Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Referenziertes speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Referenziertes speichern (1441 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Nov. 2015 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mich würde interessieren wie unter euch die Meinung zum referenzierten speichern gegenüber dem Packet speichern ist. Generell nutzen wir den Model Manager aber es gibt ja noch anderes, deshalb stelle ich die Frage hier.

Wie ist der allgemeine Tenor hier, pro referenziertes speichern oder eher dagegen?

Mir selbst fallen sehr viele Argument für das referenzierte speichern ein aber auch welche dagegen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 20. Nov. 2015 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

darf man mal die Frage stellen, was man unter referenziertem Speichern versteht? Oder wissen das alle anderen?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Nov. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich darf man, ich dachte das ist gebräuchlich weiß das aber nicht.

Ich meine mit referenziert speichern, dass jedes Teil(Modell) einzeln gespeichert wird anstatt ganze Maschinen als Packet (alles Teile Baugruppen in einer Datei). Mit referenziert meine ich, dass das gespeicherte Teil die Referenz für die Baugruppe ist also ein Bezug hat.

Ich hoffe ich habs einigermaßen erklären können. Bisher speichern wir als Packet und Zeichnungen einzeln.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 20. Nov. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne eine übergeordnete Verwaltung ist die Nutzung eines baugruppenfähigen CAD-Systems bestenfalls im Amateurbereich möglich.
Abgesehen von dem Chaos, das man bald zwischen 3D-Modellen und zugehörigen Zeichnungen erzeugt, verliert man alle Vorteile der gemeinsamen Nutzung von Bauteilen, die Möglichkeit parallel an einem Projekt zu arbeiten und stopft den Speicher mit redundanten Daten voll.
Ich habe in diesem Forum schon oft eine Lanze für den ModelManager gebrochen und tue es hiermit gerne wieder.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Nov. 2015 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ohne eine übergeordnete Verwaltung ist die Nutzung eines baugruppenfähigen CAD-Systems bestenfalls im Amateurbereich möglich.
Abgesehen von dem Chaos, das man bald zwischen 3D-Modellen und zugehörigen Zeichnungen erzeugt, verliert man alle Vorteile der gemeinsamen Nutzung von Bauteilen, die Möglichkeit parallel an einem Projekt zu arbeiten und stopft den Speicher mit redundanten Daten voll.
Ich habe in diesem Forum schon oft eine Lanze für den ModelManager gebrochen und tue es hiermit gerne wieder.

Wir haben den Model Manager zur Verwaltung, mir geht es Ausnahmsweise nicht um einen technischen Ansatz sondern mehr um eine Art Umfrage wie verbreitet das "referenzierte speichern" hier im CAD Forum ist.

Aber wenn nun der ModelManager im Spiel ist, macht es eurer Meinung nach Sinn auf eine Einzelteil Verwaltung mit dem Model Managaer zu gehen?

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 20. Nov. 2015 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:

... macht es eurer Meinung nach Sinn auf eine Einzelteil Verwaltung mit dem Model Managaer zu gehen?


Ganz verstehe ich die Frage nicht.
Der MM verwaltet sowieso alle Einzelteile und Unterbaugruppen einer Konstruktion jeweils einzeln, es sei denn, man definiert unteilbare Baugruppen, was bei importierten Zukaufteilen Sinn macht.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 20. Nov. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich nicht. 
Im Model Manager werden doch die Teile einzeln verwaltet.

Ohh... Walter war schneller.

[Diese Nachricht wurde von netvista am 20. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Nov. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich habe hier im MM eine Modelldatei und viele Zeichnungen, so ist es hier eingestellt. Weitere technische hintergründe dazu würde ich gerne außer acht lassen. Auch den Sinn bzw. Unsinn einer solchen Vorgehensweise.

Durch eure Aussagen sehe ich aber, dass man davon ausgehen kann, dass es eher üblich ist eine Einzelteilverwaltung zu nutzen.

Erklärung warum ich das gerne außer acht lassen würde:
Vom MM und CAD technischen Hintergrund habe ich noch nicht so viel Ahnung da ich erst 20 Monate damit arbeite. Die Historie hier im Umfeld hier vor Ort ist mir auch noch nicht komplett klar. Es wird hier eine IT technische Umstellung geben die mit CAD derzeit nichts zu tun hat, aber man muss berücksichtigen, dass sich das in den nächsten Jahren ändern kann und ich möchte vermeiden, dass wir uns Steine in den Weg legen. Dabei geht es nur indirekt die CAD Technik sondern um Prinzipielles. Für mich wäre es eben Hilfreich zu wissen wie die Brettgemeinde hier unterwegs ist um zu sehen ob der Weg dazu führen wird Einzelteile zu verwalten.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 20. Nov. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei uns ist MM so "eingestellt":
1 Teil oder Baugruppe = 1 Stammdatensatz = 1 Teilenummer
Im Stammdatensatz liegt dann eben das Teil oder die BG und die dazugehörige ZNG.
Ich habe nur die besten Erfahrungen mit diesem System.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 20. Nov. 2015 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Dabei geht es nur indirekt die CAD Technik sondern um Prinzipielles.

Das Ziel jeder Art von Datenverarbeitung muss es doch sein, Redundanzen zu vermeiden und da ist eine relationale Datenbank das Mittel der Wahl.
MM ist ja nur ein produktspezifisches Frontend einer solchen Datenbank, ob nun Oracle oder Microsoft SQL.
Dessen Fähigkeiten mit einer Speicherung von Packages zu umgehen (dass das überhaupt geht, wundert mich schon!) ist m. E. schlimmer Unfug.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Nov. 2015 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:

Das Ziel jeder Art von Datenverarbeitung muss es doch sein, Redundanzen zu vermeiden und da ist eine relationale Datenbank das Mittel der Wahl.
MM ist ja nur ein produktspezifisches Frontend einer solchen Datenbank, ob nun Oracle oder Microsoft SQL.
Dessen Fähigkeiten mit einer Speicherung von Packages zu umgehen (dass das überhaupt geht, wundert mich schon!) ist m. E. schlimmer Unfug.


Damit habe ich doch zwei klare Ansagen. Danke dafür. Wie gesagt über Sinn und Unsinn kann man gerne Diskutieren jedoch sind das Tatsachen denen ich gegenüber stehe. Wenn man nun nicht mit dem Kopf durch die Wand will kann ich mit diesen Aussagen "behutsam" entgegen treten.

MM ist nur ein kleiner Teil von Datenverarbeitung. Es gibt doch so einiges sehr wichtiges mehr und vieles hängt aneinander obwohl es "noch" getrennt arbeitet. Deshalb die Frage und es geht um zukünftige Anforderungen die durchaus anders sein können bei einer Einzelteilverwaltung, das sind allerdings dann mittelfristige wenn nicht sogar langfristige Ziele.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 23. Nov. 2015 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Heiko, hier liegen gravierende Mißverständnisse im Umgang mit PDM Systemen vor. Bitte holt Euch eine Schulung, die den Unterschied der verschiedenen MM Entitäten erklärt. Thema "content" und "part"

Kleine Denksportaufgabe: Du lädst ein Teil solo, das gleiche Teil im Zusammenhang mit Baugruppe A und noch einmal im Zusammenhang mit Baugruppe B. Was wird passieren? Röchtöch, solo wird das Teil im Ursprung geladen, bei Baugruppe A am Platz den es hier einnehmen sollte und bei Baugruppe B hat es nun die dritte Position. Somit stellt sich die Frage nach einem "referenzierten" Speichern gar nicht, da die Baugruppe diese Information z.B. (über die DB) mit übernimmt.

Bitte lasst den Unfug im Team mit dem P A K E T ('tschuldigung) zu arbeiten und nutzt den MM - so wie er basistechnisch schon sehr gut so was richtig macht. Der MM ist KEINE Einzelteilverwaltung - wenn das so wäre, hätte ihn wer auch immer bitterböse verstellt und ihm eine Kernfunktionalität - das Sichern einer Lageinformation über die Baugruppe abgeklemmt. Das kann aber fast nur ein Mißverständnis sein.  

------------------
Grüssle

Gero

[Diese Nachricht wurde von Gero Adrian am 23. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 23. Nov. 2015 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Gero Adrian:
Hi

Heiko, hier liegen gravierende Mißverständnisse im Umgang mit PDM Systemen vor. Bitte holt Euch eine Schulung, die den Unterschied der verschiedenen MM Entitäten erklärt. Thema "content" und "part"

Kleine Denksportaufgabe: Du lädst ein Teil solo, das gleiche Teil im Zusammenhang mit Baugruppe A und noch einmal im Zusammenhang mit Baugruppe B. Was wird passieren? Röchtöch, solo wird das Teil im Ursprung geladen, bei Baugruppe A am Platz den es hier einnehmen sollte und bei Baugruppe B hat es nun die dritte Position. Somit stellt sich die Frage nach einem "referenzierten" Speichern gar nicht, da die Baugruppe diese Information z.B. (über die DB) mit übernimmt.

Bitte lasst den Unfug im Team mit dem P A K E T ('tschuldigung) zu arbeiten und nutzt den MM - so wie er basistechnisch schon sehr gut so was richtig macht. Der MM ist KEINE Einzelteilverwaltung - wenn das so wäre, hätte ihn wer auch immer bitterböse verstellt und ihm eine Kernfunktionalität - das Sichern einer Lageinformation über die Baugruppe abgeklemmt. Das kann aber fast nur ein Mißverständnis sein.  


Ich habe keine Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen. Ich bin reiner MM Anwender ohne Mitspracherecht. Die technischen Hintergründe wollte ich wie oben schon erwähnt außen vor lassen. Bitte glaubt mir einfach dass bei uns durchaus Administratoren im Hause sind die die technischen Dinge hervorragend machen. Da will ích mich nicht einmischen. Warum es so gemacht wird hat aber mit Sicherheit keine technischen Gründe!

Es geht mir aber um andere Software die nur am Rande etwas mit CAD zu tun hat. Aber wenn ich anführen kann, dass in den nächsten Jahren eine einschneidende Änderung im MM kommt (das wird Sie, wie ich euren statements entnehmen kann) dann hilft uns das sehr. Denn nur wer voraus denkt ist in der Lage gute Lösungen zu erarbeiten. Das heißt auf offensichtliche Änderungen wie in diesem Fall sollte man vorbereitet sein.

Bitte verzeiht wenn ich die MM und Creo Sprache noch nicht richtig spreche, sie ist schwer zu erlernen. Also wenn ich die Begriffe "referenziertes speichern" und "Einzelteilverwaltung" in euren Augen falsch verwendet habe entschuldigt das bitte.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz