Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  3D-Schnittebene in die Annotation übernehmen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3D-Schnittebene in die Annotation übernehmen? (2958 mal gelesen)
molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 198
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 10. Jan. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es die Möglichkeit die Darstellung einer 3D-Schnittebene durch eine Baugruppe als  2D-Ansicht in die Annotation zu übernehmen. Wenn ja, wie geht das?

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 13. Jan. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

diese Möglichkeit kenne ich nicht. Du kannst doch aber den gewollten Schnitt durch die Baugruppe im 2D neu erzeugen. Da bekommst du das gleiche Bild.
Kleiner Nachteil: Du brauchst eine separate Ansicht, in die die Schnittpfeile eingezeichnet werden. Wenn ich die nicht haben will, helfe ich mir immer so, dass ich diese eigentlich nicht benötigte Ansicht auf ein anderes Blatt lege. Das geht über "Neues Blatt", und dann "Ansicht verschieben".

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 14. Jan. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,

eine weitere Möglichkeit eine Ansicht auszublenden:

Annotation >> Abhängige Ansicht >> Teilansicht erstellen

...hier einfach den Auswahlrahmen neben der Ansicht, ohne Geometrie zu wählen. Dann bleibt außer einem "Anfasserpünktchen" und der Ansichtenbeschriftung (kann man ausblenden) nichts übrig.

In diesem Fall braucht kein weiteres Blatt verwaltet werden.

------------------
...viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 14. Jan. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt_3D.JPG


Schnitt_2D.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von molto:
gibt es die Möglichkeit die Darstellung einer 3D-Schnittebene durch eine Baugruppe als  2D-Ansicht in die Annotation zu übernehmen. Wenn ja, wie geht das?

Ich kann mich auch täuschen, aber meiner Meinung geht das nicht.

Im Annotation Ansicht -> Erstellen -> Schnitt, dann schaut's aus wie auf dem Bild  .

Adele 

------------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 14. Jan. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt mal probiert, in eine isometrische Ansicht im Annotation eine abgewinkelte Schnittlinie rein zu zaubern. Da kommt nichts gescheites dabei raus. Da scheint das Programm mit seinen Möglichkeiten am Ende zu sein.

Ich muss aber auch sagen, dass das nicht gerade eine DIN-gemäße Anforderung an ein Konstruktionsprogramm ist. Auf technischen Zeichnungen im Maschinen- oder Werkzeugbau wird eine solche Ansicht eher nicht benötigt. Aber das mag mancher in einer anderen Branche anders sehen.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 14. Jan. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Schnitt.png

 
Hallo,

es gibt ja auch die Möglichkeit, von einem Schnitt eine Abhängige 3D- Ansicht zu machen, hast Du das schon mal versucht?

Viele Grüße,

Ingo Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 198
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 15. Jan. 2014 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs,
danke für die Hilfe. Hatte gedacht es gibt dafür einen einfache Lösung. Aber wenns nicht ist, dann nicht. Danke.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SReinbold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SReinbold an!   Senden Sie eine Private Message an SReinbold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SReinbold

Beiträge: 190
Registriert: 03.08.2000

Creo Emenents/Direct 20.0/20.3
ModelManager
SAP ERP Integration

erstellt am: 17. Jan. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich


Annotation-DarstellungvonSchnittelement.zip

 
Hallo Gerd

Dazu habe ich am 12.3.2008, beim Betatest der Version 16, einen Vorschlag eingegeben und die Enhancement Nummer BZOE5J622T3KP0 erhalten.
Das Bündel und den Beschrieb mit Bildern habe ich angehängt.
Leider wurde nichts realisiert...

Ich werde in der PTC Community dazu nochmals einen Vorschlag eingeben.

Gruss Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SReinbold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SReinbold an!   Senden Sie eine Private Message an SReinbold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SReinbold

Beiträge: 190
Registriert: 03.08.2000

Creo Emenents/Direct 20.0/20.3
ModelManager
SAP ERP Integration

erstellt am: 17. Jan. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd

Hier ist der Vorschlag:
http://communities.ptc.com/ideas/3770

Bitte in der PTC Community anmelden und bewerten!
Nur so kommen wir weiter.

Gruss Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz