Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Einstellungen un Zeichnungsvorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Einstellungen un Zeichnungsvorlage (4604 mal gelesen)
Andi94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andi94 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi94

Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2015

erstellt am: 26. Feb. 2015 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community!

Folgendes Problem. Ich bin gerade von Creo Parametric auf Dircet umgestiegen. Ich möchte mir jetzt Annotation Benutzerspezifisch einrichten.

1.) Ich möchte mir Zeichnungsvorlagen mit Rahmen und Schriftkopf erstellen. Wie soll ich da am besten vorgehen. Nach meiner Recherche bin ich auf ME10 gestoßen, aber geht das auch im Annotation? Also kann ich mir dort auch Rahem und Schriftkopf zeichnen und dann als Vorlage verwenden?

2.) Wo muss ich die Vorlagen abspeichern, dass sie Standartmäßig geladen werden?

3.) Bzgl Bemaßungsstil und Eigenschaften: Wo kann ich da Änderungen vornehmen welche dann auch Standartmäßig übernommen werden. Bei einem einzelnen Maß schaff ich es Schriftart, Farbe, Größe... zu ändern, aber wie mache ich das für alle weiteren Maße?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

LG
Andi94

Ps.: Bitte verzeit mir, wenn Fragen schon öfters gestellt worden. Habe die Suchfunktion benutzt, aber es hat mir nichts weiter geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 26. Feb. 2015 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi94 10 Unities + Antwort hilfreich


Globalbemassungsvorgaben.jpg


Bemassung-01.jpg


Bemassung-02.jpg

 
Hallo Andi,

welche Version benutzt du denn?
Vollversion V? oder die Express V?
Wäre schön wenn du deine
System-Info
ausfüllen würdest, dann könnte man ohne Rückfragen antworten   

Zu Frage 3
gehe wie im Bild beschrieben zu den Globalbemaßungsvorgaben.
Dort kannst du verschiedene Stile erstellen.
Darin kannst du wie gewünscht deine Anpassungen vornehmen.
Diese Stile kannst du bei den verschiedenen Bemaßungsarten auswählen
und diese Auswahl wird bis zur nächsten Änderung des Stiles behalten.

------------------
Gruss Friedhelm

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 27. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andi94 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi94

Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2015

erstellt am: 27. Feb. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe. Das mit der Bemaßung hat jetzt geklappt.
Ich benutze die Vollversion V18.
Jetzt müsste mir nur mehr wer bei Frage 1 und 2 bzgl Zeichnungsrahmen und Speicherort weiterhelfen. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 27. Feb. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi94 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch in Annotation Rahmen erstellen.
Die müssen dann mit "Speichern unter" als "Rahmen" (auch *.mi) gespeichert werden.

Wohin ist eigentlich egal, sinnvollerweise dahin wo die anderen Installationsdateien auch sind.

Und dann müssen diese Rahmen registriert werden, damit sie beim Hochfahren des CADs mitgeladen werden.
Das geschieht durch einen Eintrag im Anpassungsverzeichnis.
In der Hilfe (? rechts oben) mal den Suchbegriff "Rahmen" eingeben.
Darin ist erklärt wie der Code auszusehen hat.

Es wird allerdings etwas komplizierter wenn die Rahmen für die gesamte Firma gelten sollen und wenn ihr eine Datenbank habt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 27. Feb. 2015 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi94 10 Unities + Antwort hilfreich


Struktur-Rahmen.jpg

 
Huch, da ist Matthias mir kurz und bündig zuvorgekommen.
Schicke es aber trotzdem weil hier was drin ist, dass die PE-User interessieren kônnte 

Nur zur Info: Die Rahmen sind in
Express:  C:\Program Files\PTC\Creo Elements\Direct Modeling Express 6.0\Annotation\win
Modeling: C:\Program Files\PTC\Creo Elements\Direct Modeling 1x.x\Annotation\win

Im Annotation
Gehe davon aus, dass du zuerst mal einen bestehenden Rahmen ändern wirst.
Einfache Zeichnung mit dem gewünschten Rahmen erstellen und dann alle Ansichten löschen bis nur der Rahmen (Siehe Bild)
übrig bleibt. Test: das Schriftfeld antippen, Besitzer anzeigen lassen.
Dabei sollte Title Block herauskommen.

Wenn man den gewünschten Rahmen hat, nach Wunsch verändern.
Die neuen bzw. geänderten Elemente müssen/sollten zur Skizze Title Block gehören.

SPEICHERN des Rahmens
Express:
mit  (Fundsache: Pfad nach Bedarf anpassen, Linie in die Befehlszeile kopieren + Enter)
(oli:sd-execute-annotator-command :cmd "Docu_store_frame '1' 'c:/irgendwo/format_Ax' '' " )
sollte in der PE version aber auch tun.  ( '1' ist die Blattnummer ) 
Man beachte die /  =nicht wie bei DOS \
Vollversion:
Datei "Speichern unter" als "Rahmen" (*.mi)
Siehe Matthias: Wohin ist eigentlich egal, sinnvollerweise dahin wo die anderen Installationsdateien auch sind. ;-)

Seinen neuen Rahmen "verwendungsfähig" machen.

Jetzt erstmal checken wo deine Anpassungen sind.
Im Modeling Datei - Vorgaben - Benutzeroberfläche - Anpassungen - Verzeichnisse anzeigen
Wenn du alleine arbeitest interessiert dich das Benutzer-Anpassungsverzeichnis.

Falls noch nicht vorhanden, die

Express:  C:\Program Files\PTC\Creo Elements\Direct Modeling Express 6.0\personality\german\sd_customize\ANNOTATION\am_customize
Vollversion: C:\Program Files\PTC\Creo Elements\Direct Modeling 1x.x\personality\german\sd_customize\ANNOTATION\am_customize
nach:
Pfad-Benutzer-Anpassungsverzeichnis\ANNOTATION
kopieren + Schreibschutz entfernen + editieren.
Der Bold-Text ist schon da und den itallic Text einfügen.
Man beachte die /  =nicht wie bei DOS \

;;Example: Frame registration
;(docu-register-frame
; :ui-name "Company-A0"
; :wm-name ""
; :file "/tmp/Company-A0"
; :default :everytime)    ;; T/NIL/:everytime

(docu-register-frame
:ui-name "format_Ax"
:wm-name "format_Ax"
:file "C:/irgendwo/format_Ax.mi"
:default :everytime)    ;; T/NIL/:everytime

;;Further frame related functions:
;(docu-unregister-frame "<ui-name>")
;(docu-unregister-frame-all)

Programm neu starten und ausprobieren

Hoffe das war nicht zu kompliziert erklärt +
Beaucoup de plaisir

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andi94 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi94

Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2015

erstellt am: 27. Feb. 2015 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werde ich gleich mal probieren.

Bzgl. Bemaßung und Text. Gibt es die Autocadschrift (Isocpeur) auch im Annotation. Hab sie zwar in der Liste gefunden, diese sieht aber anders aus also in AutoCAD. Habt ihr zufälligerweiße eine Font datei von der Isocpeur? Bzw. Welche Schriftart ebnutzt ihr im Annotation?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz