manuell als gestrichelt darstelle. Danach blende ich die übrigen Teile wieder ein. Das muss doch auch einfacher gehen.... Für jedwede Hilfe wäre ich Dankbar. Achja, Version ist V19 M050 mit MM Anbindung, Solidpower Advanced und Inneo Power Extensions. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 2166 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 27. Okt. 2016 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Feldmann
Mit "Eigenschaften/Teile" kannst du ausgewählten Teilen andere Linienarten zuweisen. Die Sichtbarkeit von verdeckten Kanten wird dadurch allerdings nicht beeinflusst, das ist bei Endlagen oder eingelegten Werkstücken eher unpraktisch, die hat man gerne gläsern. Eine Option, die sauber und aktualisierbar ist und die ich gerne verwende: Im 3D eine Konfiguration in der Endlage definieren, im Anno eine 2.Ansicht mit dieser Konfiguration und eigenen Linienarten erstellen, alle Teile mit Verwalten weglassen, die "doppelt" sind (eventuell bis auf eines für die Positionierung) und dann diese Ansicht über die andere schieben. Wahlweise kann man die Endlagenansicht auch in eine "tote" Skizze umwandeln und der Ursprungsansicht zuördnen. Dann geht das nachträgliche Verschieben einfach und man kann auch drin vermassen. ------------------ meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer Grüße aus Wien
 Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Michael Feldmann Mitglied Projektleiter

Beiträge: 48 Registriert: 17.08.2011 Creo Elements/direct V20.1 //Modelmanager //Inneo Power Extensions //SolidPower //HP Z-Book G5 - MS Windows 10 Pro 64bit - Intel XEON E2176M, 64GB Ram - NVidia Quadro P5200
|
erstellt am: 27. Okt. 2016 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, ok das war mir so nicht bekannt, ich werde das mal Testen und Rückmeldung geben. Das mit der "toten Skizze" ist eher kontraproduktiv, da sich diese bei einer Änderung ja nicht aktualisieren würde... MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |