Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Mausrad zoom schneller machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mausrad zoom schneller machen (5653 mal gelesen)
neulermer
Mitglied
B. Eng. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von neulermer an!   Senden Sie eine Private Message an neulermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neulermer

Beiträge: 54
Registriert: 23.04.2008

Solid Edge v20
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 14. Mai. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite neuerdings mit Creo Modeling 18.1 und komm einfach nicht recht mit dem langsamen Zoom zurecht. Kann man den irgendwo schneller stellen. Bei ProE WF4 kann man den mit der STRG-Taste schneller machen, gibts hier auch so eine kombi, oder kann das wenigstens irgendwo einstellen? Hab nirgends wo was gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ich kenne verschiedene CAD/CAM-Systeme.
Die beste Lösung finde ich die von Creo Modeling.

Benutze nicht das Mausrad.
Halte die STRG-Taste gedrückt, die linke Maustaste zum Schieben und die rechte Maustaste zum Zoomen.
Da reichen mühelos wenige mm Hub.
Das ist dem Mausrad mit Drücken, gleichzeitigem Drehen, absetzten und wieder Drücken weit überlegen.

neulermer
Mitglied
B. Eng. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von neulermer an!   Senden Sie eine Private Message an neulermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neulermer

Beiträge: 54
Registriert: 23.04.2008

Solid Edge v20
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 14. Mai. 2014 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, das kenne ich auch schon, aber leider finde ich die Lösung nicht gut, da der Zoommittelpunkt vom Anfangsklick ausgeht. Hat man den ziemlich weit unten, dann muss man mehrmals nachsezten. Ich bin daher für das Mausrad. Eine 3D maus finde ich auch nicht toll, da ich ja schon eine Maus in der einen Hand habe und in der anderen ein zusätzliches Numpad.

Kann man die Zoomgeschwindigekit vielleicht doch nicht irgendwie anders anpassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von neulermer:
.... da der Zoommittelpunkt vom Anfangsklick ausgeht. Hat man den ziemlich weit unten, dann muss man mehrmals nachsezten...

Beim Mausrad ja.
Aber das ist auch recht umständich.

Bei STRG gedrückt halten + rechte Maustaste auf- und abfahren, ist der Zoommittelpunkt immer die Bildschirmmitte und geht viel schneller.

neulermer
Mitglied
B. Eng. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von neulermer an!   Senden Sie eine Private Message an neulermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neulermer

Beiträge: 54
Registriert: 23.04.2008

Solid Edge v20
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 14. Mai. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja das ist jetzt eben Geschmackssache, ich komm wesentlich besser mit dem Mausrad zurecht, nur mir ist es eben zu langsam.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 14. Mai. 2014 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neulermer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "neulerner",

mir ist jetzt da leider auch keine Einstellungsmöglichkeit bekannt. Ich habe aber auch schon mit zig anderen Systemen gearbeitet und auch bei den vielen anderen wüsste ich auf Anhieb nicht, dass es da eine entsprechende Einstellung gegeben hätte. (hab das aber auch nie wirklich gebraucht/gesucht)

Da dein Nick ja "neulerner" ist, mach es wie es dein Nick aussagt und wie es viele tausende User machen: "Lerne mit dem neuen System umzugehen". Auch wenn du statt einer 3D-Maus ein zusätzliches NummernPad zur linken hast (der Sinn ergibt des NumPad ergibt sich mir nur grad nicht), mit dem Daumen sollten die Tasten [STRG] oder [UMSCH] noch gut zu erreichen sein. Und mit ein wenig Übung und Geduld wirst du dich schnell dran gewöhnen.

Aber noch ne kurze Idee. Ich kann es selber grad nicht ausprobieren, aber hat im Maustreiber die Funktion "Mausrad" ("drei Zeichen" oder "ganze Seite" bzw. je nach verwendeter Maus/Treiber auch anders genannt) vllt. auch Einfluss auf das Zoomverhalten im Creo?

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 15. Mai. 2014 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neulermer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neulermer:
Tja das ist jetzt eben Geschmackssache, ich komm wesentlich besser mit dem Mausrad zurecht, nur mir ist es eben zu langsam.

Ich würde mal spekulieren, dass man das im jeweiligen Maustreiber einstellen kann, oder?

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 15. Mai. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neulermer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann hier einstellen was ich will und das wirkt sich auch auf alle möglichen Programme aus aber nicht aufs CAD.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neulermer
Mitglied
B. Eng. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von neulermer an!   Senden Sie eine Private Message an neulermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neulermer

Beiträge: 54
Registriert: 23.04.2008

Solid Edge v20
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 15. Mai. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

klar hab ich das mit dem Maustreiber schon ausprobiert, das CAD interessiert das nicht!

Sinn des Numpad? Na ganz einfach ich konstruier mit Maßen, und das sind eben die sind eben nicht Buchstaben und bei einer normalen Tastatur sind die bei der Maushand und ich muss dann jedesmal meine Maus loslassen und dann erst tippen, oder man sitzt total verkrampft vor dem Bildschirm und bedient mit der linken Hand das Numpad. Oder wie macht Ihr das, habt ihr eine Linkshändertastatur?

Klar benutz ich auch STRG TAB usw. aber das hat nichts mit dem CAD System lernen zu tun, ich kann damit schon umgehen, ich hab auch gestern den halben Tag versucht mit dem geklicke zu arbeiten, aber ich finde es ist einfach ungeschickt! Ist aber Geschmackssache! Genauso wie es Geschmackssache ist mit den 3D Mäusen, die ersetzt halt nicht eine richtige Maus und wenn ich die Maus weniger brauch, aber trotzdem noch, dann muss ich mir halt ne dritte Hand zulegen für das Numpad. Ich weis, es ist für niemanden ein Problem die Maus ständig aus der Hand zu geben um das gerade angeklickte Maß zu ändern,aber ich finde es eben unpraktisch! Ich hab mir das mit den Space Mäusen schon angeschaut, aber ich konstruiere und ändere Maße und dreh nicht nur präsentationsmäßig rum, was mit denen total komfortabel geht, aber das ist doch nur pipifax und das kann man mit der Maus auch. Und dass einem das Handgelenk weh tut, das ist Bedienfehler, schaut euch mal in der Gamerszene um, da gibts programmierbare Tastaturen (für Mapkeys usw.) und die benutzen aus dem Grund auch die WASD Steuerung nicht die Pfeiltasten. Ach da gibts doch noch so vieles, aber das gehört nicht hier hin.

Schade dass man das nicht einstellen kann.

Vielleicht noch eins, hat jemand gerade einen Link zum mapkey programmieren für Creo parat, ich finde das nicht bei (für) Creo.

P.S. Ein Neulermer kommt aus Neuler, das ist ein Dorf.

[Diese Nachricht wurde von neulermer am 15. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 15. Mai. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neulermer 10 Unities + Antwort hilfreich


Fenstervorgaben.JPG

 
Vielleicht hilft das weiter ->
Einfach den Haken weg und es ist wie ProE  .

Noch ein Tipp  >>> Gewöhn' dich einfach dran, so wie alle anderen auch. <<<

Adele 

------------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 15. Mai. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neulermer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ccmpe20:
Einfach den Haken weg

Hallo,

wenn ich den Haken entferne, geht das Drehen-Schieben-Zoomen mit der Strg-Taste nicht mehr. Und sonst? Geht da irgendwas schneller?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neulermer
Mitglied
B. Eng. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von neulermer an!   Senden Sie eine Private Message an neulermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neulermer

Beiträge: 54
Registriert: 23.04.2008

Solid Edge v20
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 15. Mai. 2014 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit ich festgestellt habe nicht! Also verhält es sich nicht ganz wie ProE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 15. Mai. 2014 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neulermer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Leis:
wenn ich den Haken entferne, geht das Drehen-Schieben-Zoomen mit der Strg-Taste nicht mehr. Und sonst? Geht da irgendwas schneller?

Wie sagte einst Feldwebel Schulz in Ein Käfig voller Helden:

Zitat:
Des is jo grod des !

Weil wir es von OSD so gewöhnt sind haben wir ja den Haken an.
Daher ist uns die Sache mit dem Mausrad (noch) nicht aufgefallen - auf jeden Fall mir nicht.

Adele 

------------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz