Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Importieren von CSV-Daten mittels SolidGenius V18.10 (64-Bit)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Importieren von CSV-Daten mittels SolidGenius V18.10 (64-Bit) (2139 mal gelesen)
montharon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von montharon an!   Senden Sie eine Private Message an montharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für montharon

Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2014

erstellt am: 10. Mrz. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe CAD-Gemeinde!

Leider gelingt es mir nicht mittels SolidGenius V18.10 for Creo Elements/Direct V18.10 / 64bit eine CSV-Datei in Annotation zu importieren.
Beim Versuch die Tabelle zu zeichnen erhalte ich bei jeder Spalte die Fehlermeldung "Interaktive Änderung dieser Einstellung ist nicht zulässig"

Diverse Google-Recherchen brachten leider keinen Erfolg.
Deshalb die Bitte an euch:
Jemand Erfahrung mit dieser Komponenten bzw. kann das mal jemand von euch testen?

Vielen lieben Dank und Mahlzeit 
montharon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sinan Akyar
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur, SW Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sinan Akyar an!   Senden Sie eine Private Message an Sinan Akyar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sinan Akyar

Beiträge: 64
Registriert: 17.09.2004

[URL=http://www.solidgenius.com]http://www.solidgenius.com[/URL]

erstellt am: 19. Mrz. 2014 04:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für montharon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Montharon )

für dieses Thema habe ich ein Youtube-Video vorbereitet ..

http://youtu.be/EkMCfjvn9hM

Wenn Du immer noch Probleme hast, bitte auf jeden Fall bei uns melden. Vielleicht liegt das Problem einfach in der Datei.

viele Grüsse
Sinan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

montharon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von montharon an!   Senden Sie eine Private Message an montharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für montharon

Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2014

erstellt am: 21. Mrz. 2014 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Sinan,

also ich versuche hier genau zu beschreiben wie ich vorgegangen bin und kann
den Fehler auch beliebig oft reproduzieren.

(01) Starten von Modeling 18.1
(02) Datei - Öffnen - LISP Code - start_sg.lsp
(03) Anwendungen - Basis - SolidGenius wird angezeigt
(04) Basismodul aktivieren (SolidGenius) gibt mir natürlich einen Fehler zurück,
      da ich keine Lizenz habe und nur die Free-Version verwenden möchte
      Fehler: Keine Lizenz erhhältlich
      Aktivierung des Moduls "SolidGenius" gescheitert. Aktivierungsfunktion gab NIL zurück
(05) Umschalten auf 2D (Annotation)
(06) Dort auf SolidGenius klicken und "CSV Einlesen" auswählen
(07) CSV Datei Selektieren (Odnersymbol) wählen
(08) Es wird NUR die CSV-Datei abgefragt - die Optionen für Start Zeile und
        Trennzeichen wie im youtube-Video gezeigt werden NICHT angezeit!
(09) example_beispiel.csv auswählen (KEINE von mir generierte Datei!)
(10) Im Reiter Data werden dann die Spalten mit :6 und Reiher mit :17 angezeigt
(11) Dann Button Zeichnen auswählen
(12) Fehler "Interaktive Änderung dieser Einstellung ist nicht zulässig"

--------------------------------
Zusammenfassung
--------------------------------
Version von PTC Creo Direct Modeling
Creo Elements/Direct Modeling (x64 edition)
Revision: 18.1
Datecoide: M040 (18.1.4.24, 22-Jun-2013)

Version von SolidGenius:
SolidGenius V18.10 OSDM 18.10 64bit.zip (von der Webseite gezogen)

Im Prinzip mache ich alles so, wie Du im Video gezeigt hast - nur komme ich eben nicht
so weit, dass ich das richtige Zeichnen der Tabelle in Anno beurteilen könnte...


Beste Grüße,
montharon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sinan Akyar
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur, SW Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sinan Akyar an!   Senden Sie eine Private Message an Sinan Akyar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sinan Akyar

Beiträge: 64
Registriert: 17.09.2004

[URL=http://www.solidgenius.com]http://www.solidgenius.com[/URL]

erstellt am: 21. Mrz. 2014 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für montharon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Montharon,

auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis.
Da die EXCEL Einlese-Funktion auch ohne Lizenz (also in der Free-Version "SolidGenius Light") läuft, sollte es aus der Sicht kein Problem sein.

Die Option 'Startzeile' ist erst seit der letzen Update mit dabei  Deswegen taucht sie bei einer älteren Version nicht auf. Ich schlage mal vor, dass Du mal mit dem letzten Update 18.50 von heute es nochmals probierst.

http://www.solidgenius.com/german/download_page.htm

Vielleicht ist dein Problem mit diesem neuen Update automatisch gelöst  Das neue Update erlaubt u.a. auch Schraubenbohrungen automatisch zu modifizieren.

http://www.youtube.com/watch?v=NeyzeJ_7-Qk
http://www.youtube.com/watch?v=zIS2adpubnQ

Wir geben ja auch jedem 'unbürokratisch' Testlizenzen auf 'längere' Zeit auf unserer Webseite www.solidgenius.com. Wenn Du Lust hast, einfach verlangen 

viele Grüsse
Sinan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

montharon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von montharon an!   Senden Sie eine Private Message an montharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für montharon

Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2014

erstellt am: 24. Mrz. 2014 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Sinan,

danke für deinen Support! Ich habe die neue Version 18.50 von der verlinkten Webseite
soeben gezogen und getestet. Leider mit gleichem Ergebnis wie bereits ausführlich von
mir erläutert. Die Fehlermeldung entspricht exakt der unter Punkt (12) beschriebenen.
Ich schaffe es nicht eine Tabelle in Anno zeichnen zu lassen.

Die Frage ist nun:
Wie kann ich dir zusätzlichen Input liefern, damit du den "Bug" finden bzw. fixen kannst?
Gibt es Log-/Error-/Debug-Files die dir weiterhelfen? Ich nehme einmal an, es handelt
sich um die Datei 'sq_csv_import.dll', oder? Welcher Compiler, Architektur?
Ich war selbst 13 Jahre als Softwareentwickler tätig - wir können uns also quasi in der
Fachsprache unterhalten 

Schöne Grüße,
montharon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sinan Akyar
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur, SW Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sinan Akyar an!   Senden Sie eine Private Message an Sinan Akyar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sinan Akyar

Beiträge: 64
Registriert: 17.09.2004

[URL=http://www.solidgenius.com]http://www.solidgenius.com[/URL]

erstellt am: 24. Mrz. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für montharon 10 Unities + Antwort hilfreich

Da dieser Fehler bei uns nicht auftaucht, hätte ich gerne die Sache auf Deinem Computer analysiert
(z.B mit Teamviewer).
Wenn das bei Euch nicht geht, dann schicke ich Dir eine Debug Version von dieser einen Datei
Du kannst mich über cad.de mit einer PM erreichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sinan Akyar
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur, SW Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sinan Akyar an!   Senden Sie eine Private Message an Sinan Akyar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sinan Akyar

Beiträge: 64
Registriert: 17.09.2004

[URL=http://www.solidgenius.com]http://www.solidgenius.com[/URL]

erstellt am: 24. Mrz. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für montharon 10 Unities + Antwort hilfreich

OK. Ich schicke Dir bald eine Debug version dieser Datei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sinan Akyar
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur, SW Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sinan Akyar an!   Senden Sie eine Private Message an Sinan Akyar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sinan Akyar

Beiträge: 64
Registriert: 17.09.2004

[URL=http://www.solidgenius.com]http://www.solidgenius.com[/URL]

erstellt am: 03. Apr. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für montharon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Montharon,

ich glaube der Fehler liegt darin, dass wir aus irgend einem Grund auf deinem Rechner keine neue Schriftart definieren können. (Die Excel-Tabelle wird in einer im SG Menü definierten Schriftart gezeichnet)

Wir haben aber nun das Programm so geändert,

a) dass es weiterlaufen soll, wenn auch keine neue Schriftart definiert werden kann

b) dass zusäztlich Debug-Infos ausgegeben werden

Zum testen sollst Du lediglich eine einzige Datei ersezten :

Verzeichnis :

[SolidGenius Installationsverzeichnis]/programs :


Download Link:

www.mipbels.com/tmp_dll/sg_csv_import.zip


vielen Dank für Deine Mühe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

montharon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von montharon an!   Senden Sie eine Private Message an montharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für montharon

Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2014

erstellt am: 04. Apr. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sinan,

leider führte der Austausch der von dir angehängten dll nicht zum gewünschten Ergebnis!

Folgendes Vorgehen meinerseits:
(1) Modeling öffnen
(2) Datei Öffnen, LSP Code auswählen (start_sg.lsp)
(3) Hier schon einmal die erste Angelegenheit

Wird der LISP Code im 3D geladen, dann erscheint das Menü
anschließend NICHT in Annotation! Ich muss also zwingend vorher
nach Annotation wechseln und den LISP Code erst dann laden...

(4) CSV einlesen
(5) CSV auswählen (example_beispiel.csv)
(6) Auf Zeichnen klicken

Bef checking Drawing !
Bef checking Drawing !
After checking Drawing !
After checking CSV file !
Preconditions are OK !
Get text style !
Now set:SCHEUCH_VP2_TEXT
Created new text style for Table Drawing!
Modified new text style to SG Text style !

(7) Punkt innerhalb der Zeichnung klicken
(8) Interaktive Änderung dieser Einstellung nicht zulässig.

Sorry...
montharon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sinan Akyar
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur, SW Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sinan Akyar an!   Senden Sie eine Private Message an Sinan Akyar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sinan Akyar

Beiträge: 64
Registriert: 17.09.2004

[URL=http://www.solidgenius.com]http://www.solidgenius.com[/URL]

erstellt am: 04. Apr. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für montharon 10 Unities + Antwort hilfreich

vielen Dank fürs Testen 
ıch bin mir nun fast sicher, dass der Fehler an der Font-Einstellung liegt. Deswegen die Meldung : ' Fehler "Interaktive Änderung dieser Einstellung ist nicht zulässig"'

Ursprünglich hatten wir den Fehler bereits beim Button [Zeichnen]
Nachdem wir aber in der ersten Debug-Version die Font-Einstellung fehler-tolerant gemacht haben, konnte man noch einen weiteren Schritt gehen und bereits den Ursprung für die Tabelle selektieren.

Nun haben wir die komplette Funktion so geändert, dass - wenn auch Text-Font-Einstellungen nicht erlaubt sind, der Ablauf nicht abgebrochen wird sondern mit dem aktiven Font weiterläuft.

Unter der Download Link für die nächste Debugversion 

http://www.mipbels.com/tmp_dll/sg_csv_import.zip

Gruss
Sinan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

montharon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von montharon an!   Senden Sie eine Private Message an montharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für montharon

Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2014

erstellt am: 08. Apr. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Sinan,

scheint jetzt gut zu funktionieren, vielen Dank!

Ich möchte, wenn es die Zeit zulässt (im Moment nicht) noch verschiedene Trennzeichen, Formate, etc. testen und dir
bei Gelegenheit ein umfangreicheres Feedback geben...

Beste Grüße und bis dahin,
montharon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

montharon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von montharon an!   Senden Sie eine Private Message an montharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für montharon

Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2014

Creo Direct Modeling 18.1 (64-Bit)

erstellt am: 15. Apr. 2014 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sg.png

 
Guten Morgen Sinan,

so, nun hatte ich Zeit den CSV-Import ordentlich zu testen.
Anbei habe ich dir einen Screenshot angehängt, der zeigt, dass die
Ausrichtung (noch) nicht ganz den Einstellungen entspricht.
Wie du sehen kannst, wird Spalte 1 bei einer rechtsbündigen Ausrichtung nicht richtig platziert.
Auch die Spalte 5 (Überschrift Hx) wird zwar rechtsbündig gesetzt, die Zahlen werden aber nicht untereinander geschrieben -> die 0-Werte müssten eigentlich mit der 0 der Zahl 40 bündig sein, oder sehe ich das falsch?
Wie du sehen kannst habe ich im Reiter "Format" die Option "Fixe Breite" gewählt, habe allerdings die Breite auf "Max" belassen und lediglich die Option "Bündig" auf "Rechts" geändert.

Zudem werden die Einstellungen zu den einzelnen Farben nicht richtig übernommen. Dazu mache ich aber noch kurz ein Beispiel mit Screenshot...

Gruß, bis dahin und DANKE für deinen Support!
montharon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz