Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Mustern mit Bezug auf Lochkreis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mustern mit Bezug auf Lochkreis (2834 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 09. Dez. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mustern-Bezug-Lochkreis.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe eine größere Öffnung und um diese habe ich Befestigungslöcher verteilt. Jetzt möchte ich alles in einem Lochkreis mustern. Jetzt nimmt er aber als Radius-Bezugspunkt eine Befestigungsbohrung an. Wie bekomme ich es umgestellt, dass er als Bezug den Mittelpunkt der großen Bohrung (=Lochkreis) nimmt? Wenn ich einen anderen Radius eingebe oder den Startpunkt auf den Mittelpunkt der großen Öffnung setze, verschiebt er mir die Muster. Der Bezug bleibt immer auf dieser Befestigungbohrung.

Ich hoffe, ich habe einigerm´ßen verständlich erklärt.

Vielen Dank im Voraus.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 123
Registriert: 08.07.2013

Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0
Model Manager V20.1.4.0
Part Library

erstellt am: 11. Dez. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knuddel,

in Version 18.1 kann ich ein Formelement radial um das große Loch bemustern. Das große Loch ebenso als Formelement anlegen. Dann kann ich einzeln diese radial um die Mitte der Scheibe nochmals bemustern. Die Betonung liegt auf einzeln. Beides miteinander geht nicht. Wie es in Version 16 geht, kann ich leider nicht mehr ausprobieren.

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 12. Dez. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01_Mustern-grose-Oeffnung.jpg


02_Mustern-kleine-Bohrungen.jpg

 
Hallo Achim,

danke für deine Antwort.

1. Arbeiten wir auch mit 18.1, die Sysinfo war nur noch nicht richtig angepasst.

2. Ich glaube, ich muss doch was deutlicher werden. Anbei meine Vorgehensweise:
Ich habe eine Platte erstellt, in dieser habe ich dann eine große Öffnung erstellt und als Formelement Durchbruch deklariert. Dann habe ich diesen um den Lochkreis (grüner Hilfsgeokreis) gemustert.
Anschließend habe ich um einen großen Durchbruch eine kleine Bohrung erstellt, diese ebenfalls als Formelement Durchbruch deklariert und diese um die große Öffnung gemustert (roter Hilfsgeokreis).
Zum Schluss wollte ich die kleinen Bohrungen um den grünen Kreis mustern, also ein neues Muster von dem 2. Muster erstellen. Hierbei nimmt er aber nicht den grünen Kreis als Achse an, sondern setzt mir immer einen anderen Radius (cyan-farbiger Kreis). Das ist für nachträgliche Änderungen aber nicht so gut, da nur der grüne Radius sicher bekannt ist.
Hierbei ist es auch egal, ob ich die großen und kleinen Durchbrüche zusammen oder separat mustere.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 123
Registriert: 08.07.2013

Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0
Model Manager V20.1.4.0
Part Library

erstellt am: 12. Dez. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knuddel,

es stört Dich eigentlich "nur" die Mitte dieser Rotation der Muster. Da gibt es kein Allheilmittel. Ich habe mir angewöhnt, stets die Achse explizit nochmals mit "Fangen Mitte" von einem Kreis, Bohrung etc. plus eine Richtung nochmals zu bestätigen, damit ich nicht daneben getippt habe.

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 15. Dez. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

ok, vielen Dank trotzdem für deine Mühen zu antworten.
Dann muss ich wohl damit leben. Auch mit deiner Version "Fangen Mitte" nimmt er nicht den Lochkreis der großen Öffnungen als Radius.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 123
Registriert: 08.07.2013

Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0
Model Manager V20.1.4.0
Part Library

erstellt am: 15. Dez. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz verstehen kann ich es nicht, bei mir funktioniert es. Stets (beim Erstellen und auch beim späteren Ändern) kann ich auch Kreise (auf einer Arbeitsebene) als Mittelpunkt für die Achse benutzen. Tippe doch mal auf "Achse" und dann die rechte Maustaste Option Punkt und Richt. Der Punkt ist die Kreismitte (->Fangen Mitte) und die Richtung ist meist eine Fläche am Bauteil.

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz