Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  3D-Text URL´s bzw Dateiverknüpfung, wie geht´s?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  3D-Text URL´s bzw Dateiverknüpfung, wie geht´s? (1049 / mal gelesen)
Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 26. Aug. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Text.jpg

 
Hallo, ....

Wenn ich im SD einen 3D-Text an ein Teil hänge, so besteht die Möglichkeit einen Verweis auf eine Datei oder URL mit anzuhgängen. (siehe Bild)

Soweit so gut, aber wenn dieser Verweis dann am Teil hängt, besteht dann die Möglichkeit, das man am Bildschirm auf diesen 3D-Text klickt und diese Datei bzw. URL auch geöffnet wird?
Was mache ich falsch? Einfach eine Datei oder URL zu hinterlegen, die dann nicht angezeigt wird, kann doch nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein.

Danke im vorraus

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 26. Aug. 2016 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, mit Rechtsklick auf den Text kommst du zu "URL anzeigen" und dann öffnet sich die Datei.

Das kann alles mögliche sein, pdf, jpg und auch pkg.

Doppelklick wäre allerdings etwas logischer.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 26. Aug. 2016 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön, das war fast die Lösung. 

Ganz Richtig ist es in der v19 jedenfalls so:

Erst mit der linken Maustaste den Text anklicken und danach mit der rechten Maustaste und dann URL Anzeigen im Menü.
Aus versehen schafft man das fast nicht.

Aber vielen Dank für die Hilfestellung ohne die ich da nie drauf gekommen wäre, ...

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 26. Aug. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh stimmt, erst markieren dann mit rechtem Mausklick.

Ich hab mir einfach mal mein Mini-Menü angepaßt  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 04. Okt. 2016 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man Verknüpfungen zu einer Datei anhängt, so merkt sich die Verknüpfung den kompletten Pfad. C:\....\....\...\Datei.xls

Per Hand kann ich die Pfadangaben löschen, sofern die Datei im CurrentDirectory liegt. also Datei.xls

Jedoch kann ich diese dann nicht mehr starten in dem ich die Fahne im 3D anklicke. Warum nicht?

Hat jemand eine Lösung?

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Bauzeichner/-in (m/w/d) Ingenieurbau

Wir, die IMN Ing.-Büro Müller u. Nümann GmbH, sind ein mittelständisches Ingenieur- und Architekturbüro nahe der Kreisstadt Celle und seit fast 50 Jahren in den Bereichen Ingenieurbau/Industriebau/allgemeiner Hochbau/Wohnungsbau tätig. Wir verfügen über qualifizierte Experten in den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur und Konstruktion. Mit modernster Technik und unseren erfahrenen Mitarbeitern ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 07. Okt. 2016 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Per Hand kann ich die Pfadangaben löschen, sofern die Datei im CurrentDirectory liegt. also Datei.xls
Da sollte schon eine Fehlermeldung vom URL-Validator kommen, da es keine gültige URL mehr ist. Bei dir vielleicht eine Besonderheit der Version M050? Bei mir geht's jedenfalls nicht.

Zitat:
Jedoch kann ich diese dann nicht mehr starten in dem ich die Fahne im 3D anklicke. Warum nicht?
Das ergibt sich aus der Spezifikation einer URL. Eine URL ist keine klassische Pfadangabe und wird auf Dateisystemebende zumeist in absoluter Form verwendet (Ausnahmen sind verlinkte html-Dokumente im Browser). Deine relative Angabe versteht er also nicht und sucht deine Datei im Nirgendwo.

Als Anwendung würde ich eine solche Verknüpfung eh nur in Verbindung mit einem Zulieferteil (z.B. Hersteller-Website) sehen oder als temporäre Verknüpfung auf ein Projektdokument. Ansonsten würde ich solche Funktionen meiden wie der Teufel das Weihwasser und vor Einspeichern in den Modelmanger wieder entfernen.  

------------------
Patrick

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 07. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz