Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Rundungen sind kantig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Rundungen sind kantig? (5250 mal gelesen)
DreiWetterSaft
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DreiWetterSaft an!   Senden Sie eine Private Message an DreiWetterSaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DreiWetterSaft

Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2016

Creo Elements 6
Cura 15.04.6

erstellt am: 24. Sep. 2016 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Creo-Kreis.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem im Besitz eines 3D-Druckers und habe mich im Zuge dessen etwas in Creo-Elements 6 eingearbeitet und ein paar einfache Dinge schon konstruiert und gedruckt. Da ich vorher noch nie mit CAD-Programmen gearbeitet habe, seit bitte etwas nachsichtig mit meiner leihenhaften Ausdrucksweise, für die ich mich direkt entschuldigen möchte.
Ich habe bereits gegoogelt und die Such-Funktion im Forum genutzt, konnte aber noch keine Hilfreiche Antwort auf meine Frage finden.

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich in Creo Elements 6 einen Kreis zeichne, wird dieser vollkommen rund dargestellt. Sobald ich aus dem Kreis durch Ziehen ein 3D-Objekt erstelle, wird der nun drei Dimensionale Kreis kantig dargestellt und später auch ausgegeben (s. Anhang). Genau diese Kanten finde ich später auch bei den 3D-Drucken wieder. Was muss ich einstellen, damit Rundungen tatsächlich rund werden?

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße

DreiWetterSaft

Anhang:
http://www47.zippyshare.com/v/UQflBXn1/file.html

[Diese Nachricht wurde von DreiWetterSaft am 24. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 24. Sep. 2016 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DreiWetterSaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Gehe mal davon aus, dass du .stl exportierst. Es gibt ja auch nicht viel mehr 
Habe es nicht erneut getestet und einfach meinen alten Beitrag (2012) aus einem anderen Forum hier reinkopiert.
Dürfte aber noch stimmen, auch wenn es für die Vorgängerversion war.
>>
Es ist nur notwendig beim Speichern des STL in den Optionen eine Einstellung zu verändern.
Dann wird das Ergebnis viel feiner.
Also Speichern, Dateiart .stl wählen, dein Teil auswählen, Dateinamen eingeben, Optionen aufrufen und bei MaxAbweichung in Abstand eine kleinere Zahl eingeben als Modeling vorschlägt.
Das im Anhang gezeigte ist nur ein Beispiel, du kannst ja Versuche anstellen um das Optimum herauszufinden.

In der Kontext-Help bei STL-Optionen steht:
MaxAbweichung: Die angenäherte maximale Abweichung gibt die Genauigkeit der Ausgabedatei an. Die Werte werden automatisch von Creo Elements/Direct Modeling Personal Edition gewählt und basieren auf der Facettengenauigkeit des Teils. Im Bedarfsfalle können diese Werte geändert werden. Die Parameter beziehen sich auf den maximalen Abstand und Winkel zwischen einer facettierten Oberfläche (STL-Oberfläche) und der eigentlichen Oberfläche. Je kleiner die Zahlen, desto genauer ist die Datei.

Auch im Modeling kannst du das Aussehen verbessern, allerdings vergrössert das das Datenvolumen.
Teileeigenschaften, Facetten, Faktor auswahlen dann die 4 (das ist am genauesten) und
falls notwendig noch mal die 4 drücken.
Du wirst sehen wie die Form glatter wird.

Schönes (REST)Wochenende
Gruss Friedhelm

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DreiWetterSaft
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DreiWetterSaft an!   Senden Sie eine Private Message an DreiWetterSaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DreiWetterSaft

Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2016

Creo Elements 6
Cura 15.04.6

erstellt am: 24. Sep. 2016 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Friedhelm,

ich bin begeistert, da wäre ich nie drauf gekommen. Herzlichen Dank für die ausführliche, freundliche und schnelle Antwort :-)

Grüße

Christoph


Kann geschlossen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 24. Sep. 2016 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DreiWetterSaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
Auch im Modeling kannst du das Aussehen verbessern, allerdings vergrössert das das Datenvolumen.

Dazu möchte ich noch allgemein anmerken, daß die eckige Darstellung nur der grafischen Anzeige geschuldet ist.
Das Volumenteil ist eigentlich rund, es wird nur etwas vegröbert angezeigt um die Rechenleistung beim Bewegen niedrig zu halten.

Bei der STL-Erzeugung muß man etwas herumexperimentieren, da gibt es leider keine Richtwerte.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 25. Sep. 2016 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DreiWetterSaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig ist hier, dass man in den Darstellungsoptionen die Drahtdarstellung (zusätzlich) einblenden kann. Das dann sichtbar werdende Facettenmodell ist genau das, welches als STL gespeichert wird (wenn man nicht beim Speichern neue Vorgaben macht).

Übrigens: Die Option Binäre Daten schreiben spart 2/3 Speicherplatz!

Viele Grüße,

Ingo Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 25. Sep. 2016 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DreiWetterSaft 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Facetteneinstellung kann man nicht nur über einen Verfeinerungs- (oder Vergröberungs-)Faktor arbeiten, sondern entweder mit "Abstand" definieren, wie weit sich die vereinfachte Facettenkontur von der idealen Geometrie entfernen darf, oder mit "Winkel", wie eng die einzelnen Flächen aufeinander folgen sollen. Beides allerdings nur in Richtung feiner.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz