Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  CREO 18.1 DWG Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  CREO 18.1 DWG Import (5307 mal gelesen)
KaDa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KaDa an!   Senden Sie eine Private Message an KaDa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaDa

Beiträge: 30
Registriert: 15.11.2001

SWX
INV
ACAD

erstellt am: 16. Mai. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ein Lieferant bemängelt, dass er mit CREO 18.1 unsere DWGs welche nur den Blattbereich nutzen, nicht einlesen und weiterverwenden kann.
Ist das bei CREO nicht möglich oder kann man CREO so konfigurieren, dass sowohl Modell- als auch Blattbereich aus DWGs einlesen und verarbeiten werden können?
Bin über jeden Hinweis dankbar.

Hat ein Mensch eine CREO Import/Export Liste die mir gepostet werden kann?

Danke für jeden Tipp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 16. Mai. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaDa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kada,
Creo18.1 kann im Prinzip Papier- und Modellbereich importieren. Allerdings erst nach einer manuellen Einstellung der Importkonfiguration.
Standardmäßig steht in der Datei DXFDWG.CON der Parameter TranslatePaperspace auf OFF. Wenn man Ihn auf ON stellt wird der Papierbereich übertragen.

Roman

[Diese Nachricht wurde von Roman am 16. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 16. Mai. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaDa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
standardmäßig ist der DXF/DWG-Import auf ModelSpace eingestellt.
Um auf Paperspace umzuschalten ist der Eintrag

TranslatePaperspace           OFF

in der Datei

C:\Program Files (x86)\PTC\Creo Elements\Direct Drafting 18.1\dxfdwg\DXFDWG.con  (Drafting)
bzw
C:\Program Files\PTC\Creo Elements\Direct Modeling 18.1\dxfdwg\DXFDWG.con        (Modeling/Annotation)

enstprechend auf

TranslatePaperspace           ON

zu ändern.
Achtung! Unter WIN7 ist dies einem normalen Anwender nicht erlaubt. Admin muss dem Ordner die Rechte entsprechend setzen, dass ein normaler Anwender mit der .con "spielen" kann.

Jetzt war ich zu langsam.

------------------
kjw

[Diese Nachricht wurde von karl-josef_wernet am 16. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 16. Mai. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaDa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:

Achtung! Unter WIN7 ist dies einem normalen Anwender nicht erlaubt. Admin muss dem Ordner die Rechte entsprechend setzen, dass ein normaler Anwender mit der .con "spielen" kann.

Jetzt war ich zu langsam. 


macht doch nix 
Aber wegen den Rechten: Man kann die DXFDWG.EXE auch im Batch-Betrieb mit dem Parameter -e /PfadzurKonfigdatei aufrufen. Dann kann ein normaler Anwender auch rumspielen ohne grundlegende Rechte im Verzeichnis zu haben.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 16. Mai. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaDa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roman, da hast Du recht, aber bring das mal einem Anwender bei.
Es ist mir auch unverständlich, dass es keine sinnvollere Konfigurationslösung gibt.
Bei STEP / IGES in Modeling geht es ja auch.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 16. Mai. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaDa 10 Unities + Antwort hilfreich


screen.jpg

 
Ja, das ist zwar sehr Admin-freundlich aber nicht anwenderfreundlich. Daher habe ich vor einiger Zeit ein kleines Programm geschrieben, bei dem man alle wesentlichen Parameter einstellen kann und dann die zu konvertierende Datei bearbeiten kann.
Screens anbei.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 16. Mai. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaDa 10 Unities + Antwort hilfreich

Uiiih.
Wäre das nichts für http://osd.cad.de/index.htm ?

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 16. Mai. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaDa 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne,
wo kann ich das hochladen?

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 16. Mai. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaDa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
da musst Du dich an die Mitglieder "highway45" bzw "der_Wolfgang" hier im Forum wenden. Am besten mal eine PN senden

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaDa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KaDa an!   Senden Sie eine Private Message an KaDa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaDa

Beiträge: 30
Registriert: 15.11.2001

SWX
INV
ACAD

erstellt am: 16. Mai. 2014 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

karl-josef_wernet, roman

Danke euch für den Input, hat schon gefruchtet.
Super.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 19. Mai. 2014 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaDa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es mal hier zum Download bereitgestellt:

http://osd.cad.de/lisp_2d_24.htm

Bilder und Text folgen noch  

Ich bekomme das Programm allerdings nicht zum laufen. Entweder öffnet es sich gar nicht, oder zeigt eine Meldung mit Error an, oder es teilt mir mit, daß meine Windows-Version nicht in Ordnung ist.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 02. Jun. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaDa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm,
ich habe hier auch Win7 64bit.
Kann sein das ein Teil der Laufzeitumgebung fehlt (Ist ein kompiliertes TCL/TK-Skript). Ich melde mich dazu noch mal.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 03. Jun. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaDa 10 Unities + Antwort hilfreich


Reiter.jpg

 
Hallo,
noch eine Anmerkung. Wenn die Zeichnung mehrere Blätter hat, läd die Einstellung
TranslatePaperspace ON standardmâssig die Zeichnung im 1.Reiter.
Will man den 2.Reiter laden, muss man den Namen des Blattes unter LayoutName einfügen.
Roman, hat deine dxfconverter.exe auch dafür eine Einstellmöglichkeit?
Im deinem Bild habe ich nichts gefunden.

Dann frage ich mich was man mit dem Inhalt der Layouts/Blätter wirklich anfangen will.
Das was da rauskommt ist doch Müll um damit weiter zu arbeiten.
-Alle Entitäten wie Maße, Texte oder Schraffuren werden Geometrie.
-Bögen und Abrundungen werden zu Facetten aus geraden Linien.
-Massstab meisstens total daneben 
Wenn ich den Inhalt der Layouts/Blätter benötige versuche ich sie mit Copy/Paste in den Modelbereich (Event.einer neuen Zeichnung) zu verfrachten.
Dazu verwende ich DraftSight (Freeware) oder Autocad.
Das was dann da rüberkommt kann man viel besser weiterverarbeiten.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur im Maschinen- und Anlagenbau (w/m/d)

Die REIKAN Engineering GmbH sieht sich Themen rund um die Nachhal­tigkeit insbeson­dere im Gebiet der Kreislauf­wirt­schaft und in der Energie­technik verpflich­tet. Für die Entwick­lung von Konzepten, die Auslegung, den Bau und die Inbetrieb­nahme von Lösungen zur Rohstoff­auf­bereitung und Wertstoff­rück­gewinnung, insbe­sondere mit Hochtem­peratur­verfahren, suchen wir zum nächst­möglichen ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 03. Jun. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaDa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
Hallo,
noch eine Anmerkung. Wenn die Zeichnung mehrere Blätter hat, läd die Einstellung
TranslatePaperspace ON standardmâssig die Zeichnung im 1.Reiter.
Will man den 2.Reiter laden, muss man den Namen des Blattes unter LayoutName einfügen.
Roman, hat deine dxfconverter.exe auch dafür eine Einstellmöglichkeit?
Im deinem Bild habe ich nichts gefunden.

Dann frage ich mich was man mit dem Inhalt der Layouts/Blätter wirklich anfangen will.
Das was da rauskommt ist doch Müll um damit weiter zu arbeiten.
-Alle Entitäten wie Maße, Texte oder Schraffuren werden Geometrie.
-Bögen und Abrundungen werden zu Facetten aus geraden Linien.
-Massstab meisstens total daneben  
Wenn ich den Inhalt der Layouts/Blätter benötige versuche ich sie mit Copy/Paste in den Modelbereich (Event.einer neuen Zeichnung) zu verfrachten.
Dazu verwende ich DraftSight (Freeware) oder Autocad.
Das was dann da rüberkommt kann man viel besser weiterverarbeiten.


Hallo Friedhelm,

1. du hast vollkommen recht : Paperspace ist nur für die "Ansicht" zu gebrauchen. Aber manchmal (bei Anfragen z.B.) benötigt man zunächst auch nur eine saubere Papierzeichnung, daher die Wahlmöglichkeit.

2. Mehrere Blätter werden von mir nicht berücksichtigt. Ursprünglich war das Tool auch nur für ME10 gedacht.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz