Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  2 Zeichnungen mit 1 3D Modell verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  2 Zeichnungen mit 1 3D Modell verknüpfen (1896 mal gelesen)
stefan290
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von stefan290 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan290  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan290

Beiträge: 11
Registriert: 20.10.2015

Creo Elements Direct
Modelling

erstellt am: 20. Okt. 2015 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit 2 Zeichnungen an ein 3D Modell anzuhängen. Diese sollen sich nur in wenigen Ansichten unterscheiden.
Aktuell habe ich den vorhandenen Ansichtssatz kopiert und um benannt.  Dann die Ansichten neu zugewiesen. Als ich dann eine Ansicht löchen wollte wurden sämtliche Schnittlinien und Detailbezeichnungen aus allen Ansichten gelöscht, obwohl keine direkten Zusammenhänge bestanden. Egal welche Ansicht man löscht (Isometrie, Schitt, Teilansicht, o.ä.) das passiert immer das gleiche. Nun meine Frage, kennt jemand anderen Möglichkeiten 2 Zeichnungen mit einem Modell zu verknüpfen, sodass man in einer Zeichnung lediglich einige Ansichten löschen kann? Gibt es eine Möglichkeit Ansichten auszublenden oder zu überdecken?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urs Thali
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Urs Thali an!   Senden Sie eine Private Message an Urs Thali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urs Thali

Beiträge: 142
Registriert: 25.03.2004

creo elements/direct modeling 20.3.3.0
creo elements/direct drafting 20.3.3.0
creo elements/ModelManager 20.3.3.0
Klietsch SolidSteel 7.05

erstellt am: 20. Okt. 2015 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan290 10 Unities + Antwort hilfreich


Blattkopieren.JPG


Blattkopie.bmp.txt

 
Ich habe mir dafür ein Icon gebastelt und unter Benutzeroberfläche anpassen diesen Befehl hinzugefügt:

(docu-cmd "CHANGE_ELEM_INFO 'EDM-*' '' '/'")

Du kannst dies auch im ersten Bild sehen. Der zweite Anhang ist das Icon.

Im Prinzip macht dieser Befehl nichts anderes, als das geladene Blatt in die gleiche Baugruppe hinein zu kopieren. Das zweite Blatt kannst du dann entsprechend bearbeiten

------------------
Herzlicher Gruss

Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan290
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von stefan290 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan290  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan290

Beiträge: 11
Registriert: 20.10.2015

Creo Elements Direct
Modelling

erstellt am: 20. Okt. 2015 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Befehl wie angegeben ins Annotation integriert, leider passiert aber beim anklicken garnichts.

Meine Vorgehensweise: Datei->Anpassen...->Neu...
dann habe ich alles wie in deinem Screenshot erstellt. Danach habe ich den Befehl in der Registerkarte MigratWrkzg hinzugefügt, Zeichnung und Modell geladen, Befehl ausgeführt-> kein Ergebnis

Also irgendwo muss mir ein Fehler unterlaufen sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urs Thali
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Urs Thali an!   Senden Sie eine Private Message an Urs Thali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urs Thali

Beiträge: 142
Registriert: 25.03.2004

creo elements/direct modeling 20.3.3.0
creo elements/direct drafting 20.3.3.0
creo elements/ModelManager 20.3.3.0
Klietsch SolidSteel 7.05

erstellt am: 20. Okt. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan290 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stelle gerade fest, dass das was ich dir angegeben habe, möglicherweise nur im Zusammenhang mit ModelManager funktioniert.....

------------------
Herzlicher Gruss

Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan290
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von stefan290 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan290  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan290

Beiträge: 11
Registriert: 20.10.2015

Creo Elements Direct
Modelling

erstellt am: 20. Okt. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diesen nutze ich ebenfalls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urs Thali
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Urs Thali an!   Senden Sie eine Private Message an Urs Thali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urs Thali

Beiträge: 142
Registriert: 25.03.2004

creo elements/direct modeling 20.3.3.0
creo elements/direct drafting 20.3.3.0
creo elements/ModelManager 20.3.3.0
Klietsch SolidSteel 7.05

erstellt am: 26. Okt. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan290 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stelle fest, dass ich euch noch ein paar wichtige Informationen unterschlagen habe!
Das erfolgreiche kopieren eines Blatts zum gleichen Besitzer geht mit folgendem Ablauf:

1. Das Modell mit der ersten Zeichnung ist vorhanden und in MM abgespeichert. Die zu kopierende Zeichnung ist in Annotation geladen!
2. (docu-cmd "CHANGE_ELEM_INFO 'EDM-*' '' '/'") in die Befehlszeile von Annotation eingeben (oder auf ein Icon legen) und durchführen
3. Zeichnung mit anderer Blattnummer in ModelManager abspeichern
4. Mit den Migrationswerkzeugen den Ansichtssatz ins Ursprungsmodell kopieren. Danach müssten mind. 2 Ansichtssätze zu finden sein
5. Mit den Migrationswerkzeugen die Ansichten der Zeichnung vom ersten Ansichtssatz lösen und mit dem zweiten verknüpfen

Nach diesem Prozedere hast du in einem Modell zwei Zeichnungen mit zwei unabhängigen Ansichtssätzen

------------------
Herzlicher Gruss

Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz