Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Prüfmaß mit Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Prüfmaß mit Tabelle (3761 mal gelesen)
MeFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MeFi an!   Senden Sie eine Private Message an MeFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeFi

Beiträge: 231
Registriert: 30.09.2003

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 06. Jul. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pruefmass.jpg

 
Hallo!
Wir wollen bei uns auf den Zeichnungen einige Maße als Prüfmaße kennzeichnen und durchnummerieren.
Die Kennzeichnung erfolgt mit dem "Ballon"-Rahmen und die Nummerierung hätte ich per Postfix gemacht.
Hat zufällig jemand ein Tool, mit dem man sich die Prüfmaße einer Zeichnung analysieren und in einer Tabelle anzeigen lassen kann? Ähnlich wie die Passungstabelle beim Solid Power.

Gruß Melanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexG an!   Senden Sie eine Private Message an AlexG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexG

Beiträge: 132
Registriert: 05.04.2013

Win7 64-bit; Intel Core
i7, 8CPUs @ 2,2GHz; 16GB
RAM; 120GB SSD; Nvidia
Quadro 1000 M;
SolidDesigner 18.0

erstellt am: 13. Jul. 2015 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeFi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Melanie,

leider habe ich kein solch ein Tool zur Hand, und es scheint auch nicht ganz trivial zu sein - da ich in Annotation keine Möglichkeit gefunden habe die "Ballons" vom Bemaßungen auszulesen. Vielleicht habe ich aber auch nur Tomaten auf den Augen und jemand anders hier kennt eine Möglichkeit? Ansonsten wenn Du wie im Screenshot immer ein einheitliches Postfix verwendest, kann man es auch darüber lösen.

Ansonsten halte ich es für ein spannendes Thema. Ich werde mal schauen, was sich da so machen lässt... aber keine Wunder erwarten, wird wahrscheinlich auch ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ich werde mich dann falls es klappt an dieser Stelle noch einmal melden.

Gruß Alex

------------------
Computer sind unbrauchbar. Sie können nur Fragen beantworten.
Pablo Picasso, Maler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexG an!   Senden Sie eine Private Message an AlexG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexG

Beiträge: 132
Registriert: 05.04.2013

Win7 64-bit; Intel Core
i7, 8CPUs @ 2,2GHz; 16GB
RAM; 120GB SSD; Nvidia
Quadro 1000 M;
SolidDesigner 18.0

erstellt am: 15. Jul. 2015 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeFi 10 Unities + Antwort hilfreich


inspection-dimension.lsp.txt


inspection-dimension.jpg

 
Hallo,

anbei eine erste Version um Prüfmaße auf Zeichnungen zu händeln.
Die Prüfmaße werden durch einen Ballon und eine entsprechendes Postfix an der Maßzahl gekennzeichnet. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass das Prüfmaß-Postfix an letzter Stelle steht - z.B. "(123.45)|1" ist okay; "(123.45)|2 H7" funktioniert nicht.
Die fertige Prüfmaßtabelle weist folgende unnveränderliche Spalten auf: Prüfmaßindex; nominal Maß; Bemaßungsart (Linear, Durchmesser,...); Toleranztyp; Toleranzwert; Blatt; Ansicht.

Es bietet folgende Funktionen:

- Prüfmaße erstellen (mit automatischem Index).
- Prüfmaße löschen.
- Prüfmaße neu sortieren (falls Prüfmaße gelöscht werden  :zwinker   .
- Manuelles ändern der Prüfmaße.
- Tabellen-Vorschau der Prüfmaße auf der Zeichnung.
- Erstellen der Prüfmaßtabelle auf der aktuellen Zeichnung (mit folgenden Einstellmöglichkeiten: Textstiel, Zeilenhöhe, Sortierrichtung, Überschriftsposition und Tabellen-/Skizzen ausrichtung).
- Löschen aller Tabellen auf dem aktuellen Blatt.

Auf Grund der (teilweise) doch recht fortgeschritten Uhrzeit, birgt das Coding mit Sicherheit einiges an Verbesserungspotential - für Tipps, Hinweise und Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr.

------------------
Computer sind unbrauchbar. Sie können nur Fragen beantworten.
Pablo Picasso, Maler

[Diese Nachricht wurde von AlexG am 16. Jul. 2015 editiert.] - Erklärungen zum Umfang und Funktion hinzugefügt.
[Diese Nachricht wurde von AlexG am 16. Jul. 2015 editiert.] - 'Doh! Dateianhang vergessen  

[Diese Nachricht wurde von AlexG am 16. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeFi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MeFi an!   Senden Sie eine Private Message an MeFi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeFi

Beiträge: 231
Registriert: 30.09.2003

OSD V20.3
MM V20.3
SolidPower
Win 10 - 64bit

erstellt am: 06. Aug. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex!
Das sieht ja im ersten Ansatz echt super aus!!!
Werde es mal meinen Kollegen vorstellen.
Falls wir dann künftig die Prüfmasse auf die Zeichnungen machen werden (was im Moment mal wieder doch nicht ganz so sicher ist...), müßten wir es noch etwas anpassen, was aber kein Problem sein sollte.
Vielen Dank!

Gruß Melanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz