Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Hintergrundfarbe in 2D + 3D mit Button

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Hintergrundfarbe in 2D + 3D mit Button (1171 mal gelesen)
andi-MKF
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andi-MKF an!   Senden Sie eine Private Message an andi-MKF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi-MKF

Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2014

V18.1

erstellt am: 03. Dez. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Der erste Beitrag und gleich bei der Suche dumm angestellt, denn ich weiß dass es das Thema schon gibt, finde es nur nicht mehr.

Wie erzeuge ich eine benutzerdefinierte Taste (V18.1) um die Hintergrundfarbe sowohl des 2D - als auch des 3D Fensters umzuschalten?


Hintergrund ist der:
Standardansicht zum Arbeiten mit 2D ist und soll bleiben - schwarz.
Bei schattierten halb-transparent dargestellten Teilen entsteht ein Mischmasch aus Teilefarbe und schwarzem Hintergrund. Bei Ausgabe als PDF (bzw. Plott), der Hintergrund der Ausgabe ist und soll natürlich weiß sein, bleiben die Mischfarben trotzdem dunkel, da die Teile offensichtlich als schattiert gerechnete Bilder hinterlegt bleiben und nicht neu gerechnet werden. Das händische Umstellen mit rechter Maustaste/Fenstervorgaben ist immer recht mühsam  .
Gleiches gilt für 3D, hier arbeiten wir gerne mit Screenshots vor weißem Hintergrund. Zum dauerhaften Arbeiten ist der weiße Hintergrund aber nicht geeignet. Und zumindest bei der V18.1 habe ich noch keine Möglichkeit gefunden von weiß wieder auf den schicken blauen Farbverlauf zurück zu schalten, der schon sehr angenehm ist. Außerdem wird dieses Prozedere mehrmals täglich vollzogen und ist wie schon gesagt über die Menüs sehr mühsam.

Wer kann da helfen beim Anlegen einer solchen Taste/Buttons? Ich hatte so eine Anleitung schon einmal gefunden, aber jetzt wo ich sie dringend suche finde ich nichts .

Für jede Hilfe dankbar,
und viele Grüße vom Kaff,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 03. Dez. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi-MKF 10 Unities + Antwort hilfreich


Hintergrundfarben.txt

 
Hier wird das Anlegen eines Buttons erklärt:

http://osd.cad.de/anleitungen_02.htm

So einen Knopf kannst du auch erstmal leer erzeugen und dann das CAD schließen.
Damit wird dieser registriert und ist nach Hochfahren dauerhaft vorhanden.

Anbei ein paar Code-Schnipsel, die du dann einfach in die Befehlsmaske kopieren kannst.
Eventuell paßt das nicht bei dir, aber so hast du schon mal ein Gerüst.

Übrigens kannst du den kompletten Farbwechsel auch mit der Funktion Aufzeichen schreiben lassen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi-MKF
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andi-MKF an!   Senden Sie eine Private Message an andi-MKF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi-MKF

Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2014

V18.1

erstellt am: 03. Dez. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

Vielen Dank!
Das scheint zwar eine andere Version des Programms zu sein,
aber ich bin noch zuversichtlich dass ich die Befehle/Menüpunkte auch in der V18.1 finde.
Werde mir das heute Abend anschauen!

Danke sehr, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 03. Dez. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi-MKF 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Bilder sind aus einer älteren Version, sonst ist aber alles mehr oder weniger identisch.

Sieht auf den ersten Blick sicher ziemlich kompliziert aus, darum besser in Ruhe machen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz