Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Vergleich PTC CREO mit SOLID-WORKS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Vergleich PTC CREO mit SOLID-WORKS (6712 mal gelesen)
Plettenberg-CNC
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Plettenberg-CNC an!   Senden Sie eine Private Message an Plettenberg-CNC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plettenberg-CNC

Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2016

erstellt am: 08. Jan. 2016 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mich würde mal interessieren ob hier Leute dabei sind, die einen direkten Vergleich zwischen PTC CREO und SOLID-WORKS haben.
Also mit beiden Sytemen im Vergleich gearbeitet haben. Was könnt Ihr empfehlen. Wo sind die Unterschiede bzw. Vor und Nachteile.

viele Grüße,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 08. Jan. 2016 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plettenberg-CNC 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten mit PTC Creo Direct Modeling (ehemals CoCreate SolidDesigner) und nicht mit PTC Creo (ehemals ProEngineer).
Und wir benutzen auch Solidworks weil es dort Zusatzmodule gibt die PTC nicht bietet.

Solidworks arbeitet parametrisch und historisch, Modeling vollkommen ohne Abhängigkeiten.
Direct Modeling ist relativ unbekannt, Solidworks ist sehr verbreitet.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plettenberg-CNC
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Plettenberg-CNC an!   Senden Sie eine Private Message an Plettenberg-CNC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plettenberg-CNC

Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2016

erstellt am: 08. Jan. 2016 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias.....ich benutzte zur Zeit Creo Direkt Modeling Express!  Bei uns steht dieses Jahr die Anschaffung einer Lizens an. Da ich Creo bereits kenne würde ich gerne bei PTC bleiben. Allerdings steht auch SW im Raum. Welche praktischen Vorteile bietet den Deiner Meinung nach PTC gegenüber SW? (Oder umgekehrt!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2623
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 09. Jan. 2016 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plettenberg-CNC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

der Unterschied zwischen dem dir bekannten Direkt Modelling und einer parametrischen Vorgehensweise ist so groß, daß du prakisch auf gar keine "Erfahrung" zurückgreifen kannst. Von daher hast Du meiner Meinung nach bei der Anschaffung des Systems freie Wahl.

Nimm das, was besser zu deinen Kunden passt (falls ein Kunde ein bestimmtes Datenformat fordert).
Nimm das, was mehr Leute mit deinem Datenaustausch Umfeld an parametrischen Systemen nutzen.
Nimm das, für das mehr freie Dienstleiter / Mitarbeiter in deiner Branche zur Verfügung stehen.
Nimm nicht das, was nur einen kleinen Preisvorteil bietet. Der ist zu schnell mit deiner Arbeitszeit aufgefressen.

Oder, falls das alles egal ist, nimm für beide Systeme einen angeleiteten Schnuppertag mit eigenen Beispielen (gibt es zumindest für SWX) und entscheide danach, was dir persönlich am besten liegt.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 12. Jan. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plettenberg-CNC 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage sollte eher lauten paramterisch oder unparametrisches System.

Ich hatte 15 Jahre mit dem unparametrischen SolidDesigner gearbeitet,habe den Arbeitsplatz gewechselt und musste TopSolid-CAD (Parametrisch) verwenden.
Jetzt bin ich Rückkehrer zum SolidDesigner aufgrund diverser Vorteile des Systems.

Man kann nicht sagen Parametrisch oder Unparametrisch ist besser, das kommt auf dein Umfeld und deine Tätigkeit an.

Bei mir war das Problem, das ich mit ca. 80% Fremddaten weiterarbeiten muss.

Wer jemals ein parametrisches System mit toten eingelesenen Teilen benutzt hat, wird mir recht geben, dass Änderungen hier zwar möglich sind, aber das ganze Programm so aufgebaut ist, das es nur Spaß macht damit zu arbeiten, wenn alles sauber parametrisch aufgebaut wurde.
Wurde bei den parametrischen Systemen schlampig gearbeitet oder fehlen die Parameter komplett, so hat man im parametrischen System weit mehr Arbeit zu einem Ergebnis zu kommen.

Ist eine Projekt sauber parametrisch aufgebaut, so kannst Du unheimlich schnell Varianten-Konstruktionen damit erstellen.
Ist es schlampig aufgebaut oder ohne Parameter eingelesen, brauchst du wesentlich mehr Zeit, als beim unparametrischen System.

Arbeiten mehrere verschiedene Leute an der selben Datei, ist die Parametrik so gut bzw. so schlecht wie der schlechteste Arbeiter.
Wenn einmal ein etwas unfähigerer Kollege an dem Projekt arbeitet und du hinterher weitermachst, kann er schon mit kleinen Änderungen deine Stundenlange saubere parametrische Arbeitsweise zunichte machen, so dass die Vorteile der Parametrik wieder weg sind.

Bleiben die Daten innerhalb der Firma und man hat Varianten ist ein parametrisches System für euch vielleicht richtig.

Die Datenmengen sind auf jeden Fall beim unparametrischen System um den Faktor 5-10 kleiner.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, das liegt an deinem Unternehmen und deinem Umfeld, wo du es einsetzen wirst.

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2623
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 12. Jan. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plettenberg-CNC 10 Unities + Antwort hilfreich

Wolfgang, ich gebe Dir absolut recht. Die Frage parametrisch oder unparametrisch steht an aller erster Stelle.

Ich hatte die Frage so aufgefasst:
PTC Creo parametrisch, oder SolidWorks, auch parametrisch.
Das Forum hier nur weil Andreas aktuell mit unparametrischem Creo arbeitet. Und der Umstieg ist nicht einfach, egal welches System.

Frohes Arbeiten

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plettenberg-CNC
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Plettenberg-CNC an!   Senden Sie eine Private Message an Plettenberg-CNC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plettenberg-CNC

Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2016

erstellt am: 15. Jan. 2016 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich in der Zerspanung tätig bin, ist er für mich wichtig das ich Werkstücke und Spannvorrichtungen zügig konstruieren und darstellen kann. Mit komplexen Baugruppen werde ich eher nicht arbeiten.
Ich vermute daher, dass das Direct Modelling in meinem Falle viele Vorteile bietet. Sehe ich das richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2623
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 16. Jan. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plettenberg-CNC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Zügig Konstruieren geht mit allen drei Systemen. Mit doofen Import Daten kanst Du werder bei PTC parametric noch bei SWX so richtig arbeiten. Da ist evtl. ein unparametrisches System wie Creo Elements oder Spaceclaim im Vorteil.

Da du aber ein nichtparametrisches System gewohnt bist würde ich dabei bleiben, wenn die Anbindung an dein Fräsprogramm deinen Anforderungen entspricht.

Alternativ, da Du vermutlich nur wenige Bauteile hast kanst Du evtl. auch mit der kostenlosen Variante von Onshape auskommen. Dann brauchst Du gar keine Lizenz und gar keine IT und sparst Dir das Geld für die Lizenz.

Allerdings fehlen da (noch) integrierte Fräsprogramme.

Viel Erfolg

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123Zonk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 16. Jan. 2016 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plettenberg-CNC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Plettenberg-CNC:
Da ich in der Zerspanung tätig bin, ist er für mich wichtig das ich Werkstücke und Spannvorrichtungen zügig konstruieren und darstellen kann. Mit komplexen Baugruppen werde ich eher nicht arbeiten.
Ich vermute daher, dass das Direct Modelling in meinem Falle viele Vorteile bietet. Sehe ich das richtig?

Hi!

Kannst du mit Solidworks auch schnell. Das ganze parametrisch um zum Beispiel die einspanntiefe oder backen Öffnung zu verstellen. Oder auch für komplexe spannmittel, wie rasterplatten mit spannpratzen. In solidworks kann ich auch schraubstock Varianten abbilden, zB. mit grippbacke oder geschliffener Backe, kleiner spannbereich oder großer spannbereich. Aber würde mal behaupten das sowas jedes cad in irgendeiner Form bietet.

Da du ja schreibst dass du programmierer bis, würde ich eher schauen was vom cad ins cam kommt. Bei solidworks kann jedes cam was angebunden wird, alle konstruktionsparameter übernehmen, z.b für Bohrbearbeitung. 8h7 in solidworks konstruiert kann z.b. von solidcam mit einer zentrier, einer Bohr und reib Operation mit passenden Werkzeug dargestellt werden. Tiefen und Durchmesser werden passend vom CAD Modell übernommen und können bei Bedarf noch mit Formel hinterlegt werden. Des weiteren, da dass ganze voll assoziativ ist, werden Änderungen am cad Modell direkt ins cam Modell übertragen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plettenberg-CNC
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Plettenberg-CNC an!   Senden Sie eine Private Message an Plettenberg-CNC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plettenberg-CNC

Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2016

erstellt am: 16. Jan. 2016 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Euch für die informativen Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall schon ein kleines Stück weiter. Mich würde auch interessieren ob es in SWX möglich ist auf "konventionelle Art" 2D-Ebenen zu konstruieren. Damit meine ich zb. mittels Hilfslinien (versetzen,Schnittpunkte,usw.) Wenn ich zb. Geometrien an vorhanden Körpern abgreifen möchte. Ich weiß nicht ob das im Skizziermodus komfortabel möglich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz