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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Teileursprung anzeigen (2634 mal gelesen)
Tecki
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erstellt am: 22. Mai. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben hier folgendes Problem: Es gibt "alte" Kaufteile, die mal als Modell gebastelt worden sind. Inzwischen gibt es viele dieser Kaufteile allerdings als korrektes Modell. WIE bekommen wir es hin, das alte gegen das neue Modell auszutauschen, OHNE das diese dann in Baugruppen irgendwo herumschwirren? Gibt es eine Möglichkeit, sich den Koordinatenursprung der Modelle (Alt und Neu) anzeigen zu lassen?

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Tecki         

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Walter Geppert
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Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
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erstellt am: 22. Mai. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du ein Teil oder eine Baugruppe ins TOP lädst, liegt das Ding mit seinem Ursprung auf 0,0,0 und seine Achsen sind auch aufs globale System ausgerichtet.
Wenn Alt und Neu sich dann nicht decken, muss Neu entsprechend bewegt werden, aber Achtung:
Bei einem Einzelteil müssen alle Flächen mit 3D Ändern bewegt werden
Bei einer Baugruppe sind alle darunter eingebauten Teile oder UBGs zu bewegen, die aber ganz "normal"

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meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

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Tecki
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erstellt am: 22. Mai. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Also darf ich das neue Modell nicht auf die Position des alten Models verschieben, sondern muss die Flächen entsprechend bewegen??

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Tecki         

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Walter Geppert
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Frank und Frei




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erstellt am: 22. Mai. 2014 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die Position eines Teils (oder Baugruppe) in ihrer Besitzerbaugruppe ändert, wird die neue Lage eben in der Besitzerbaugruppe gespeichert und die bekommt auch das Diskettensymbol. Sonst könnte man ja nie ein gesperrtes Teil (z.B. Normteil) in eine Baugruppe einbauen.
Daher wirkt sich auf die Position desselben Teils in einer anderen Baugruppe dann natürlich nicht aus.

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Walter

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highway45
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erstellt am: 22. Mai. 2014 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also darf ich das neue Modell nicht auf die Position des alten Models verschieben, sondern muss die Flächen entsprechend bewegen??
Wenn beide Teile nur alleine geladen sind, also ohne Baugruppe, dann reicht es, das neue Teil auf die Position des alten zu verschieben und dann zu speichern.

Wenn sich das alte Teil in einer Baugruppe nicht an seinem Ursprungsort befindet, dann mußt du das neue Teil sowieso dorthin bewegen.
Bei Exemplaren in größerer Menge kann dies Tool ganz hilfreich sein: http://osd.cad.de/lisp_3d_40.htm

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Tecki
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erstellt am: 23. Mai. 2014 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Matthias,

also die Sache mit dem Positionieren des neuen Teils ist mir schon klar. Nur wir möchten das alte Modell ja auch durch das neue ersetzen. Es handelt sich hier um ein Teil aus dem Modellmanager. Muss ich da dann das neue Modell passend auf das alte Modell positionieren und dann das alte Teil weglochen und mit dem neuen Teil verschmelzen?

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Tecki         

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highway45
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erstellt am: 23. Mai. 2014 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau so !  Wichtig ist nur die genaue Positionierung übereinander.

Ich laß immer einen ganz kleinen Rest stehen, aber es müßte auch mit einem komplett weggestanztem Teil vereint werden können.

Denke auch noch an eine hübsche Basis-Dichte und -Farbe

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Tecki
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Konstruktionsingenieur


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erstellt am: 23. Mai. 2014 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, so machen wir das auch immer. Es hat aber wohl Teile gegeben, die dann in Baugruppen "wild-west" im Raum gestanden haben. Wie kommt denn dann so etwas zustande?

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Tecki         

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highway45
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Kann eigentlich nur daran gelegen haben, daß das alte Teil doch nicht in seinem Ursprung war, sondern bewegt wurde, entweder aus Versehen oder wenn es vorher innerhalb einer Baugruppe geladen wurde.

Gibt es auch alte und neue Artikel die keine Einzelteile sondern kleine Baugruppen sind, dann mußt du es so wie von Walter beschrieben machen.

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Tecki
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Konstruktionsingenieur


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erstellt am: 23. Mai. 2014 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ja...stimmt. Hätte ich auch drauf kommen können.
Hach, schön, wenn man hier schnell kompetente Hilfe bekommen kann! Ich wünsche allen einen kurzen Arbeitsfreitag und ein schönes WE!

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Tecki         

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karl-josef_wernet
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Beiträge: 979
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erstellt am: 23. Mai. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
kennt ihr den Befehl "Reintegrieren" nicht?

------------------
kjw

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